@Noctis V
Wirklich tot ist Athene nicht, denn sonst wäre sie ja nicht wieder da und soweit ich mich erinnere sagt Athene doch zu Kratos, als er das Schwert hochnimmt, ob er sie erneut vernichten will, nach allem was sie für ihn getan hat und dies würde sie ja wohl kaum sagen, wenn sie nicht Angst vor dem Schwert hätte/ glauben würde, dass das Schwert eine Gefahr für sie darstellen würde oder?
Und natürlich ist die ganze Welt vernichtet oder glaubst du, dass die Götter nur auf Griechenland Einfluss haben und man sieht wie die Unterwelt zerstört ist/die Welt. Außerdem wird an gegebener Stelle gesagt, dass die Welt zerstört ist und es wird beispielsweise gesagt, dass die Häfen der Menschen durch Stürme dank Kratos vernichtet wurden. Außerdem sagt Kratos am Ende selbst, dass die Welt im Ruin liegt. Wenn du mir nicht glaubst, solltest du es noch einmal spielen und darauf achten
Und zu deiner Kratos hat die Welt nicht zerstört Theorie:
Es mag sein, dass Kratos nicht gesagt hat, dass sein Plan ist die Welt zu zerstören, aber Fakt ist, dass er die gesamte Welt und die meisten Götter vernichtet hat. Dabei bleibt es sich doch vollkommen egal, ob dies sein Plan war oder nicht. Was würde sich denn daran ändern?? Bzw. was ist denn schlimmer, wenn einer sagt, er will die Welt vernichten, dies aber nicht macht oder einer der nichts davon sagt die Welt zu vernichten, dies aber trotzdem tut??
@Valvados
Athene:
[spoiler]Athene war schon immer die Göttin in der griechischen Mythologie, die den Menschen am ehesten wohlgesonnen war und sie ist gleichzeitig die Göttin der Weisheit. Schon allein daher ist deine Theorie zweifelhaft. Außderdem unterstützt sie Kratos, was die anderen Götter nicht tun, wenn sie also ebenso wie die anderen Götter wäre, würde sie das nicht tun.
Des Weiteren nach deiner Theorie zu urteilen, müsste auch Kratos von den Übeln befallen worden sein, immerhin ist er trotz des Machtverlusts durch Zeus immer noch der Kriegsgott und somit Teil des Olymps und auch Aphrodite scheint nicht davon befallen zu sein. Wie erklärst du dir dann diese Tatsachen??[/spoiler]
Zu der Theorie über Wahnsinn, wie du es nennst:
Ich sprach davon, wenn diese beiden Personen den gleichen Wahnsinn teilen würden. Nimm als Beispiel Menschen mit Psychosen. Diese werden auch schwer davon zu überzeugen sein, dass sie unter einer solchen leiden. Wenn du mir das nicht glaust, solltest du dich mehr mit Psychologie beschäftigen, aber das gehör wohl eher zum OffTopic Bereich.
Die Menschheit:
[spoiler]Inwiefern beantwortet das meine Frage? 2 Möglichkeiten:
1. Du meinst damit, dass die Menschheit eh tot ist und deshalb nichts mit der Hoffnung anfangen können. Wodurch du aber mir zustimmen würdest, dass die Welt durch Kratos zerstört wurde.
Oder 2.
Du unterstellst Athene nach wie vor böse Absichten, indem du ihr unterstellst, dass sie die Macht für sich haben will, weil die Menschen nichts damit anfangen können.
Inwiefern das allerdings meine Frage beantwortet, bleibt mir ein Rätsel.
Und angenommen Athene würde wirklich über die Welt allein herrschen wollen, dann wäre es doch noch lange nicht so wahnsinnig wie die Taten von Kratos die ganze Welt darunter leiden zu lassen, nur damit er sich rächen kann. [/spoiler]
Und offensichtlich scheinen viele hier das Übel bzw. die Hoffnung falsch zu interpretieren. Immerhin ist das Übel oder die Hoffnung nicht ein einfacher Gegenstand, der benutzt werden kann. Und die einzige Auswirkung, die das Übel auf Zeus hatte, war, dass er dadurch Angst vor Kratos hatte, dass dieser ihn stürzen wollte. Und diese Furcht von Zeus findet seine Begründung wohl eher darin, dass er nach einer Prophezeiung nach zu urteilen von seinen Sohn getötet wird. Daher also Zeus Handeln. Und inwiefern verhalten sich die Götter denn so wahnsinnig und v.a. inwiefern verhalten sie sich wahnsinniger als Kratos? Ihnen liegt immerhin nichts daran, die Welt zu zerstören. Kratos ist es allerdings egal, ob andere darunter leiden, wenn er sich rächt.
Und zum Thema Hoffnung:
Athene spricht selbst von einer Botschaft, woraufhin Kratos sagt, dass die Welt im Ruin liegt und was nützt den Menschen dann noch ihre Botschaft= die Hoffnung. Denn im griechischen Mythos wird die Hoffnung zum Teil sehr negativ interpretiert. Denn wenn man jemanden Hoffnung macht an einem Punkt an dem es aber gar keine Hoffnung mehr gibt, ist diese Hoffnung negativ, da die betreffende Person dann noch mehr leidet als ohne die Hoffnung, da sie nicht nur mit dem eigentlichen Problem konfrontiert wird, sondern auch mit der Enttäuschung, dass die Hoffnung selbst hoffnungslos war. Beachtet man dies, wird das Ende deutlicher.
Des Weiteren ist das Ende von GoW3 doch eher so zu verstehen, dass Kratos sich aus dem Grund umbringt, nicht als Opfer für die Welt, sondern weil er sich dadurch erhoffte sterben zu können, da es für ihn keine Zukunft bzw. niemanden mehr gab an dem er sich hätte rächen können/er alles verloren hatte. Immerhin wollte Kratos schon am Ende von GoW1 sterben, wurde dann aber von Athene zum Kriegsgott gemacht. Dass Kratos sich aber aufopferungsvoll für die Menschheit geopfert hat, halte ich für grundlegend falsch, da dies absolut nicht zu seinen bisherigen Verhalten passt.