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CetraConnection • Thema anzeigen - The Last Of Us

Aktuelle Zeit: 02.01.2025, 14:07


The Last Of Us

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Re: The Last Of Us

Beitrag30.06.2013, 23:42

Meiner Meinung nach ist das doch eher eine prinzipielle Frage. Der volljährige Konsument wird in Deutschland immer noch bevormundet durch vollkommen veraltete Gremien wie die USK oder die BPjM. Oder durch Firmen, die dank eben genannter Gremien Angst vor einer Indizierung haben müssen und deswegen gleich selbst zum digitalen Skalpell greifen. Es ist mir an sich vollkommen gleich was genau rausgeschnitten wurde, die Tatsache an sich ist das Problem.

Ich gebe dir ansonsten Recht, mir sind diese abgetrennten Körperteile auch ziemlich egal. Allerdings nicht wegen dem sonst überhöhten Gewaltfaktor, denn letzten Endes war es so von den Entwicklern angedacht und wem ein Spiel zu gewalttätig ist, der braucht es einfach nicht zu spielen. Nein, ich hab einfach kein gesteigertes Interesse am Multiplayer ^^
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Re: The Last Of Us

Beitrag01.07.2013, 06:53

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Re: The Last Of Us

Beitrag01.07.2013, 07:20

Ich mache den kauf davon abhängig ob es Uncut ist. Wenn ein Spiel so gemacht wurde das man die Körper Teile von Gegner abtrennt möchte ich das auch bitte so haben. Aber wie du weißt ich bin generrel gegen jegliche Zensur.


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Re: The Last Of Us

Beitrag02.07.2013, 02:37

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Re: The Last Of Us

Beitrag02.07.2013, 07:10



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Re: The Last Of Us

Beitrag02.07.2013, 13:31

Oh, das meinte ich garnicht mal negativ. Ich bin zwar der Ansicht, dass abgerissene Körperteile im Multiplayer nicht unbedingt wichtige Eigenschaften eines Spiels sind, aber das Spiel deswegen nicht zu kaufen spricht für jemanden, der prinzipiell Zensur nicht unterstützt. Und dieses Prinzip ist schwarz-weiß.

Ich betrachte lieber das große Ganze und schaue, was genau geschnitten wurde und ob es für mich relevante Teile sind. Im Fall von TLoU hab ich mir das Game trotzdem geholt, weil die Zensur einen irrelevanten Teil betrifft.
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Re: The Last Of Us

Beitrag02.07.2013, 14:21

*Off-Topic
Ich mit meinen 16 Jahren, sollte zwar nicht unbedingt beim Thema "Zensur" oder "Volljährige, werden wie Kinder behandelt" mitreden, aber wenn man zum Beispiel die deutsche Version von Fallout 3 nimmt. In der unzensierten Version, kann man Gegnern auch Körperteile abschießen und sie damit verstümmeln, das heißt die Gegner haben dann einen Nachteil, da sie nicht mehr gut kämpfen können, in der deutschen Version hat man es schwerer und der Spieler hat den Nachteil. Selbst in Metal Gear Solid 3 gibt es Zensur. Obwohl die zensierte Szene, mein Erlebnis nicht großartig beschneidet, fühle ich mich etwas unvollständig mit diesem Spiel, gerade weil es fast eine kleine Trivialität ist. Falls in Metal Gear Solid 5 irgendetwas zensiert werden sollte, müsste ich ernsthaft darüber nachdenken es mir zu importieren, da dann mein Erlebnis wahrscheinlich sehr beeinträchtigt wird.
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Re: The Last Of Us

Beitrag02.07.2013, 14:32

Ich denke beim Thema Zensur darf man auch mit 16 mitreden, da es letzten Endes viele andere Bereiche unseres Lebens betrifft.

Ich bleibe abschließend bei meiner Meinung, Zensur ist allgemein nicht akzeptabel. Dennoch sollte man sich genauer mit einer spezifischen Zensur auseinander setzen, bevor man ein Produkt boykottiert.
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Re: The Last Of Us

Beitrag09.07.2013, 13:09

The Last of Us scheint ja ganz schön einzuschlagen!



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Maggot

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Re: The Last Of Us

Beitrag09.07.2013, 21:18

Na, dieser Erfolg ist aber auch mehr als verdient! :)
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Taake

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Re: The Last Of Us

Beitrag13.07.2013, 19:59

Eigentlich war The Last Of Us kein Titel, der oben auf meiner Wunschliste stand. Es waren eher die vielen positiven Kritiken, die mich haben aufhorchen lassen. Ich riskierte also einen Blick auf The Last Of Us und muss erstaunt feststellen: ich bin enttäuscht. Alles in allem ist The Last Of Us zwar ein gutes Spiel, wird allerdings hoffnungslos überbewertet. Wo man auch hinschaut, überschlägt sich die Presse mit Superlativen und des öfteren stößt man auf die Frage: Ist dies das beste Spiel seiner Generation? Nun, ist es wohl nicht, denn obwohl The Last Of Us zweifelsohne toll - auch wenn ich etwas Variationen bei den Gegnern vermisse - aussieht, versagt es in meinen Augen vor allem beim Gameplay.

Das Gameplay ist einfach nicht herausfordernd genug und leider viel zu monoton geraten. So etwas wie Rätsel sind im Prinzip gar nicht vorhanden, man schleppt eine Leiter bzw. schiebt/zieht einen Container von A nach B, um daran hochzuklettern oder trägt ein Brett umher, um damit eine Kluft zu überbrücken. Man bewegt sich von einem Szenario zum nächsten, sammelt dabei Alkohol, Scheren, Bänder, etc. ein, mit denen man kleine Helfer basteln kann. Zwar ganz nett, aber auch nicht neu und von den Möglichkeiten recht begrenzt, wenn man mal bedenkt was in einer menschenleeren Welt alles so rumliegen würde. Ebenfalls etwas merkwürdig sind die Begrenzungen, was die Mitnahme von Munition angeht. Da schleppt Joel ein Arsenal von Waffen mit sich umher und muss dennoch so oft Munition liegen lassen, weil das Limit erreicht ist. In Anbetracht der Tatsache, dass man sich in einer Extremsituation befindet und Munition eine Mangelware ist, ist es absolut unverständlich, warum man nicht alles einsacken kann, was da so rumliegt.

Am meisten geschockt war ich allerdings von der AI, sowohl die der Mitstreiter als auch die der Gegner ist doch extrem dürftig ausgefallen. So haben Ellie's Bewegungen - und der Krach den sie dabei ab und an erzeugt - keinen sonderlichen Einfluss auf das Verhalten von Gegner wie Clicker oder Runner. Auf der einen Seite ist das für den Spieler zwar gut, tut dem Spiel aber hinsichtlich eines real wirkenden Szenario nicht sonderlich gut. Darüber hinaus scheint Ellie generell ein Talent dafür zu haben, im Weg herumzustehen oder durchs Bild zu laufen bzw. sich genau an der Ecke in Deckung zu quetschen, in der man selbst hockt. Bei den Gegner, vor allem anderen Menschen, fällt auf, dass kein Alarm ausgelöst wird, wenn ein Gegner bei seinem Rundgang auf die Leiche seines Kumpels trifft, mit dem er sich vor zwanzig Sekunden noch unbedarft unterhalten hat. Ich vermisse hier einfach eine ordentliche Portion Realismus, die bei einem Spiel dieser Güte und Art doch eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Da die Story beinahe überall in den Kritiken als so glänzend empfunden wurde, war ich recht gespannt, was mich da erwartet. Leider ist das Spiel dann doch nur eine Aneinanderreihung von Situationen, Ereignissen und Klischees anderer apokalyptischer Zombie- bzw. Seuchenszenarien, was es leider auch unheimlich vorhersehbar macht. Joel, Ellie, Tess und Co. sind dann auch allesamt recht stereotyp geraten - man findet sie so wie hier eben in fast jedem anderen Endzeitszenario, sei es ein Film, ein Comic, ein Buch oder eine Serie. Die Story bietet einfach wenig neues zu entdecken und plätschert so dahin, was recht schade ist, denn eigentlich bietet das Genre durchaus mehr als hier aufgefahren wird.

Abschließend kann ich nur sagen, dass es dem Spiel flächendeckend an Herausforderungen, etwas Tiefe - sowohl was die Geschichte als auch die Charaktere angeht - und überraschenden Situationen sowie hier und da Realismus fehlt. Um es noch einmal zu betonen, The Last Of Us ist ein ordentlicher Titel, doch leider erschließt sich mir der Hype, den dieses Spiel in der Presse ausgelöst hat, nicht wirklich.
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Re: The Last Of Us

Beitrag13.07.2013, 20:07



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Re: The Last Of Us

Beitrag13.07.2013, 21:50

Ich hab das Spiel nicht selbst gespielt, aber von dem, was ich gesehen hab, war ich jetzt auch nicht ins nächste Jahrtausend geflasht.
Es sieht schön aus und besonders die Umgebungen sind toll gestaltet, aber das Gameplay fand ich auch nur...Standard. Okay. Nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht "BOAH, WOW, SUPERGEIL!!" Nicht besonders innovativ, eher fast schon monoton.
Bevor es rauskam, wollte ich es unbedingt, weil es extrem interessant aussah, habe mich dann aber (zum Glück) umentschieden. Nur für nette Zwischensequenzen zahle ich doch keine 60 Euro oder mehr. :/
Was nicht heißt, dass ich es nicht mal spielen werde, wenn der Preis mal runtergeht.
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Re: The Last Of Us

Beitrag14.07.2013, 16:50

In welchem Modus hast du das Spiel gespielt, Taake?
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Re: The Last Of Us

Beitrag14.07.2013, 18:02

Single-Player auf schwer ... wie ich des öfteren lese soll Überlebender recht anspruchsvoll sein.
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Re: The Last Of Us

Beitrag14.07.2013, 18:20



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Re: The Last Of Us

Beitrag14.07.2013, 18:50

Okay. Ich muss dir nämlich in der Hinsicht widersprechen, dass das Gameplay nicht herausfordernd genug ist, denn meiner Meinung nach sind die Modi "Schwer" und "Überlebender" schon eine Herausforderung, besonders für die Nerven. ^^ Ich gebe dir dahingehend recht, dass das Gameplay an sich nicht viel Neues zu bieten hat, aber ich finde, das muss es auch nicht. Dieses "typische" Endzeitszenario wurde schon in allen denkbaren Medien umgesetzt, wahrscheinlich kann man da auch nicht viel wirklich Neues bringen...Mir fällt zumindest nichts ein, was wirklich neu, zugleich aber nicht unrealistisch oder deplatziert wirkt.

Dass es keine Rätsel gibt, finde ich (bezogen auf dieses Spiel) gut, denn ich würde das an der Stelle als störend und unstimmig empfinden. Wenn ich zum Beispiel an den Abschnitt im U-Bahnhof denke: Würde an dieser Stelle ein Rätsel ins Spielgeschehen passen? Dort muss man wirklich auf jeden Schritt achten, den man macht. Meiner Meinung nach wäre es ziemlich unrealistisch, wenn man dann noch ein kniffliges Rätsel lösen müsste. Auch dass man nur noch so wenige Gegenstände findet, passt meiner Ansicht nach ins Bild, denn man muss bedenken, dass sich die Welt schon 20 Jahre (in denen wahrscheinlich schon das Meiste geplündert wurde) in diesem Zusatnd befindet. Deine Kritik hinsichtlich der Munitionsbegrenzung kann ich ebenfalls nicht teilen. Wie du schon geschrieben hast, ist es eigentlich total unrealistisch, dass Joel so viele Waffen mit sich rumschleppt. Da kann er nicht noch unbegrenzt Munition mitnehmen, das geht einfach nicht (stell dir vor, wie verbeult er mit den ganzen Schachteln Munition aussehen würde).

Die AI empfinde ich auch an einigen Stellen als merkwürdig. Du hast recht, es zerstört das "realistische" Bild, aber hatten die Entwickler je das Vorhaben, ein realistisches Spiel zu entwickeln? Dabei würde ich jedoch zwischen realistischem Setting (also einer Welt, die wirklich einmal so sein könnte) und realistischem Gameplay unterscheiden. Denn dann könnte sich Joel nicht nur durch das Verbinden seines Arms von einer lebensgefährlichen Schusswunde erholen. Und mein Kontra geht munter weiter: Ich weiß nicht, ob es da Unterschiede gibt, aber bei mir waren die Gegner in der Tat alarmiert, wenn sie ihren toten Gefährten auf dem Boden liegen sahen. Nicht die Infizierten, die Menschen allerdings schon!

Auch im Bezug auf die Story muss ich dir (teilweise) widersprechen. Einige Dinge sind schon klischeehaft, gerade die Tatsache, dass es jemanden gibt,
So, und jetzt bin ich gespannt, was du mir darauf antwortest, Taake. Auf auf zum heiteren Gedankenaustausch! :D

EDIT: Übrigens gebe ich Noctis recht, Seraphblade. Du solltest das Spiels selbst spielen, aber das habe ich dir ja auch schon geschrieben. Und ja, die Demo soll irgendwie ein ganz falsches Bild vom Spiel machen. :wtf: Ich kenne die Demo nicht, aber so wie ich das gehört habe, solltest du mit der lieber nicht anfangen.
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Re: The Last Of Us

Beitrag14.07.2013, 19:07

Eigentlich brauchen wir da nicht groß darüber diskutieren. Du hast deinen Standpunkt dazu und ich meinen. Ich wollte das Spiel auch keinem madig machen oder so. Es ging mir nur darum, dass The Last Of Us durchaus ein gutes Spiel, aber das mediale Echo viel zu übertrieben ist. Wenn man das Spiel mal von seiner optisch tollen Komponente, über die es sicher auch andere Meinung hier gibt, trennt, dann hapert es in meinen Augen eben vor allem an Punkten wie Gameplay, AI und Story.
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Re: The Last Of Us

Beitrag14.07.2013, 21:08

Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass Taake das Spiel kritischer betrachtet. So wie er, habe ich bis jetzt nur Superlative gehört/gelesen und gerade das lässt mich immer skeptisch werden. Ich werde es mir früher oder später sowieso zulegen, aber nach seiner Kritik bin ich froh, doch nicht 80€ hingelegt zu haben. Etwas ähnliches habe ich bei BioShock Infinite beobachtet, dass überall in den Himmel gelobt wurde, den Vergleich zum Erstling aber nicht mal ansatzweise stand hält. Nur leider wurde das aufgrund der Technik, Atmosphäre und der wirklich guten Story übersehen. Das Herzstück eines Games bleibt das Gameplay, und wenn das schwächelt, kann der Rest noch so gut sein.
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Re: The Last Of Us

Beitrag14.07.2013, 21:18

Mir geht es in erster Linie darum das ich zu dem Spiel nur positives gehört habe und mich sonst in keinster Weise über dieses Spiel informiert habe weil es mich einfach nicht genügend interessiert hat.

Ob ich es Anspiele oder nicht werde ich zu einem anderen Zeitpunkt entscheiden da ich 60€ als zuviel empfinde für ein Spiel bei dem ich nicht weiss ob es mir gefällt oder nicht und diese Chance liegt nunmal bei 50%.


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Re: The Last Of Us

Beitrag14.07.2013, 23:08

Na gut, dann eben nicht. Ich weiß, dass du das Spiel niemandem madig machen willst, Taake.
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Re: The Last Of Us

Beitrag15.07.2013, 07:28

The Last of Us gehört zumindest zu den eher wenigen Spielen, das sehr viele Leute erreicht hat und sehr vielen gefällt es anscheinend auch.
Das nennt man Tränen. Sie kommen, wenn wir traurig sind, wenn unsere Seele krank ist. Es ist, als sei unser Herz so voller Schmerz, dass er nirgendwo anders mehr hin kann.
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Re: The Last Of Us

Beitrag15.07.2013, 08:36

Diesen Umstand habe ich auch nie bestritten. Es gibt aber sicher mehr Leute wie mich, die sich das Spiel mit hochgeschraubten Erwartungen aufgrund der unzähligen positiven Kritiken kaufen und dann beim bzw. nach dem Spielen ein wenige unsanft auf dem Boden der Tatsachen aufschlagen.
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Re: The Last Of Us

Beitrag17.07.2013, 08:04

Und The Last of Us räumt weiter ab:



Übrigens, der Singleplayer ist zum glück nicht geschnitten.


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Re: The Last Of Us

Beitrag20.07.2013, 15:24

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