Resonance of Fate /End of EternityEndlich habe ich dieses Schmuckstück von einem Spiel durchgespielt nachdem ich es jahrelang so sträflich vernachlässigt hatte. Irgendwie auch kein Wunder wenn man mal sieht wie das Spiel es einem gerade am Anfang schwer macht. Kaum Story, keine Erklärung des Gameplays und auch keine Kohle.
Wenn man aber durchhält kann man sich die Story irgendwann so halbwegs zusammendenken, das Gameplay mühsam in einem Tutorial lernen und Kohle.. naja das weiß ja eh jeder.
Das tolle an der Story ist, dass es eines dieser wunderbaren JRPG's ist die das "J" zurecht im Namen haben. Es ist einfach dieser ganz spezielle Philosophische Zugang zu den ewigen Themen des Leben der uns Westlern irgendwie abhanden gekommen ist. Hier ist nichts definitiv, nichts wird einem vor die Nase gehalten und Storyfetzen dreht man schon 5x mal um bevor man auch nur eine Interpretation hat. Dafür hats die Geschichte am Ende aber dafür total in sich gehabt und selbst jetzt weiß ich noch immer nicht ob das Spiel eine Antwort auf die Fragen bietet die es stellt oder nicht.
Auch das Gameplay ist eine Innovation, wenn auch eines der schwersten zu erlernenden und zu beherrschenden Systemen der letzten Jahre. Ernsthaft der Schwierigkeitsgrad ist wirlich sehr hoch. Wenn man das Kampfsystem bis zum Ersten Boss nicht verstanden hat wirds noch lange nichts mit dem Weiterkommen. Die Hauptwaffen im Spiel sind ausschließlich Schusswaffen, diese werden auf die verrückteste Art und Weise aufgemotzt. So wird unterschieden zwischen MG und Handfeuerwaffen während erstere Schadenaufbauen werden mit letzteren Schaden ausgeteilt. Wenn man beides nicht geschickt kombiniert in Verbindung mit den technischen Verbesserungen wird man den Game Over Bildschirm sehr oft sehen.
Abschließend lässt sich noch sagen, dass das Spiel tollen Humor und vorzügliches Voice-Acting bietet. Ich habe mehr als einmal laut lachen müssen. Andere Sachen wie Side Quests, Shoppen in der Boutique oder das erforschen der Welt Basel bieten da etwas Abwechslung abseits der wilden Schießereien.
Ich kann das Spiel jedem empfehlen der endlich mal wieder ein anderes JRPG spielen möchte. Bin nach ~60 Stunden fertig geworden und noch immer am Überlegen noch den Bonus Dungeon zu meistern.