12.01.2013, 14:25
Ich als riesiger Metal Gear Fan und überhaupt Fan von Kojimas Universum, bin natürlich auch nicht um Z.O.E rumgekommen^^
Ähnlich wie Valvados habe ich die Reihe auch nur zufällig entdeckt, bei älteren Konamispielen wie Silent Hill 3, war immer neben der Anleitung noch ein kleines Heft dabei wo andere Konamispiele vorgestellt wurden.
Zu der Zeit als ich dann auch Zone of the Enders dadrin entdeckte, war ich der Meinung es müsste unbedingt ein Spiel geben welches im Weltraum spielt, genau genommen ein Sci-Fi Epos mit Mechs. Als ich dieses Bild dann sah, musste ich mich natürlich sofort informieren und sehe da, es ist von Kojima, das war eine doppelte Win Situation, da ich die Mechs aus Metal Gear schon toll fand^^
Ich konnte nicht anders und musste mir den ersten Teil kaufen (das war erst vor 4 Jahren oder so, also den zweiten Teil und die PS3 gab es schon^^).
Der Look, die Musik, die Missionen und die Kämpfe, insgesamt hat alles sehr viel spaß gemacht, dann ist da noch ein interessanter Plot, aber das Spiel ist sehr kurz (4-5 Stunden habe ich gebraucht), man merkt denk ich das Hideo Kojima was neues probieren wollte und das ist ihm auch gelungen.
Doch wie die meisten finde ich, bis jetzt, The Second Runner, also den zweiten Teil auch am besten.
Das fängt an bei den stimmigen Animesequenzen, geht weiter über die spannende Geschichte und hört auf bei der gelungenen Musik, gerade das Maintheme erzeugt Gänsehaut.
Sie haben das Gameplay genommen und noch mal regelrecht verbessert, mehr Möglichkeiten usw.
Die Missionen sind auch abwechlungsreicher, die Bosskämpfe waren schon im ersten Teil genial, jetzt haben die meisten Bosse noch mehr persönlichkeit, aber sie sind auch schwieriger.
Ich muss leider auch gestehen, dass ich die Story von beiden Teilen nicht mehr ganz im Kopf habe, bis auf manche Ereignisse, die Charaktere und ihren Schicksalen.
Da würde sich die HD-Collection ja anbieten^^
Und zu der Frage eines dritten Teils, sage ich grundsätzlich ja. Ich finde es schade das Zone of the Enders 3, nicht mehr ganz unter Kojimas Kontrolle sein wird, außerdem finde ich es schade, dass sie nicht Platinum Games an Zone of the Enders lassen, ich glaube das würde besser sein als wenn sie Metal Gear verändern^^ Denn ein Zone of the Enders, mit der Action von Platinum Games wäre so genial^^