Dann mal ausführlicher
Das Spiel ist gut. Sehr gut sogar.
Grafik: Phänomenal! Sieht es auf den ersten Blick nach 08/15 Cel-Shading aus, liegt der Teufel im Detail. An allen Ecken und Enden kann man Kleinigkeiten entdecken, grobe oder matschige Texturen gibt es nicht. Die Atmosphäre der einzelnen Orte ist immer astrein, am besten hat mir bis jetzt der Goldhain gefallen. Wenn man aus der Egoperspektive nach oben schaut und das goldene Blätterdach vor dem hellblauen Himmel sieht, dann
! Das Spiel läuft immer flüssig, ohne Slow Downs, Grafikfehler oder ähnliches.
Soundtrack: Mal vor sich hinplätschernd, mal treibend, aber nie nervig. Ohrwürmer hatte ich noch keine, aber sonst sehr stimmig.
Gameplay: Dass es eher wie Pokemon läuft, hätte ich nicht erwartet und hat mich anfangs auch ein wenig enttäuscht. Wenn man sich aber ein bisschen reinsteigert und die richtigen Vertrauten zum richtigen Zeitpunkt einsetzt, macht es richtig viel Spass. Das gefällt mir auch so gut: Bei den letzten 3 RPG's, die ich durchgespielt habe (FF XIII, XIII-2, Tales of Vesperia) kam es früher oder später zu Kämpfen, bei denen es ausgereicht hat, immer nur den Angriffsknopf zu triggern. Hier muss man jedem Kampf seine Aufmerksamkeit schenken. Auch dass die Standardkämpfe angenehm kurz sind (ich erinnere mich hier an FFXIII, wo es manchmal extrem ausgeartet ist), motiviert mich.
Die Nebenaufgaben unterhalten einen: von Missionen, die keine 2 Minuten dauern, bis ausufernden Sammelaktionen ist alles dabei und die Belohnungen, die man dafür bekommt, machen auch wirklich Sinn. Definitiv besser, als immer nur ein bisschen Geld zu bekommen.
In Großen und Ganzen kann ich nach 13h sagen, dass das Spiel alles richtig macht. Ich hoffe, es hält das hohe Niveau.
Happiness in intelligent people is the rarest thing I've ever seen.
Ernest Hemingway