09.06.2010, 23:59
Also, den Hass den manche Leute hier auf die deutsche Dub haben kann ich echt nicht verstehen...
Ich werde mich mal der allgemeinheit der ersten Seite des Threads anschließen und behaupten dass die deutsche Version en gros ziemlich gut gelungen ist.
Ja, Marlene klingt (besonders am Anfang) einfach grausig nach ablesen.
Ja, über die Ausprache von Sephirot/h kann man sich Jahrelang streiten. In diesem Fall würd ich sagen, dass dies meist von den Erfahrungen der jeweiligen Person abhängt. Ich zum beispiel hab früher auch immer Sephirot gesagt, allerdings mit scharfem 'ph' und kurzem 'rot' (in etwa so wie es im Chor von One Winged Angel zu hören ist). Ich fand die Wahl von Seephiroot auch etwas... unvorteilhaft, aber verkraftbar.
'reunion' in englischer Ausprache ist der (nach Marlene) meiner Meinung nach noch größte 'Strinklatscher'. Hatte ich ganz aus meinem Gedächtnis verdrängt, bis heute abend. Im ernst, man könnte Wiedervereinigung sogar in die Lippenbewegung von 'reunion' reinquetschen, wenn mans drauf anlegen würde...
Das einzig größere andere Problem, dass mit der deutschen Synchro habe ist, dass Barett nicht mehr so schön "schwarz" klingt wie in der Englischen Fassung. In der konnte man in der Sekunde, in der er angefangen hat zu reden sofort sagen: "Jo, das muss Barett sein." In der deutschen... naja, der Sprecher ansich ist nicht unbedingt schlecht, nur nicht optimal besetzt.
Die anderen Sprecher legen eine mehr als ordentliche Leistung ab. Die paar Skriptfehler sind auch zu verkraften. Um ehrlich zu sein hab ich viel, viel, viel, VIEL schlimmeres erwartet.
Und naja, FALLS die deutsche Version von ACC jemals kommt, könnte es ja sein, dass sie die Fehler ausmerzen und ne richtig gute Version rüberbringen.
BTW; ich fand "Erinnerungen können mir niemals gerecht werden" irgendwie stimmiger oder zumindest exakter als "I will never be a memory". Letzteres ist irgendwie... ungenau, auch wenn es ansich das gleiche aussagen will.
Eine der wenigen Sachen die mir in der deutschen Synchro wesentlich besser gefallen haben.
Alles in allem ist es vermutlich Geschmackssache, welche der Synchros man bevorzugt (oder überhaupt anhörbar findet).