[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 384: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4758: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4759: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
CetraConnection • Thema anzeigen - Final Fantasy IX Theorien

Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 05:12


Final Fantasy IX Theorien

Diskussionen und Fragen zu allen anderen Final Fantasy Teilen.

Moderatoren: Redjac, ][SeriaL][, Neo Amon, Fredl

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Phuindrad

Legendärer Turk

  • Beiträge: 545
  • Registriert: 10.07.2012, 16:59
  • Geschlecht: männlich

Final Fantasy IX Theorien

Beitrag01.07.2013, 19:50

Hallo.
Mir war schon länger danach etwas über ein Final Fantsy zu besprechen.^^

Da man an sich überall die Gamescripts lesen kann, verzichte ich hier auf Spoiler.
Daher lesen auf eigene Gefahr.

Die Dinge sind etwas durcheinander, wie meine Gedanken.

1.
FF I Welt = FF IX Welt?
Ich weiß nicht mehr wo es war aber irgendwo habe ich gelesen das es sein kann das, wenn man den Punkt "...Vor vielen Jahren versuchte Garlant sich die Welt mit Gewalt anzueignen, doch scheiterte...", nimmt, kann es sein das damit die Geschehenisse des ersten Teils gemeint waren. Diese müssten dann mit diesem Garlant verknüpft sein. Müssten, aber hier ist ein Problem:
Die FFI Welt befindet sich doch in einem Permanenten Zeitlauf.
- Garland wird in der Gegenwart besiegt und von den Chaos´ zurück in die Vergangenheit geschickt.
- Garland schickt in der Vergangenheit die Chaos´in die Zukunft, damit sie ihn zurückschicken, sowie Energien.
- Garland wird in der Vergangenheit erneut geschlagen und durchlebt bis in die Gegenwart, wo das ganze erneut beginnt.

So wurde erklärt warum man sich dann evtl neue Charaktere zusammenstellen konnte, aber wie konnte Garland oder wer auch immer diesen Zyklus unterbrechen, wenn diese Welten die selben Planeten sind? War es etwas auf dieser Welt?
Etwas das gar nicht sein kann, da der Garland aus FFI ja sicher kein Bewohner von Terra sein kann, wie er in FFIX vorgestellt wird der andere Welten übernehmen will um dann die Terraner wiederzuerwecken.

Es kann auch sein das er genau das in FFI geplant hat, wenn er die Welt denn erobert hätte und die Helden besiegt hätten die 4 Chaos die Welt so sehr geschwächt das Terra Gaya übernehmen hätte können, da dies aber verhindert wurde, wiederholte es sich einfach nur bis irgendwer oder irgendwas es beendet hat.
Aber genau daran hapert es meiner Meinung nach ein wenig.

2. Wie "erwachen" die Schwarzmagier / Genome?
Die Schwarzmagier wurden ähnlich wie die Genome als Seelenlose körper erschaffen. Kuja wendete einige Grundkenntnisse die er sicher irgendwie von Garlant hatte an um die Schwarzmagier erschaffen zu lassen. Wie die Genome waren sie Seelen- und Gefühllos, doch irgendwie oder irgendwann "erwachten" sie, es wurde nicht näher erklärt "wie" sie denn erwachten. Wie ein Lichtschalter von Seelenlos und Gefühllos, zu bereit zu sein und zu erfahren.
Schwarzmagier wurden ja aus dem Nebel erschaffen, also aus der Seele des Planeten Gaya. Ähnlich wie ein Lebensstrom durchdringt diese Seele des Planeten jeden lebenden Organismus. Ähnlich wird es auch mit den Genomen sein. Da sie also "am Leben" sind, heißt das nicht das sie wirklich "Seelenlos" sind, wie Anfangs der Schein sein mag, sondern eher "Gefühllos", da ihnen keine Zeit gegeben wurde, welche zu entwickeln. Sie hatten also keine Kindheit bei der die eine Persönlichkeit entwickeln konnten.
Also, als sie jedenfalls diese "Gefühllosigkkeit" abstreiften, erwachte auch ein Bewusstsein das bereit war sich all dies entgangene Anzueignen, wie Kinder müssen sie lernen wie es ist zu leben und an dem zu wachsen was man lernt im Leben.

Leider wird wie erwähnt nicht klar gestellt was es wirklich braucht um diesen Prozess einzuleiten, bei den Schwarzmagiern lässt sich vermuten das es sich um ein bestimmten Zeitabschnitt ihres Lebens handelt nach ihrer Produktion. Nacheinander erwachten sie schließlich. Aber das ist Spekulation.
Die Genome schienen nach der Flucht von Terra zu erwachen, unabhänig davon wann sie erschaffen wurden. Auf Terra waren sie lethargisch und redeten kühl und hochgeschraubt daher. Daher kann es nicht an Terra selbst liegen.
Es kann sein das Gaya, als Lebender Planet an dem Vorgang des erwachens als Lebender Planet beteiligt ist, da Terra praktisch was die "Seele" angeht im sterben liegt, kommt es also nicht zum erwachen der Genome, bis Terra wieder das Leben eines anderen Planeten besitzt.

Daher vermute ich das es weder Zeit noch Ort, sondern Seele sind, die die Schwarzmagier / Genome beeinflussen, die Gaya besitzt.

3. Ist Terra von Natur aus "böse" oder waren es die Urterraner?
Im Spiel kommt es so vor als würde Terra altern, und schwächer werden, das Leben darauf würde diesen Zyklus miterleben und zugrunde gehen. (Für mich)
Nach einer gewissen Zeit würde Terra also erlischen und wäre genötigt auf die Lebenskraft eines anderen Planeten abzuzapfen um das eigene Leben zu erhalten, indem der andere Planet absorbiert wird.
Das ganzer erinnert irgendwie an das Wesen "Jenova" aus FFVII welches ebenfalls die Kraft eines Planeten absorbierte und dann weiterzog zum nächsten Planeten, vermutlich ist das daran angelehnt, jedoch das hier Augenscheinlich ein ganzer Planet jenen Parasitären Organismus verkörpert. So kommt es im Spiel auch rüber. Anscheinend.

Es kann auch sein das Terra es nicht direkt ist, welches von sich aus nach neuer Energie dürstet. Denn, wenn Terra wie Gaya ist, wenn auch nur ähnlich, wäre es ein funktionierender Kreislauf in der keine Energie verloren geht, sondern immer weiter weiterwandelt. Von daher müsste Terra doch mit der eigenen Lebensenergie haushalten. Doch auch hier kann eine Parallele liegen: Was ist wenn es die alten Terraner waren, welche zu ihren Glanzzeiten die Energie des Planeten ausbeuteten, als eine Art "Mako-Energie" und so Terra immer wieder auslaugten und dafür sorgten das es um zu überleben wie ein Vampirischer Planet Energie anderer Planeten brauchte? Wenn man bedenkt wie viele Dinge aus anderen FF Teilen in FFIX verwendet wurden, besteht wenigstens die Chance das es stimmen kann.

4. Wo sind Lilis Mutter, bzw. die "echte" Garnet begraben?
Es wird vermerkt das Lilis Mutter, welche sie damals aus Madain Sari begleitet hatte, auf der Überfahrt starb. Wenn man weiß das es die Mutter des Unbekannten Kindes war, wo liegt sie dann begraben? Das Kind wird doch in den ersten Jahren sicher gefragt haben, wo sie liegt? Daher gibt es sicher eine Stelle wo diese begraben ist.

Dann wieder ein anderer Todesfall, die echte Prinzessin die den Namen Garnet trug starb selbst kurz vorher, da Königin Brane und ihr Gemahl ihre eigengeborene Tochter sicher sehr geliebt haben, hatte diese sicher ebenfalls eine Grabesstelle, die ihrem Rang als Prinzessin angemessen war. Dieser hätte doch Logischerweise irgendwo in der Nähe der Grabstätte von Königin Brane sein müssen, oder irre ich mich?



Danke fürs durchlesen. Das ging mir soweit durch den Kopf, ich bin gespannt was ihr davon haltet. :)
MfG
"Vielen Dank zum kauf dieser 2-Stunden FFVII-Episode zum Vollpreis - selber Schuld. lol."
Offline
Benutzeravatar

Red XIII

Legendärer Turk

  • Beiträge: 466
  • Registriert: 30.12.2010, 19:51
  • Wohnort: Cosmo Canyon
  • Geschlecht: männlich

Re: Final Fantasy IX Theorien

Beitrag07.07.2013, 00:38

Zu 2. Erstmal der Nebel ist kein Lebensstrom und durchdringt auch nicht jedes lebende Geschöpf. Der Nebel ist ein Abfallprodukt entstanden beim Seelenaustausch, wobei Gaias Seelen durch Terras ersetzt werden sollten. Der Nebel wurde aus den Wurzeln des Baum Iifars freigesetzt.
Da wären wir auch bei meiner Theorie wieso Schwarzmagier nicht "Seelenlos" sind. Da der Nebel im Grunde Gaias Seelen sind (welche aber nicht mehr zum Kristall zurückkehren können), erklärt sich meine Theorie praktisch von selbst. Schwarzmagier besitzen eine Seele, da sie aus dem Nebel erschaffen worden sind.
Zu den Genomen, da frage ich mich auch manchmal, ob man eine Seele braucht um Gefühle zu haben. Denn im laufe des Spiels wird Zidane seine Seele geraubt und ich kann mich nicht erinnern, dass er sie offiziell von Garlant zurückbekam...
Demnach braucht man entweder keine Seele oder Zidane konnte wieder Emotionen empfinden, da er sie bereits kannte.
Auf Terra blieb ja die Zeit stehen und die Genome hatten einfach nur gewartet. Auf Gaia lernten sie dann das wahre Leben und auch Gefühle kennen. Das heißt man braucht wahrscheinlich keine Seele um zu fühlen, aber man kann mit gegebener Seele eine Persönlichkeit besitzen und Gefühlvoll sein, ohne diese von kleinauf erfahren zu haben, denn Kuja scheint mir nich persönlichkeits- oder emotionslos.
Offline
Benutzeravatar

Phuindrad

Legendärer Turk

  • Beiträge: 545
  • Registriert: 10.07.2012, 16:59
  • Geschlecht: männlich

Re: Final Fantasy IX Theorien

Beitrag07.07.2013, 15:25

Du sagst also das die Schwarzmagier von Beginn an durch den Nebel eine Art "Seele" besitzen. Aber wann und wie kommt es dann zum erwachen der Magier von ihrem Status als "Seelenlose Marionetten" zu Wesen die sich selbst und ihre Umwelt zu begreifen beginnen?

Das mit den Genomen, es wurde ja gesagt das es wohl ähnlich abläuft wie bei der erschaffung der Schwarzmagier. Also wurden sie mit etwas erfüllt das sie "Leben" lässt, wobei ich nicht genau sagen kann ob es auch so sein muss. Es kann sein das ihre "Seelen" unbeschriebene Rohlinge sind die erst beschrieben werden, wenn die Terraner erwachen uns sie erfüllen, wodurch sie dann die Gefühle der Terraner empfinden würden...
Ob es eine Seele braucht um empfimdungen zu haben? Gute Frage.

Auf jedenfall ist neben einer Seele für Empfindungen auch ein anderer Faktor wichtig: Zeit, wie du bereits angesprochen hast, stand die Zeit auf Terra still. Da die Genome also nie Zeit wirklich erlebten und verbrachten, hatten sie auch nicht die Zeit für die Entwicklung ihrer Emotionen, ob sie nun eine Seele haben oder nicht. Ich fasste es so auf das die Genome diese Schritte erst unternahmen als ihnen auf Gaya diese Zeit gegeben wurde.

Da Kuja diese Zeit nicht hatte, konnte er auch keine Gefühle entwickeln, solange er auf Terra war, da er ja zur Handlung sicher einige Zeit bereits auf Gaya war konnte er einige Empfindungen entwickeln, wenn auch nicht in dem Maße wie Zidane. Was ihn aber von den anderen Genomen unterscheidet (in Ausnahme von Zidane und Mikoto) ist das er ja eindeutig eine Seele von Garlant erhalten hatte, denn wenn er keine hätte, könnte Garlant dieser Seele doch keine "Laufzeit" einräumen bis er erlischen würde.

Also Zeit zur entwicklung benötigt es auf jeden Fall. Und ob da eine Seele nötig ist, könnte man sich Stundenlang streiten. Ich gehe davon aus das für "höhere" oder "komplexere" Gefühle eine Seele von nöten ist und das Schwarzmagier und Genome von anfang an eine "Art" Seele haben, vieleicht ein Teil der Seele Terras? Leider kann ich das nicht argumentativ untermauern...
MfG
"Vielen Dank zum kauf dieser 2-Stunden FFVII-Episode zum Vollpreis - selber Schuld. lol."
Offline
Benutzeravatar

Red XIII

Legendärer Turk

  • Beiträge: 466
  • Registriert: 30.12.2010, 19:51
  • Wohnort: Cosmo Canyon
  • Geschlecht: männlich

Re: Final Fantasy IX Theorien

Beitrag07.07.2013, 17:00

Wie gesagt seelenlos sind Schwarzmagier nicht. Und "erwachen" müssen sie vielleicht auch nicht. Wer sagt denn das sie nicht von Beginn an "fühlen" können? Ich denke mal sie wurden bei der Erschaffung so eingestellt, dass sie wie willenlose Puppen einfach jeden Befehl befolgen oder sie hatten Angst und wussten erst gar nicht was sie da tun bzw überhaupt tun sollen. Eine andere Möglichkeit wäre noch, nur ein paar hatten eine aktivierte Seele.

Seele oder nicht, da kann man wirklich lange drüber reden. Ich stell mir mittlerweile schon die Frage was eine Seele in FFIX genau sein solll... Ist es das eingehauchte Leben (dann müssten Genome eine haben), dient sie zum erleben von Emotionen oder ist es die gespeicherte Infomation, insbesondere Erinnerungen, lebender Wesen?
Offline
Benutzeravatar

Seraphblade

CC-Crew

  • Beiträge: 1452
  • Registriert: 19.01.2011, 13:53
  • Wohnort: Sevastopol / Silent City`s of the Mind / Dreamland
  • Geschlecht: männlich

Re: Final Fantasy IX Theorien

Beitrag07.07.2013, 17:11



Offline
Benutzeravatar

Phuindrad

Legendärer Turk

  • Beiträge: 545
  • Registriert: 10.07.2012, 16:59
  • Geschlecht: männlich

Re: Final Fantasy IX Theorien

Beitrag07.07.2013, 18:13

FFIV habe ich leider nie gespielt, weswegen ich auch nicht darauf zurückgreifen konnte... :(

Das mit dem FFIX-FFI Vergleich war auch nur eine Spekulative Theorie die aus obengenannten Unkenntniss des IV Teils spricht...

zu 3.
Interessante Denkweise. Du sagst also das Terra einen eigenen "Willen" besitzt der die Welt dazu bringt andere zu übernehmen wenn das eigene Leben altert? Das würde bedeuten das Terra also die verbleibende Kraft nutzt um andere Terra-ähnliche Planeten zu übernehmen um so die vorhandene Energie auszuzehren um das ganze zu wiederholen.

Ok, es kommt drauf an auf welcher Seite man steht.
"Vielen Dank zum kauf dieser 2-Stunden FFVII-Episode zum Vollpreis - selber Schuld. lol."
Offline
Benutzeravatar

Seraphblade

CC-Crew

  • Beiträge: 1452
  • Registriert: 19.01.2011, 13:53
  • Wohnort: Sevastopol / Silent City`s of the Mind / Dreamland
  • Geschlecht: männlich

Re: Final Fantasy IX Theorien

Beitrag07.07.2013, 19:17



Offline
Benutzeravatar

Phuindrad

Legendärer Turk

  • Beiträge: 545
  • Registriert: 10.07.2012, 16:59
  • Geschlecht: männlich

Re: Final Fantasy IX Theorien

Beitrag07.07.2013, 19:53

Entschuldige, das mit Terra als welt und Terraner = Genome (Wenn deren "Gattung" so heißt hab ich wohl durcheinander gebracht...) Das Niveau Terras ist wirklich höher als das Gayas, wie man sieht an der Invicible welche den dortigen Luftschiffen um Lichtjahren vorraus ist.
Das Design Terras habe ich so aufgefasst, das es nunmal nicht einfach so wie Gaya nur in einer anderen Farbe aussehen kann und das diese großen Strukturen die man im Spiel sah "natürlich" gewachsen waren, wie eine Art Bäume. Wenn ich aber so recht nachdenke ist dein Biomechanischer Ansatz wohl besser angebracht.

Das nun die Terraner gewillt sind (waren) wie man es nimmt, Gaya als Geeignetes Ziel zu übernehmen zeigt dann auch den Ansatz des Spiels - Existenz, was sich mit dem Überleben des Besseren Gedanken deckt.
Das da der Wille die Technik schlägt, oder das Wille einen Menschlichen Urinstinkt im ist wohl dessen geschuldet das die Seite die man durch das Spiel begleitet auch "siegreich" sein soll oder?

Ich bedanke mich soweit für die Erklärungen für 1,2,3 die gut sind um FFIX weiter zu verstehen. :)

Und auch wenn 4. Eher eine untergeordnete Rolle spielen mag, da es allenfalls nur Nebensache ist, was denkt ihr davon?

Und als 5.
Was ist nach dem Ende mit Kuja passiert? Ich kann es nicht beschreiben, aber irgendwas sagt mir das er damals im Baum nicht gestorben ist, zumindestens nicht durch die Wurzeln / Tentakeln / was das auch war.
MfG
"Vielen Dank zum kauf dieser 2-Stunden FFVII-Episode zum Vollpreis - selber Schuld. lol."

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron