[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 384: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4758: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4759: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
CetraConnection • Thema anzeigen - Final Symphony

Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 14:37


Final Symphony

Alles rund um Veranstaltungen und Treffen zum Thema Final Fantasy.

Moderatoren: Redjac, ][SeriaL][, Neo Amon, Fredl

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Maggot

SOLDIER 1. Class

  • Beiträge: 2183
  • Registriert: 31.01.2010, 19:45
  • Wohnort: Chemnitz
  • Geschlecht: weiblich

Re: Final Symphony

Beitrag01.09.2015, 18:34

Ja. <3 Für mich war es ein wunderschöner Tag und das Konzert hat mir auch sehr gut gefallen! Am besten fand ich das Arrangement zu Final Fantasy V und den Chocobo-Theme-Clash at the big bridge-Remix. Der war der Oberhammer! Absolut genial und rückblickend das Beste, was ich bis jetzt von dieser Art gesehen habe. Einziger Wermutstropfen für mich war wie vor Ort schon erwähnt, dass die Kompositionen leider nicht mehr so abstrakt wie noch beim ersten Final Symphony waren. :( Wenn es ein drittes Konzert dieser Art geben sollte, hoffe ich, dass man wieder "back to the roots" geht. Und natürlich feiere ich mein Nino-Autogramm wie verrückt. :lol:
Offline
Benutzeravatar

Vanillexp

CC-Crew

  • Beiträge: 646
  • Registriert: 27.11.2011, 19:23
  • Wohnort: Die Welt, die noch nicht ist
  • Geschlecht: weiblich

Re: Final Symphony

Beitrag01.09.2015, 19:37

Ich freue mich, dass wir letztlich so viele waren :D Das Konzert war super, auch wenn ich zeitweise verwirrt war, welches Stück eig gerade gespielt wurde xD Die Halle war leider sehr sehr heiß, das hat echt gestört, aber alles in allem war es wunderschön :)
Ich war ja beim ersten FS nicht dabei, aber ich empfand Nino Kerl sehr geeignet, um durch den Abend zu führen. Das darf er meinetwegen gern wieder machen :)
Ich hoffe alle von euch sind heil nach Hause gekommen :D
Offline
Benutzeravatar

Nußkati

Lebensstrompartikel

  • Beiträge: 4514
  • Registriert: 20.06.2008, 21:50
  • Geschlecht: weiblich

Re: Final Symphony

Beitrag01.09.2015, 21:44

Die gute Shoujo hat uns zum Glück auch gefunden. ihr "Erkennungszeichen" war ja nie dabei xD

Wir werden jedes Konzert mehr Cetra auf einem Haufen. Wir können mal ein Ferienhaus mieten!

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Offline
Benutzeravatar

xXshoujoAXx

Legendärer Turk

  • Beiträge: 534
  • Registriert: 25.09.2010, 19:54
  • Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
  • Geschlecht: weiblich

Re: Final Symphony

Beitrag05.09.2015, 19:19

Bild
Offline

Kaz

AVALANCHE-Rebell

  • Beiträge: 18
  • Registriert: 06.12.2011, 22:03

Re: Final Symphony

Beitrag07.09.2015, 16:47

Hm, ich finde es schwierig dieses Konzert zu bewerten.
Eigentlich hat es mir gut gefallen, aber andererseits denke ich an all die vertanen Chancen, welche mit diesem Soundtrack Material nicht genutzt wurden.
Fangen wir mal mit dem ersten Stück ´´In A Roundabout Way´´ an. Das ist wie beim letzten FS ein eigens für das Konzert komponierte Stück gewesen und wie bei FS I fand ich das Stück an sich zwar ganz nett, aber ich würde es mir jetzt nicht ein zweites Mal anhören. Ich gönne den Komponisten aber, dass sie sich auch mal austoben wollen, wenn sie schon scheinbar nicht so oft eine eigene Bühne für ihre Kompositionen erhalten.

Ich bin leider absolut kein Fan von Hamauzus Kompositionsstil, von Saga Frontier 2, über seine Klavieralben bis hin zu FF XIII konnte mich nie so wirklich was von ihm vom Hocker hauen, aber dafür hat mich die XIII Suite umso mehr positiv überrascht. Es war ein gutes Arrangement der Stücke und ich hatte bei einigen Stellen Gänsehaut als mit großem Getöse die emotionaleren Themen des Spiels abgefeuert wurden. Daher dafür schon mal einen Daumen hoch!

Dann kam FF IX und das war für mich schon das Highlight des Konzerts. Ich bin schwer am Überlegen ob das nicht für mich schon mindestens zu den Top 3 der besten Arrangements zählt, welche Valtonen und Wanamo je gemacht haben. Einzig bei der Auswahl der Stücke bin ich nicht ganz zufrieden, aber dafür wurden die welche kamen richtig gut in Szene gesetzt und die Gänsehaut, die ich beim Melodies of Life Arrangement hatte, wurde auch im Folgenden nicht mehr übertrumpft. Auch die Necron Kampfmusik wurde grandios von Mischa Cheung gespielt und das Ende des Stücks war nochmal eine schöne Abkehr von den sonst eher fröhlichen, schönen Enden, für die der FF IX OST ja ein Dutzend an Vorlagen geboten hätte.

Nach der Pause kam FF VIII und damit leider schon für mich die Enttäuschung des Abends, ich hätte mir viel mehr Stücke des Soundtracks gewünscht, und man ist imho zu lange an einigen Stücken hängengeblieben, es konnte nach dem fantastischen IX Arrangement aber auch leider nur bergab gehen, was die Qualität angeht. Ich mag den VIII Soundtrack sehr, aber an die Klasse von IX kommen für mich nur noch VI, VII und eventuell auch IV heran.

Danach kam erst FF V was mich überrascht hat. Ich hätte das Arrangement schon viel früher erwartet und stattdessen hätte ich FF IX ans Ende gepackt, die Macher selbst haben auf der FB Seite schon großspurig deklariert, dass IX das beste Arrangement sei was der zuständige Komponist je gemacht (sorry, dass ich nicht weiß, welches Stück von wem kam, mein Gedächtnis ist da ziemlich schwach :oops: ) . Naja, wie dem auch sei, FF V hat mich wie XIII auch positiv überrascht und ich hätte nicht gedacht, dass sie den Soundtrack so großartig hommagieren, meine Lieblingsstelle war fast am Ende als sie eine Passage der Abspannmusik 1:1 vorgetragen haben, welche damals beim Durchzocken auch eine meiner Lieblingsstellen des Stücks war. Diese Notenabfolge scheint eine von Uematsus liebsten zu sein, denn sie taucht in einigen Soundtracks immer wieder auf, die Basslinie von ´´The Stage is Set´´ aus FF VIII kommt mir dabei immer in den Kopf.

Nach dem Hauptprogramm gab es noch zwei Zugaben. Ich war auch so positiv überrascht von FF V gewesen, da sie nicht das in meinen Augen völlig überbewertete ´´Battle on the Big Bridge´´ gespielt haben. Ich hab schon Stimmen gehört, die meinten, dass es die einzige Wahl sei, wenn man das beste Stück von FF V wählen müsste was ich für völlig überzogen halte, ja es ist sicher eines der besten Stücke des Soundtracks, aber die unumstößliche Nummer 1? Ne, da gab es andere Themen, die es ebenso verdient hätten und das FF V Arrangement hat diese auch dankenswerterweise inszeniert. Umso genervter war ich als sie dann den offensichtlichen Fan Favorite als Zugabe aufgelegt haben, man hätte noch ein Dutzend Stücke von VIII, IX und sicher auch XIII noch vortragen können, die NIE irgendwo gespielt werden, aber es verdient hätten. So hat dieses Battle on the Big Bridge Arrangement zwar noch durch das Chocobo Thema einen netten Gag drin, aber mich hat es leider völlig kalt gelassen, weil ich mir viel mehr erhofft habe als ein Stück was eh schon auf jedem Distant Worlds Konzert zur Playlist gehört, weil populärstes FF V Stück. Meh.

Dann kam noch das FF Main Theme was leider für mich auch in die ähnliche Richtung geht wie die erste Zugabe. Schön arrangiert, aber jetzt mal ehrlich, man hat durch vorangegangene Konzerte schon eine riesige Fanbase, jedes Konzert ist in Minutenschnelle ausverkauft, man weiß also, dass die Fans auch solche experimentelleren Konzerte abseits von Distant Worlds akzeptieren und dennoch trägt man nochmal dieselben Stücke wie bei DW aber mit einem dezent anderem Arrangement vor? Nein, tut mir Leid, das ist einfach nur mager und man hat beim vorigen FS I mit Anxious Heart bewiesen, dass man auch abseits der populären (alle völlig overplayten) Stücke des VII Soundtracks ein Stück nehmen und es toll arrangieren kann.

Womit ich zum zweiten Kritikpunkt kommen will: die Strukturiernug der Stücke an sich. Final Symphony war auch großartig, weil man sich verschiedener Optionen bedient hat, die Serienteile orchestral zu würdigen. Besonders bei FF VIII fand ich es schade, dass man nicht mehr aus dem Soundtrack herausgeholt, man hätte locker es groß wie VII aufziehen können mit drei Sätzen und das Material war ausreichend vorhanden, dasselbe gilt für XIII und IX. Einzig bei V fand ich es verständlich, dass man nicht mehr gemacht hat, aber beim Rest war ich immer ein klein wenig ernüchtert, dass da nicht mehr gegangen ist. Letztlich hat man sich dafür entschieden auf drei, vier Stücke stark zu fokussieren und andere immer so anzudeuten für Kenner der Soundtracks, welche jede Szene des Spiels im Schlaf aufsagen können.

So fand ich FS I grundsätzlich gelungener, aber FS II war keineswegs schlecht, es ist immer noch eine hochqualitative Konzertreihe und es ist eine Freude zu sehen mit wieviel Elan auch Eckehard Stier durch die Stücke dirigiert, ist mir wieder positiv aufgefallen. Ebenso positiv empfand ich Nin Otaku, hat souverän durch den Abend geleitet und paar nette Auflockerungen parat gehabt. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten ob man noch einen dritten Teil zu hören kriegt und wo, ich hatte das Glück in der Nähe beider FS Konzerte in Deutschland zu wohnen, ich müsste es mir überlegen nochmal für einen möglichen Teil III irgendwo hinzufahren, ich würde es aber definitiv in Erwägung ziehen, da ich wie gesagt beide Konzerte mindestens für gut befinde und es sich definitiv lohnen wird, die CD vom zweiten Teil auch irgendwann sich zu kaufen. Ich bleibe gespannt und hoffe sehr, dass die CD diesmal schneller folgt als bei Teil 1 ;)
´´Cloud ist in Advent Children nur deprimiert, weil er in der Compilation of FF VII Welt leben muss statt der Original FF VII Welt.´´
Offline
Benutzeravatar

Nußkati

Lebensstrompartikel

  • Beiträge: 4514
  • Registriert: 20.06.2008, 21:50
  • Geschlecht: weiblich

Re: Final Symphony

Beitrag07.09.2015, 22:52

Ratet mal, welche Bewertung von mir ist! :D

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Offline
Benutzeravatar

Maggot

SOLDIER 1. Class

  • Beiträge: 2183
  • Registriert: 31.01.2010, 19:45
  • Wohnort: Chemnitz
  • Geschlecht: weiblich

Re: Final Symphony

Beitrag08.09.2015, 07:49

Ich bin ja entsetzt über die andere Bewertung. :shock:

Entweder die Dame war nicht beim gleichen Konzert wie wir, ist ein Troll oder hat keine Ahnung davon, was Final Fantasy eigentlich ist...
Offline
Benutzeravatar

Nußkati

Lebensstrompartikel

  • Beiträge: 4514
  • Registriert: 20.06.2008, 21:50
  • Geschlecht: weiblich

Re: Final Symphony

Beitrag08.09.2015, 18:31

Mit einem hatte die Recht: Köln war ein anderes Kaliber.

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Offline
Benutzeravatar

DarkMessenger

CC-Crew

  • Beiträge: 820
  • Registriert: 22.04.2011, 17:55
  • Wohnort: Berlin
  • Geschlecht: weiblich

Re: Final Symphony

Beitrag09.09.2015, 18:11

"Der Dirigent war sehr hektisch und konnte keine Ruhe ins Orchester bringen" :'D Ich werf mich weg, wie geil isn das?!
Offline
Benutzeravatar

Maggot

SOLDIER 1. Class

  • Beiträge: 2183
  • Registriert: 31.01.2010, 19:45
  • Wohnort: Chemnitz
  • Geschlecht: weiblich

Re: Final Symphony

Beitrag09.09.2015, 19:20

Da fällt einem nichts mehr zu ein...xD

Wieder mal etwas Schönes: Auf der Audio Blu ray befindet sich ein Ordner mit den MP3-Dateien von Final Symphony I, die ich mir bereits bequem auf meinen Player gezogen habe. Die Blu ray an sich ist wirklich sehr schön gemacht, ein Kauf lohnt sich meiner Meinung nach definitiv!
Vorherige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron