Aktuelle Zeit: 18.01.2020, 13:56

FF7 Demos

Alles rund um das Originalspiel Final Fantasy VII und Allgemeines zur Compilation.

Moderatoren: Redjac, ][SeriaL][, Neo Amon, Fredl

• Autor
  • Nachricht

Hallfiry

Sephiroth-Klon

FF7 Demos

Beitrag21.08.2014, 19:56

Eigentlich hatte ich mich schon an den Kontakt der Hauptseite gewandt, aber wurde dort nicht gehört (sei es Spamfilter, ein Versehen oder schierer Mutwille).
In der Entstehungsgeschichte steht recht eindeutig (und auch auf der Downloadseite und auf Webseiten die wiederum CetraConnection als Quelle nutzen), dass es 2 PC Demos gäbe.
Es gibt darüberhinaus zwei Demos für die PC; diese wurden auch auf Deutsch veröffentlicht.

Soweit bekannt, gab es zwei Demos von der PC-Version des Spiels.

Allerdings stimmt das nicht. Wenn man großzügig zusmmenfasst, dann gibts 3 Demos, etwas genauer aber eher 5 (oder mehr falls noch welche fehlen). Mithilfe meines CD Catalogs ( http://www.kultcds.com/Catalog ) hab ich diese gefunden, hier aufgelistet und zum Download zur Verfügung gestellt:
http://kultcds.com/Games/index.php?page=game&game=72

Die erste Demo ist ne PC Alpha von März 1998. Danach kommen drei Varianten der Battle Square Demo (Englisch, Deutsch, Französisch) von 19ten und 20ten Juno 1998 und schließlich die große deutsche Demo von GameStar vom 22 Juno.

Seraphblade

CC-Crew

Re: FF7 Demos

Beitrag22.08.2014, 13:36

Allerdings stimmt das nicht. Wenn man großzügig zusmmenfasst, dann gibts 3 Demos, etwas genauer aber eher 5 (oder mehr falls noch welche fehlen). Mithilfe meines CD Catalogs ( http://www.kultcds.com/Catalog ) hab ich diese gefunden, hier aufgelistet und zum Download zur Verfügung gestellt:
http://kultcds.com/Games/index.php?page=game&game=72

Ich habe mir alle Demos angeschaut und der einzige Unterschied bezieht sich auf die Lokalisierung.
Der Inhalt der Demos ist 1:1 der selbe.

Man kann erwähnen das es die Demo auch in mehreren Sprachen gibt, aber das ändert nichts an der Tatsache das es inhaltstechnisch nur 2 PC Demo`s gibt.

Im Klartext:

Es gibt insgesamt 4 verschiedene Demo`s zu Final Fantasy VII:

2 Playstation Demo`s ( Tobal No.1 aka. " Aerith " Demo sowie die "Tifa" Demo des Playstation Underground Magazins)
2 PC Demos ( die "Mount Corel" Demo und die " Battle Square " Demo )

Eine andere Lokalisierung zu erwähnen, halte ich für unnötig, denn schliesslich kommt es auf den Inhalt der Demos an und dieser ist in allen Auflistungen identisch.
Die PC Demos wurden sogar eine Zeit lang sogar von Eidos persönlich zum Download bereitgestellt, weshalb ich die Information wann, wie und wo welche Demo für den PC erschien, irrelevant finde.

Hallfiry hat geschrieben:In der Entstehungsgeschichte steht recht eindeutig (und auch auf der Downloadseite und auf Webseiten die wiederum CetraConnection als Quelle nutzen), dass es 2 PC Demos gäbe. Das stimmt nicht.

Wie gesagt, es ist ein FAKT das es 2 PC Demo`s gibt.
Ob sie nun in 3 Sprachen oder in 1000 Übersetzt wurden steht dabei nicht zur Debatte da der Inhalt der selbe bleibt.

Man sagt ja auch nicht das es Film XYZ in mehreren Versionen gibt nur weil er anders synchronisert ist. Erst wenn sich inhaltlich etwas ändert ist es eine andere Version.

In den Demo`s hat sich aber inhaltlich nichts geändert, es wurde lediglich die Sprache übersetzt um die Demo mehr Leuten zugänglich zu machen.
"And though we may not be alone in the universe, in our own separate ways, on this planet we are all alone."

--

"“"The mass of men lead lives of quiet desperation." My life has been anything but quiet - yet I believe, nothing but desperate. I think i`m the most dangerous man alive - not so much because i believes in my actions, but because i believe those actions are all which life allows me... .” "

Hallfiry

Sephiroth-Klon

Beitrag22.08.2014, 14:54

Es bleiben weiterhin 3 Demos, Die Alpha, die Battle Square Demo und die finale Demo die wohl nur bei Gamestar erschienen ist. Die Alpha und die 3 Monate Später erschienene Demo über einen Kamm zu scheren ist sehr willkürlich und halte ich für grob falsch.

Die E-Mail hab ich vor 10 Tagen geschickt, und habe keine Antwort erhalten, nichtmal ein einfaches "Mail erhalten, ich schaus mir an!". In der Zwischenzeit wurden trotzdem News auf der Hauptseite gepostet.

Seraphblade

CC-Crew

Beitrag22.08.2014, 17:16

Hallfiry hat geschrieben:Es bleiben weiterhin 3 Demos, Die Alpha, die Battle Square Demo und die finale Demo die wohl nur bei Gamestar erschienen ist. Die Alpha und die 3 Monate Später erschienene Demo über einen Kamm zu scheren ist sehr willkürlich und halte ich für grob falsch.

Zu allererst ist es grob falsch eine ALPHA VERSION als eine Demo zu klassifizieren. Eine Alpha ist eine sehr vereinfachte Variante von dem was kommen KÖNNTE und in den meisten Fällen nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und wird höchstens mal einer Redaktion zum Testen gegeben.
Eine Alpha dient dazu die gröbsten Programmabläufe zu testen, wie zb. Laufen, Interaktionen mit NPC´s etc.

Ausserdem handelt es sich bei deiner sogenannten "ALPHA" um exakt die selbe Variante der "large Demo in German", bei welcher es sich zufälligerweise um die von uns erwähnte Mount Corel Demo handelt.
Sogar die Installationsbildschirme sind gleich sowie Hintergrundmusik und allem was dazugehört.

Hier nochmal ein kleiner Exkurs was genau "ALPHA VERSION" bedeutet:

Spoiler: anzeigen
Alpha
The alpha phase of the release life cycle is the first phase to begin software testing (alpha is the first letter of the Greek alphabet, used as the number 1). In this phase, developers generally test the software using white box techniques. Additional validation is then performed using black box or gray box techniques, by another testing team. Moving to black box testing inside the organization is known as alpha release.[2]

Alpha software can be unstable and could cause crashes or data loss. External availability of alpha software is uncommon in proprietary software. However, open source software, in particular, often have publicly available alpha versions, often distributed as the raw source code of the software. The alpha phase usually ends with a feature freeze, indicating that no more features will be added to the software. At this time, the software is said to be feature complete.

Ich habe es selbst vor wenigen Minuten nochmals angeschaut.
Selbst die Dateigröße ist +/- 1 MB die selbe.

Ok in der Readme-datei der englischen Variante steht das es eine Alphavariante sein soll, aber selbst dann ist und bleibt es exakt der gleiche Inhalt wie die Mount Corel Versionen womit es trotzdem nur 2 inhaltlich unterschiedliche Versionen gibt: Die Battle Square Demo und die Mount Corel Demo.

Selbst die größte englischsprachige Seite zum Thema FFVII hat nur 2 PC Demos gelistet, ähnlich wie sämtliche Wiki`s zu diesem Thema.

Denn die Alpha zu Final Fantasy VII sieht so aus :

Bild

Die "echte" Final Fantasy VII" Alpha existiert nur für die PSX Fassung und die PC Fassung ist auch nichts anderes als eine Vorabvariante. Das ist die sogennannte "Siggraph Demo" welche ich auch nur unter größten Mühen beschaffen konnte, welche wir vor dem Servercrash sogar zum Download angeboten haben.

Hallfiry hat geschrieben:Die E-Mail hab ich vor 10 Tagen geschickt, und habe keine Antwort erhalten, nichtmal ein einfaches "Mail erhalten, ich schaus mir an!". In der Zwischenzeit wurden trotzdem News auf der Hauptseite gepostet.

Das trotzdem News auf der Hauptseite erscheinen liegt daran das wir ein "News Team" haben welches sich nur auf News konzentriert. Nicht jeder Mitarbeiter kann Content einfügen.(EDIT Fredl: "kleine Änderung da Teamintern") Auch wir haben ein Privatleben abseits der Cetraconnection und müssen nicht sofort aufspringen nur weil du uns schreibst. Generell müssen wir uns vor dir nicht rechtfertigen, weshalb bisher keine Reaktion kam.
Das ist eine Seite von Fans für Fans und keine knallhart recherchierte Newsmaschinerie wie zb. Spiegel oder Focus( wobei das in letzter Zeit auch fraglich ist ob die wirklich so knallhart recherchieren ).

Es ist schön wenn man etwas entdeckt das wir noch nicht kennen und es ist noch schöner wenn man uns dies auch mitteilt, aber das Thema kann man auch anders nochmal ansprechen.

Dir ist auch klar das wir uns auch damit beschäftigen was du schreibst und auch erstmal nachforschen müssen, was ich auch getan habe.
Du kennst sicher den Spruch " Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ".

Ich habe mir sämtliche deiner Dateien downgeloaded und über Virtualbox auf Win 95 sowie Win 98 laufen lassen ( Windows 8 verträgt sich leider nicht so mit mach alten Games ) und durchgespielt und es sind nun mal die selben Demos in unterschiedlichen Sprachen:

2 x die Mount Corel Demo ( 48,5 MB bzw 49,5 MB / einmal englisch als "Alpha" angepriesen und einmal als deutsche normale Variante )
sowie 3 x die Battle Square Demo ( Deutsch/ Englisch/ Französsisch ).

Du kannst gerne weiter stock und steif behaupten das es sich um vollkommen unterschiedliche Demos handelt, aber Fakt ist Fakt. Nirgendwo wird deine Alpha auch als Alpha angeboten (es finden sich aber englischesprachige Varianten dieser Demo ohne das dubiose " This is a limited alpha demo of Final Fantasy VII " im Readme die aber sonst die exakt gleiche besitzen.)

PS.: Die Finale Demo die, laut deiner Aussage nur bei der Gamestar erschienen ist, findet sich lustigerweise auf meiner Tomb Raider 3 Gold CD zusammen mit der Battle Square Demo ;)
"And though we may not be alone in the universe, in our own separate ways, on this planet we are all alone."

--

"“"The mass of men lead lives of quiet desperation." My life has been anything but quiet - yet I believe, nothing but desperate. I think i`m the most dangerous man alive - not so much because i believes in my actions, but because i believe those actions are all which life allows me... .” "

Fredl

Moderator

Beitrag22.08.2014, 18:35

Seraphblade hat geschrieben:
Hallfiry hat geschrieben:Die E-Mail hab ich vor 10 Tagen geschickt, und habe keine Antwort erhalten, nichtmal ein einfaches "Mail erhalten, ich schaus mir an!". In der Zwischenzeit wurden trotzdem News auf der Hauptseite gepostet.

Das trotzdem News auf der Hauptseite erscheinen liegt daran das wir ein "News Team" haben welches sich nur auf News konzentriert. Momentan sind wir nur 2 Leute die sich um den richtigen "Content" kümmern, namentlich Zero_Alpha und meine Wenigkeit. Auch wir haben ein Privatleben abseits der Cetraconnection und müssen nicht sofort aufspringen nur weil du uns schreibst. Generell müssen wir uns vor dir nicht rechtfertigen, weshalb bisher keine Reaktion kam.
Das ist eine Seite von Fans für Fans und keine knallhart recherchierte Newsmaschinerie wie zb. Spiegel oder Focus( wobei das in letzter Zeit auch fraglich ist ob die wirklich so knallhart recherchieren ).

Es ist schön wenn man etwas entdeckt das wir noch nicht kennen und es ist noch schöner wenn man uns dies auch mitteilt, aber das Thema kann man auch anders nochmal ansprechen.

Dir ist auch klar das wir uns auch damit beschäftigen was du schreibst und auch erstmal nachforschen müssen, was ich auch getan habe.
Du kennst sicher den Spruch " Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ".

Ich denke damit sollte alles gesagt sein. Input ist eine gute Sache aber bitte Geduld bei der Sache mitbringen, wie schon erwähnt, hat das Team hier keine 24-Stunden Bereitschaft sondern durchaus auch ein Privatleben. Den Rest könnt ihr euch bitte in gemäßigtem Ton per PN oder Mail ausmachen, ich mach hier mal dicht.
Bild