Naja ich hab kein allzu schlechtes Gewissen mit dem Nutzen bestimmter ISOs, da ich selbst eine recht umfanreiche Sammlung an UMDs habe und die meisten ISOs, die dauerhaft auf meiner PSP waren, waren Spiele die ich auch als Retailversion besitze. Crisis Core war sehr lange in der Undub-Version drauf, da ich es mit japanischen Stimmen spielen wollte und Final Fantasy 7-9 hatte ich alle auch auf CD und hab sie mir später auch im Store gekauft. Ansonsten hab ich den SNES emulator häufig genutzt und wie vorher schon gesagt, gemoddete oder japanische Spiele gespielt. Hatte mir sogar Metal Gear Solid Peace Walker damals vorbestellt und die ISO paar Tage vor release trotzdem heruntergeladen, da ich das Warten nicht mehr ausgehalten habe xD. Hab jetzt immernoch ein eingeschweistes MGS:PW im Schrank liegen
Bei Final Fantasy Type-0 habe ich auch überhaupt kein schlechtes Gewissen es mir herunterzuladen, wenn es endlich gepatched ist. Fans aus aller Welt warten schon viel zu lange vergeblich auf einen Westrelease des Spieles und sind auch bereit Geld dafür auszugeben, aber wenn SquareEnix das ignoriert, nehmen es einige Fans eben selbst in die Hand. Die Entwicklung des Patches wurde während der letzten TGS sogar zeitweise stillgelegt, da man auf eine offizielle Ankündigung eines Westreleases gehofft hatte! Natürlich wurden wir enttäuscht und jetzt wird endlich hoffentlich bald eine Möglichkeit geben, das Spiel auf englisch zu spielen.
EDIT: Ich würde Type-0 sogar immernoch kaufen, wenn es dann nachträglich doch noch irgendwann veröffentlicht werden würde, sie für ihre Ignoranz schon abgestraft werden sollten.. aber wenn man will dass sie es in Zukunft anders machen, muss man zeigen, dass es sich lohnt, im Westen zu veröffentlichen..
@Fredl: eine CFW auf die PSP zu laden ist saueinfach! Wenn du es dir noch einmal überlegen willst, kann ich dir gerne per PN behilflich sein. Lohnt sich auf jeden Fall!