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CetraConnection • Thema anzeigen - Final Fantasy XIV News und Diskussionen

Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 05:45


Final Fantasy XIV News und Diskussionen

News und Details zu den Online-Rollenspielen von Square Enix.

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Mighto

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DevilGun

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NigtMareZero

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Mighto

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Alkaid

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Beitrag09.10.2010, 17:42

So ich hab hier mal was ausgegraben, da ich den Spass selber probe spielen durfte (Alpha und auch beta) kann ich all dem nur zustimmen.

Um die Review gut zu verstehen ist gutes Englisch notwendig.


Für alle die es nicht können, kann ich es nur noch einmal wiederholen, bisher rentiert sich das Game nicht. Es macht weder freude, noch ist sie Steuerung angenehm. Alles ist harte Arbeit und ihr werdet Wochen oder gar Monate brauchen um alles herauszufinden.
Warum?
Da es kein richtiges Tutorial gibt.

Ich sage so etwas wirklich selten, aber alle die mit dem Gedanken gespielt haben sich das Game zuzulegen, kauft es (noch) nicht. Alles in diesem Spiel ist bisher noch schwer, unverständlich, nervig und grausam.
Die Server scheinen konstant zu laggen oder aber das Spiel ist einfach nur schlecht programmiert.
Mein PC ist wahrlich in der Lage dieses Spiel flüssig auf mittelhohen Einstellungen zu spielen aber das was ich bisher sah, waren teilweise Slideshows.
Die Kämpfe sind immer noch langweilig und ultra unfair sobald man im Spiel etwas weiter ist. Ich bin froh dass ich mir das Game nicht selbst gekauft habe, da ich jedes MMO normalerweise anteste.
Das einzig gute, ist der wirklich geniale Soundtrack und die Grafik, erstes hört man übrigens kaum ingame, denn in vielen Gegenden hört man einfach nur Umgebungsgeräusche.

Ich hätte dem Spiel sogar bisher nur 2 von 10 Punkten gegeben, da auch die Kamerasteuerung einem pure Kopfschmerzen bereitet und man die Tastenbelegung so gut wie nicht modifizieren kann.
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Zero_Alpha

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Beitrag09.10.2010, 18:17

Ich habe das Spiel nicht angetestet, weil ich kein MMOG-Fan bin, aber was ich im Review von Gametrailers gesehen habe, reicht mir um zu sehen, dass SE ein wahrhaft unfertiges Werk auf den Markt geschmissen hat.

Ich habe nie verstanden, warum ein FF XI Klon entwickelt wurde, der, Aufgrund von Square Enix' Wertlegung auf Graphik und dem Außerachtlassen der puren Spielfreude, gegenüber den richtig guten und bereits etablierten MMOGs von vorn herein gar nicht bestehen konnte. Bestes Beispiel ist hierbei wohl das fehlende Tutorial. Wie um alles in der Welt soll man sonst den Mikrokosmos Eorzea verstehen, wenn man nicht mal richtig weiß, wie alles Wichtige funktioniert?! Egal, SE macht lieber bombastische Cutscenes.

Das einzige, was mir auf Anhieb gefiel, war die offene Welt, in der man sich bewegen konnte. Aber diese wird uns in Agito und Versus wohl auch wieder begegnen.
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Alkaid

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Beitrag09.10.2010, 22:25

Ich kann dir wirklich nur zustimmen Zero_Alpha, zudem frage ich mich weshalb dieses Produkt derart veröffentlicht wurde. Leider werden wir besonders in AGITO wohl auf solch eine große Welt voller detailreichtum verzichten müssen. Schließlich ist die PSP zwar gut, aber ich fürchte so viel detailreichtum würde den Grafikchip innerhalb von Sekunden explodieren lassen. ;)
Was Versus angeht, kann man wirklich nur hoffen, da das Entwicklerteam gerade mit den äußerst wichtigen News nur sehr sparsam umgeht. Es sah gut aus, natürlich hoffe ich uneingeschränkt dass es ein richtiges Final Fantasy wird, aber sehen kann ich es leider noch nicht. ^^'''

Zu XIV:

Nun SE legt seit dem FFXII streit und dem Vorstands-, sowie Managerwechsel durch die Übernahme von Enix und vor allem dem Ausstieg von Sakaguchi Hironobu, nun einmal mehr wert darauf die Menschen grafisch in erstaunen zu bringen. Was sie meistens auch schaffen, da selbst ich immer wieder die Designabteilung beglückwünschen muss.
Es sieht alles sehr gut aus, bis auf dass sehr vieles recht ähnlich struktuiert ist, selbst in Kingdom Hearts BbS ist dies auch der Fall. In FFXIV fällt es nur viel mehr ins Auge.

spoiler, da totaler offtopicvergleich.[spoiler]
Mittlerweile erinnert mich die Firma viel mehr an die werte Mangaka Tanemura Arina. Viele Details, endloses gekitsche, so viel, dass man beinahe schon den Überblick verliert. Viele Charaktere sind ähnlich und die Story wird weitgehend nur in sehr kleinen, nicht gerade gehaltvollen Happen über einige Bände verteilt. (hoffentlich verärgere ich niemanden damit, aber trocken und neutral gesehen, ist dies leider eine recht korrekte Definition von Beidem.) [/spoiler]

Einige Fehler habe ich noch nicht einmal angesprochen und sie wurden auch kaum in Gametrailers erwähnt, z.B. der Mangel an Reittieren oder eher die Tatsache, dass das Gelände zu groß ist.
Zweiter Punkt: Dass man weder schwimmen noch wirklich springen kann oder eher das Springen in diesem Spiel rein garkeine funtion hat, da man eh überall hängen bleibt. Aber das fehlende Tutorial, samt fehlenden Infotipps ist, da muss ich auch GT noch einmal nachdrücklich zustimmen, wirklich das größte Debakel. Ich frage mich ehrlich, ob SquareEnix jemals etwas von Testspielern gehört hat, oder ob sie den Spielemarkt zumindest in MMO hinsicht noch wirklich ernst nehmen.

Spoiler da offtopic weil es beinahe jedes bisherige MMORPG betrifft:
[spoiler]
Klar ist es schwer balance zu finden...vor allem da es relativ unmöglich ist, in einem Online Rollenspiel eine richtige Story hineinzubringen und am laufen zu halten, besonders eine die den Spieler begeistert. Die ganzen Sidequests zerstören das Gefühl einer durchgehenden, interessanten Story. Zu wenig davon und es kommt einem Linear vor.
Später adaptierte Minigames wirken dann ebenfalls immer wie der letzte Tropfen in ein Fass, welches die Spieler vom Abspringen abhalten soll. Alles Geschehen um einen herum wirkt zu sehr geskriptet, da man meist alles in textform erzählt bekommt, als dass es wirklich geschieht. Und um weiter zu kommen benötigt man meist ein immens hohes Level, welches man (wegen fehlender Quests oder unzureichenden XP Bezahlungen)nur durch "Grinding" bekommen kann. (ebenso wie Geld)
WENN es denn einmal viele Spieler auf einem Server gibt, dann reichen die Monster kaum oder es kommen einem Spieler entgegen die einen töten, nur um an den Loot oder die XP des Monsters zu kommen.

Klar gibt es auch Vorteile, aber in FFXIV wären diese marginal im Gegensatz zu den Nachteilen und dem Zeitanspruch, samt der schlechten Lernkurve des Spiels [/spoiler]
Natürlich kann sich SE noch verbessern, aber dazu müssten sie das gesamte Spiel noch einmal programmieren und das wird niemals der Fall werden. Vermutlich war dieses Spiel hauptsächlich für den chinesischen Markt gedacht und nicht für den westlichen. Es erweckt zumindest den Anschein auch wenn dies im Moment nichts weiter als eine Vermutung ist.

Entschuldigt, ist wieder einmal etwas viel geworden, aber ich wollte keinen halben Text absenden. ^^'''

Mein Tipp nur für dich allein Zero_Alpha, wenn du solch ein Spiel irgendwann mal austesten möchtest, würde ich allein dafür Guild Wars empfehlen, da es keine monatlichen Gebühren mit sich bringt und man sich so viel Zeit lassen kann wie man braucht. ;)
Dort erfährt man auch schonungslos Stärken und Schwächen dieses Genres.
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Xion

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Beitrag09.10.2010, 22:36

Ich habe es nicht angetestet und ehrlich gesagt habe ich auch gar keine Lust dazu, dieser Trailer war da nur das I-Tüpfelchen. Meine Freundin kam bereits letztes Jahr von der GamesCon und hat sich über die miese kampsteuerung beklagt. Dieses Jahr hat sie sich erneut am Spiel versucht und musste einsehen, dass sich an besagter Steuerung so ziemlich null getan hat. Und auch sonst gab es am Game nichts, was sie irgendwie dazu animiert hätte, sich damit weiter auseinander zu setzen - dazu sollte man wissen, dass sie wie ich so gut wie alle Teile gespielt hat und auch im MMO Bereich recht bewandert ist.
Für mich war der Ofen aber auch spätestens aus, wie ich von diesem eingeschränkten Möglichkeiten zum Leveln hörte. Ich finde es eine Frechheit, dass man dem Spieler praktisch vorschreibt, wie lange er zu spielen hat, weil sich das leveln nach bestimmter Zeit ja zur Unmöglichkeit entwickelt.
Dass es zudem kein Turtorial gibt, schießt den Vogel ab xD" wie kann man erwarten, dass ein Spieler soviel Geduld hat, dass er alles alleine herausfindet?! Was bitte sollen die Neulinge im Bereich anfangen?
Kurz gesagt, SE hat mit diesem Game richtig Mist gebaut. Wer weiß, vielleicht wollten sie die Kosten für Spieletester sparen. Zuzutrauen wäre es ihnen -_- inzwischen sollten sie wissen, dass Grafik alleine kein Spiel ausmacht. Traurig, traurig.
Zuletzt geändert von Xion am 01.01.1970, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Jamis

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Beitrag10.10.2010, 15:11

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Alkaid

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Beitrag15.10.2010, 17:39

SquareEnix hat eine Aktion vorgestellt in der sie den Spielern, die sich einen FFXIV spieleaccount bis zum 25. Oktober eröffnen, weitere 30 Tage gratis dazu geben. Dies bedeutet also 60 Tage kostenlos Final Fantasy XIV spielen.

Nur für alle die sich vielleicht doch noch überlegen das Spiel zu kaufen, immerhin soll es ja angeblich gepatched werden.
Hoffe die Information war hilfreich auch wenn es die Katastrophe bisher nur minimal schmälert, letztendlich ist die Lernkurve die man für das Spiel benötigt immer noch gewaltig. Eventuell entwickelt sich ja noch etwas daraus, wer weiß~

@Jamis: Schade ist nur dass man so meist die selben Flächen immer und immer wieder abgehen muss und man so die Gegenden recht schnell satt bekommt. Jede Klasse beginnt ja so gesehen wieder bei Level eins, was auch gleichzeitig bedeutet dass man z.B. mit dem selben Character in der selben Stadt erneut wieder die selben Gegner richten muss.
Da sich das Level an sich schon jetzt durch das langsame Kampfsystem äußerst langwierig gestaltet, ändert es meiner meinung nach nicht sonderlich viel daran.
Ich kann also gut verstehen dass viele dadurch sehr abgeschreckt werden, aber Xion ist ohnehin nicht der MMo Typ, ich auch nicht aber sie hin und wieder mal zu testen ist recht spaßig.
Wenn eine Dragoonklasse veröffentlicht wird steige ich eventuell irgendwann auch mal kurz wieder in FFXIV ein. Bisher sehe ich allerdings kaum, bis garkeine Verbesserungen zu FFXI außer die Grafik.

Oh und vielen Dank für die Anmerkung. *verbeug*
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Beitrag29.01.2011, 11:08

Und wie sieht es mit FF XIV aus? Ich höre nichts mehr vom Spiel.
Hat es wirklich so stark gefloppt? Also ich würde mich freuen wenn es total floppen würde.
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Beitrag30.01.2011, 17:40

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DevilGun

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Beitrag02.02.2011, 14:19

Ich warte ja immernoch auf ne PS3 Beta... es dauert und dauert. Ich finds schade dass die meisten Spiele heutzutage nicht mehr von der Grafik heruntergeschraubt werden können - die PC Version ist also nichts für mich, weil sie nicht läuft.
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Seongkyoon

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Beitrag09.06.2011, 07:29

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Beitrag09.06.2011, 12:55

Zuletzt geändert von Seraphblade am 01.01.1970, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.


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Beitrag09.06.2011, 15:06

Hmm klingt alles gar nicht so schlecht, finde ich...wie ist es mit dem Geld für Rüstungen usw geregelt? Findet man das? Irgendwo habe ich gehört, dass man dafür reales Geld investieren muss.
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Seraphblade

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Beitrag09.06.2011, 15:08

das ist Humbug. Rüstungen findet man innerhalb der Dungeons und Geld bekommt man wie in FFXII indem man verkauft was die Gegner fallen lassen oder was man halt abbaut, findet etc etc ...
Rüstungen und waffen bekommst du dann im normalen shop bzw du stellst es selber her .


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Seongkyoon

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Beitrag09.06.2011, 15:12

Danke, gut zu wissen. ^^
Dann werde ich es mir doch noch holen. Mich hatte das immer abgeschreckt, aber wenn dem nicht so ist dann freut es mich. |D
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Redjac

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Beitrag28.09.2011, 13:02



Späte Einsicht ist besser als gar keine Einsicht, aber warum ihm das jetzt erst auffällt, ist mir ein Rätsel. Damit hat sich die PS3 Version wohl erledigt. Und ein FF XV auf PS3 ebenfalls.
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Re: Final Fantasy XIV News und Diskussionen

Beitrag28.09.2011, 13:45

Wozu den ein FF XV machen wenn man FF XIII schlachten kann? Und da ist ja noch ... naja eine anderes Final Fantasy welches ich nicht mehr sehen/lesen kann.

Aber Final Fantasy XIV ist wohl das bekloppteste was SE je gemacht hat.
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