[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 384: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4758: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4759: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
CetraConnection • Thema anzeigen - CetraConnection News Sektion

Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 08:48


CetraConnection News Sektion

Fragen, Anregungen und Probleme bezüglich der CetraConnection gehören hier rein.

Moderatoren: Redjac, ][SeriaL][, Neo Amon, Fredl

4
24%
5
29%
4
24%
1
6%
3
18%
 
Abstimmungen insgesamt : 17

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Alkaid

Shin-Ra Präsident

  • Beiträge: 617
  • Registriert: 08.05.2009, 14:24
  • Wohnort: the witches cabin

CetraConnection News Sektion

Beitrag27.08.2011, 17:57

Offline
Benutzeravatar

Zero_Alpha

Webmistress

  • Beiträge: 2029
  • Registriert: 24.09.2007, 15:53
  • Wohnort: Zwischen den Welten
  • Geschlecht: weiblich

Beitrag27.08.2011, 18:16

Offline
Benutzeravatar

DarkChaplain

Prof. Gasts Gelehrter

  • Beiträge: 335
  • Registriert: 08.11.2007, 17:43
  • Wohnort: Prospero

Beitrag27.08.2011, 20:59

Bin ganz Alkaid's Meinung, das ganze wirkt momentan stark unkoordiniert und wie ein Streufeuer an Versuchen, ohne klare Position.

Die Einbindung von Votes halte ich übrigens für sinnvoll, weil sie das allgemeine Meinungsbild der User wiederspiegeln können.

Auf Colorless haben wir nach einigen Bugs bei der Anzeige der Votes und großem getrolle zwar das System an sich nach einigen Monaten wieder abgeschafft, allerdings hat sich vor allem anschließend gezeigt, wie gern viele User die Möglichkeit haben, etwas zu unterstützen, sei es auch nur mit einem Klick. Entsprechend werden zumindest Upvotes ab dem nächsten großen Site-Update wieder dabei sein.

Das sind natürlich nun externe Erfahrungen, aber wenn hier das System richtig von den Usern genutzt wird, sehe ich es als gute Addition. Da es hier immer ein Leitthema aka News gibt, sollte sich das alles auch gut im Rahmen halten.
Offline
Benutzeravatar

Seraphblade

CC-Crew

  • Beiträge: 1452
  • Registriert: 19.01.2011, 13:53
  • Wohnort: Sevastopol / Silent City`s of the Mind / Dreamland
  • Geschlecht: männlich

Beitrag27.08.2011, 21:02

So ich muss teile einfach nun mal meine Ansichten dazu mit.

Auf der einen Seite muss ich Alkaid recht geben... ( selten aber wahr )
Da hat wirklich jemand über reagiert aber nun stelle ich die Frage : kann es jemand verübeln ?

Seit Monaten sieht man wie in den News neben alltäglichen Kommentaren andere Personen und ihre Meinung diskreditiert werden und das ohne jeglichen Grund.
Es werden Leute angegriffen und beleidigt ohne Grund.
Es folgen manchmal Aneinanderkettungen von Kommentaren das ist wirklich nicht mehr feierlich.
Mag sein das ein Moderator nicht die Aufgabe hat anderen Leuten die Leviten zu lesen ( zumindest gehe ich davon aus ) aber auch ein Mod ist nur ein Mensch und als solcher hat auch er das Recht seine Meinung zu sagen ohne das man ihm dafür gleich einen Strick drehen muss.
Der Kommentar den der Moderator gepostet hat war zwar sehr harsch formuliert aus meiner Sicht aber nicht gänzlich unberechtigt.
Auch wenn die Kommentare dazu da sind seine Meinung zu vertreten hat auch das
( wie so vieles andere auch im Leben ) gewisse Regeln und das auch für Moderatoren/innen.
Und wenn wiederholt regeln gebrochen werden zieht das logischerweise Konsequenzen nach sich.
Es wird immer wieder nach Meinungsfreiheit gebrüllt nur komischerweise akzeptiert kaum jemand in den News auch wirklich die Meinung des anderen ( Ich denke ich bin nicht der Einzige dem das auffällt ).
Wenn ich von Meinungsfreiheit rede verstehe ich darunter das ich sagen kann was ich will ohne das andere mich deshalb angreifen oder runtermachen allerdings dürfen die anderen das gleiche von mir auch erwarten.
Nur leider verstehen einige anscheinend nicht dasselbe darunter.
Niemand hat es gerne wenn jemand an seiner Meinung rumkritisiert aber machen tun es dennoch eine Menge.
Das schlimme ist aus meiner Sicht das es nicht bei einem " du ich mag deine Einstellung/Meinung/Ansichten nicht ... " bleibt.
Der Tonfall untereinander ist meistens auch unter aller Sau und lässt sich gelegentlich mit einer Mittagstalkshow vergleichen...
Es werden persönliche Angriffe gemacht und das ohne die Person hinter dem Rechner überhaupt zu kennen.
Es wird beleidigt ohne Grund und / oder Angriffe in Form von zynischen Kommentaren gemacht ohne dabei darüber nachzudenken ob man diese Person denn wirklich kennt.
Man kann immer mal sagen das man mal nicht der selben Meinung ist mag und auch das einem manche Personen nicht besonders symphatisch sind aber muss man ihn/sie gleich beleidigen ? Ich denke eher nicht ...
Denn nur weil man nicht die selbe Meinung oder Ansichtsweise hat wie jemand anderes muss man ihn/sie nicht gleich persönlich angreifen.
Toleranz heisst die Devise und auch wenn man sich extrem über die Ansichten eines einzelnen Ärgern mag kann man sich trotzdem bei sich daheim oder bei jemand anders darüber auslassen.
Dazu kommt das es sich hier größtenteils einfach nur um Spiele handelt und ich finde man muss sich nicht wegen Pixelbrei gegenseitig in den Kommentaren zerstückeln.
Gerade zynische Kommentare gegen andere User sind für Angriffe auf die Würde eines Menschen und ich denke das wird niemand gut finden... Egal wie dumm/unlogisch oder einfach arschig einem die Meinung eines andern erscheinen mag ... man sollte dem andern wenigstens seine Würde lassen und ihn/sie nicht zum gespött der Community machen.

Zum Moderator kann ich nichts sagen ausser das ich seine rangehensweise in der gestrigen News doch als etwas zu hart empfand. Ich weiss nicht ob derjenige schon Erfahrungen in diesem Gebiet machen konnte aber ein wenig mehr Feingefühl darf es schon sein ...
Ich hoffe nur das sich die Leitenden Personen ihn/sie mal drauf angesprochen haben denn sowas ist generell nicht besonders zuträglich was Usercomments angeht... Nicht das einige jetzt Angst bekommen haben.
Aber ich denke das man das mit ein wenig konstruktiver Kritik sicher in den Griff bekommen kann. Vorrausgesetz er/sie stellt sich nicht stur.

An sich stören mich sonst weder die Zeichensperre ( auch wenn ich jetzt immer 3 mal überlegen muss was ich schreibe weil sonst die Hälfte fehlt ) noch die 2 Tagesbegrenzung.

An sich ist an dem Zustand der News sicher noch einiges zu verbessern aber ich denke das man auch das in den Griff bekommen kann , wenn sich alle etwas bemühen das dort herrschende Klima zu ändern.
( Mod nen bissl mehr Feinggefühl und nicht so aggressiv, der Umgang der User untereinander bessert sich etc ... )


Offline
Benutzeravatar

DarkChaplain

Prof. Gasts Gelehrter

  • Beiträge: 335
  • Registriert: 08.11.2007, 17:43
  • Wohnort: Prospero

Beitrag27.08.2011, 21:47

Tja Seraphblade, das ganze erklärt leider zB den Angriff des ominösen Moderatoren auf meine Wenigkeit nicht, bzgl "das will ich nicht mehr lesen" - denn wenn, wie du so schön sagst, auch Akzeptanz verlangt wird, sollte gerade von einem Moderator eben diese Akzeptanz für bestimmte Meinungsfelder gegeben sein.

Außerdem hat es ja wohl einen guten Grund, warum es einen extra "Moderator"-Account gibt, nicht wahr? Dieser sollte nämlich in solchen Fällen lediglich zur Moderation genutzt werden, nicht jedoch zum aufzeigen der eigenen Meinung oder zum normalen Kommentieren ansich.
Niemand verbietet dem Moderator, nebenher seine eigene Meinung zu vertreten, jedoch dann über einen "Privat"-Account, nicht unter dem Deckmantel des schleierhaften "Moderators".

Übrigens sind viele "persönliche Angriffe" oder Kritik an der Meinung/Aussage eines anderen oftmals darauf zu begründen, wie sich die kritisierte Person im allgemeinen gibt, oder welchen Sinngehalt die Aussage an sich hat.
Wenn zB unser lieber NOCTIS/Bob mal wieder nach Versus XIII kräht, ohne dass Versus XIII im Gespräch ist, ist der Sinngehalt ziemlich weit unten und fängt oftmals Flak, während Leute wie Alkaid, die ihre Meinung zum besagten Thema ausdrücken in der Regel ihre Ruhe haben.
Wenn das Ursprungskommentar schon (drastisch ausgedrückt) beschissen ist, kann man für die eventuellen Reaktionen keinen Nobelpreis erwarten.

Und ja, Toleranz heißt allerdings auch, in BEIDE Richtungen tolerant zu sein, und ich sehe ehrlich gesagt nur absolut selten mal jemanden gegen die "Positiv"-Kommentare wettern, im Gegensatz aber beinahe jedes "Negativ"-Männchen im Fleischwolf landen.

Dass es sich "nur um Spiele" handelt, könnte man übrigens in allen Lebensbereichen sagen. Fakt ist, dass Spiele, Musik, Filme, Bücher etc EMOTIONEN hervorrufen, beeinflussen und anfachen. Und wo nicht pure Logik sondern Emotionen eine größere Rolle spielen, kann man eben auch nicht immer nur Friede, Freude und Eierkuchen erwarten.

Vor allem der allgemeine Missmut bzgl Square Enix, eine Firma, auf die sich die Cetraconnection beinahe vollständig stützt, zieht die Atmosphäre herab. Die Anspannung ist spürbar, die Aktivität sinkt, jedoch ist eine solche "Moderation" und Einschränkung der User ebenfalls kein positiver Beitrag, der im Gegenteil die allgemeine Stimmung auf der Seite an sich senkt.
Offline
Benutzeravatar

Seraphblade

CC-Crew

  • Beiträge: 1452
  • Registriert: 19.01.2011, 13:53
  • Wohnort: Sevastopol / Silent City`s of the Mind / Dreamland
  • Geschlecht: männlich

Beitrag27.08.2011, 22:03

Ich gebe dir recht Dark Chaplain.
Klingt zwar komisch ist aber so.

Der Angriff auf deine Person war nicht berechtigt und ich weiss auch nicht was ihn/sie dazu gebracht hat so etwas zu schreiben und kann deinen Ärger durchaus verstehen.
Auch kann ich nachvollziehen das ein Moderator definitv eine neutralere Position einnehmen soll.
Von daher gibt es auch nicht weiter zu deinem Statement hinzu zu fügen.

Bei der Sache mit Noctis XIII muss ich dir teilweise recht geben denn auch wenn seine Kommentare manchmal ( ok ich gebs zu : meistens ) sehr sinnbefreit und fehl am Platze sind ist es dennoch kein Grund ihn Persönlich anzugreifen und zu diffamieren. Allerdings kann ich auch verstehen das einige da extrem schlecht drauf sind da man ihm seine Einstellung nun schon oft genug vor die Nase gehalten hat ohne dabei persönlich zu werden.
Und schliesslich reitet er sich da selbst rein in diese Misere aber trotzdem sträubt sich etwas in mir persönlich zu werden...

Ich stimme dir ebenfalls zu das man nich immer Friede Freude Eierkuchen haben kann aber man sollte es totzdem versuchen in einem etwas humanerem level zu halten.
Und hier sind die User auch selbst gefragt aus meiner Sicht.

Ich wollte lediglich mal schreiben was mich persönlich stört und da ich schlecht für alle User stehen kann und auch nicht soviel Ahnung von den Geschehnissen hinter den Kulissen habe ist es kaum zu vermeiden einige Dinge unerwähnt zu lassen oder über einige Dinge nicht bescheid zu wissen.
Zuletzt geändert von Seraphblade am 01.01.1970, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.


Offline
Benutzeravatar

Alkaid

Shin-Ra Präsident

  • Beiträge: 617
  • Registriert: 08.05.2009, 14:24
  • Wohnort: the witches cabin

Beitrag27.08.2011, 22:32

Punkt an dieser Sache ist allerdings nicht nur die Beledigung, es fühlt sich zumindest für mich derzeit an, als ob man nur wollte, dass man dazu ja und Amen sagen kann.

Ich habe nichts gegen die 2 Tage-regel, welche die Cetraconnection eingefügt hat, da ich allerdings gerne ausführlich lobe oder kritisiere und meine Meinung lieber gut ausformuliere muss man da ab jetzt wohl ziumindest auf mich verzichten. ^^'''

Natürlich sind mittlerweile Dinge vorgefallen bei denen ich wirklich sagen kann und muss, dass es alles andere als in Ordnung ist, schließlich kann hier scheinbar kaum einer außer die "Stammuser" etwas richtig sagen und höflich darüber reden. So wird selbst das Lesen der Kommentare zur Qual. Es gab schon Tage da fragte ich mich ob sich manch einer vor dem Abtippen der Meinung ordendlich den Kopf frei spült, mit was auch immer.
Jedoch ist mir aufgefallen das ca. vor einem Jahr besser kommentiert wurde und vor allem mit mehr Elan als in der letzten Zeit.
Woran dies allerdings liegt weiß der Geier, denn da habe ich leider keine genauen Ansichten darüber. Letztendlich bin ich ja immer die Person die sich bei sämtlichen Foren und News sites wehrt teil vom Team zu sein. *lach*

Punkt ist jedoch, dass man es sehr wohl etwas verübeln kann, lieber Seraphblade, es ist nachvollziehbar bis zu einem bestimmten grad, ja, allerdings kann ich nicht verstehen, dass sich diese Person derart weit aus dem Fenster lehnt.
Wie schon gesagt soll ein Mod nur editieren und die größten Unhöflichkeiten aus dem Weg räumen, wenn dies allerdings persönlich wird oder gar aggressiv, dann ist die Person schonmal kritisch anzusehen. Wie sähe das denn aus wenn jeder Mod in einem Forum oder auf einer Newssite so eingreifen würde. Viel Spaß würde da ganz schnell nicht mehr bei raus kommen, so viel ist doch sicher oder nicht?
Die cetraconnection sollte weiterhin allen spaß machen, ich nehme an dir würde es auch nicht gefallen wenn du ständig jemanden hinter dir haben würdest mit dem Lineal bereit um dir auf die Finger hauen zu lassen. Besonders wenn man eh nur 350 (akribisch genaue) Zeichen hat und seine wirkliche Meinung selten komplett ausführen oder erleutern kann.

Zwar finde ich es recht und billig hardcore elemente zu entfernen wie z.B. um Cid zu zitieren:
" DU §$%&/§$%&/§ von einem §%&/" kannst mir mal gewalting meinen §$%&/§ $%§$% runter rutschen Milchbubi!"
Das Beschneiden von Meinungen die relativ neutral sind und niemanden direkt angreifen ist jedoch ein No go, auch wenn man es wirklich nicht übel meint.
Zudem kommt es mir sehr unfair vor, dass sich Mods und Administratoren so ausgibig äußern dürfen und wir nicht. Aber wie gesagt, das ist einfach nur meine Meinung, da ich mit meinen halben "Rentenalter" schon aus den "Ich brauche einen Aufpasser" tagen raus bin.

Ich bin viel eher daran interessiert ob es Leute kümmert was gerade hier geschieht und vor allem ob diese Ideen für die Besserung haben.
Meine Ideen die ich schon auf Twitter geäußert habe, haben bei dem Staff ja weitgehend aus technischen Mitteln keinen Anklang gefunden. Darunter war übrigens auch die zeichenbegrenzung, aber mehr als "letzte Maßnahme".


Letzendlich ist es wichtig sich mit der Community auseinander zu setzen und so muss das Team auch nicht alles auf der eigenen Schulter tragen. Der Job ist nicht leicht, kompliziert und erstrecht wenn man mit einer großen Community arbeitet manchmal frustrierend.
Niemand kann den CetraCon Leuten verübeln dass sie alles versuchen was in ihrer Macht steht, das allerdings direkt im offiziellen Forum und der Site gleich zu testen nach dem Sinne: "Hey wir wollen schnellstmöglich eine Änderung also versuchen wir mal das und dann das und DAS auch noch" ist eventuell nicht nur für das team etwas viel sondern auch für die User selbst. Vorrausgesetzt natürlich sie haben überhaupt interesse daran, deshalb der fiese kleine Poll dort oben.
So können auch schreibfaule Menschen genau wie wir, die Wahnsinnigen Ausformulierer ihre Meinung kund tun ohne so zu enden wie damals in den Geschichten von dem werten Herren Lewis Carroll. ;)
Offline
Benutzeravatar

Zero_Alpha

Webmistress

  • Beiträge: 2029
  • Registriert: 24.09.2007, 15:53
  • Wohnort: Zwischen den Welten
  • Geschlecht: weiblich

Beitrag27.08.2011, 23:28

Mhm, ich verstehe eure Anliegen.
Da aber bislang nur drei User hier diskutieren, werde ich weitere Beiträge von anderen abwarten, um einen gemischten Eindruck zu bekommen, ehe ich im Namen des Team etwas dazu sage.

Der Nutzer des News-Mod-Accounts hat mein Vertrauen enttäuscht und seine Kompetenzen verloren. Ab sofort haben nur die Admins von Seite und Forum darauf Zugriff. Ich nehme das, was da geschehen ist und für Unmut gesorgt hat, auf meine Verantwortung.
Offline
Benutzeravatar

Taake

Big Boss

  • Beiträge: 952
  • Registriert: 23.09.2007, 21:47

Beitrag28.08.2011, 08:57

When the time comes ... I'll pull the trigger.
Offline
Benutzeravatar

Valvados

Cetra

  • Beiträge: 2916
  • Registriert: 22.04.2008, 13:28
  • Wohnort: Sony Headquarters
  • Geschlecht: männlich

Beitrag28.08.2011, 11:22

Wow was ist den da geschehen?
Ich persönliche lese, wegen mehreren Gründen, schon lange keine Kommentare im News Bereich.

Wenn ich etwas zurück denke, gab es damals nicht so extreme Probleme mit den Kommentaren. Nur in den letzten Monaten hat es sich verschärft.
Entweder liegt es an der Menge an User, die alle samt unterschiedliche Ansichten oder Geschmäcker haben. Oder an bestimmte User, die seit längerem in den News Bereich wiederholt ihre Kommentare schreiben und mit diesen Diskussionen und Streitigkeiten anzetteln.

Was es auch ist, es hat zur Folge, dass die Admins Initiative ergreifen müssten.
So entstand die 2 Tagesregel, die auf den ersten Blick wunderbar funktioniert hat.
Doch nach einer bestimmten Zeit gab es das nächste Problem.
Diese unglaublich lange Romane die sich "Kommentare" schimpfen. In diesen "Schriften" konnte man über alles mögliche lesen, aber das wenigste hat sich auf die eigentlich News bezogen.
Da wurde die 350 Zeichen Regel geboren.
Es schien wieder als ob es funktioniert hätte. Die Kommentare waren schön knackig und haben sich zum größten Teil auf die News bezogen.
Aber selbst das hat nicht geholfen. Den es wurden wieder, in einer Chat-ähnlichen Art diskutiert und gestritten.
Wenn es ein Forum oder ein Chatraum wäre, dann hätte ich keine Probleme damit. Aber in einem Kommentar Bereich einer News ist es Fehl am Platze.
Wenn man sich die Kommentare anguckt. Dann erkennt man ein bestimmtes Schema, das wie folgt ausschaut:
- die ersten Kommentare beziehen sich auf die News und es wird die eigene Meinung öffentlich preisgegeben.
- die ersten 10 Kommentare werden von verschiedenen User verfasst
- dann taucht des öfteren das At-Zeichen
- man sieht den einen oder andere User immer öfter auftauchen, der ebenfalls mit dem At-Zeichen fungiert
Und den Rest kennen wir ja.
Das ist nicht richtig. Für so was wurde die Kommentare-Funktion von CetraConnection nicht ausgelegt.
Egal wie die Kommentar-Funktion bei anderen Seiten wie z.B. YouTube genutzt wird.
Den anders als andere Seiten wie YouTube, hat CC ein Forum. Wo diese Themen ohne Probleme vertieft werden können.
Hier wird keine Zeichenbegrenzung gesetzt, hier können Themen länger als 2 Tage besprochen werden, hier kann man Persönliche Nachrichten (PN) verschicken und hier kann man so oft posten wie man will.


Da liegt der Hund begraben. Die Kommentar-Funktion auf CC wird schlicht und einfach falsch genutzt.

Die Idee eines News Moderator finde ich persönlich gut.
Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen.

Ich bin sowieso der Meinung, dass diese "Ausreißer" zu sanft behandelt werden.
Ich hätte an Zero_Alpha's stelle schon längst wie der News Moderator reagiert und extreme Maßnahmen ergriffen.
Hut ab für diesen Eisernen willen und diese Ausdauer. Das machst du toll Zero_Alpha, weiter so. *schleim*
:lol:
Offline
Benutzeravatar

Maggot

SOLDIER 1. Class

  • Beiträge: 2183
  • Registriert: 31.01.2010, 19:45
  • Wohnort: Chemnitz
  • Geschlecht: weiblich

Beitrag28.08.2011, 11:54

Zuletzt geändert von Maggot am 01.01.1970, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

xXshoujoAXx

Legendärer Turk

  • Beiträge: 534
  • Registriert: 25.09.2010, 19:54
  • Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
  • Geschlecht: weiblich

Beitrag28.08.2011, 12:50

Es scheint als hätten wir viele verschiedene Ansichten. Zur Aufklärung: Ich habe jetzt "Gefällt mir, aber..." genommen.
Das liegt daran, dass ich diese zwei Tage Regel und die Zeichenbegrenzung wirklich nicht schlecht finde. Wie Valvados es schon erklärte, irgendwo haben sie ihren Sinn und Zweck.

Bei mir läuft es immer so ab:
1. Ich sehe eine News, finde sie interessant und möchte etwas dazu sagen.
2. Ich hinterlasse einen Kommentar zu dieser News, der meist unabhängig ist von dem, was andere schreiben.
3. Ich gucke mir später vllt noch an, was andere schreiben, aber reagiere nicht darauf.

Da ich mich für gewöhnlich nur ein einziges Mal zu einer News äußere und das auch recht kurz und knapp, schränken mich diese neuen Regeln auch überhaupt nicht ein.
Beispielsweise gab es ja letztens die News zu dem neuen FFXIII-2 Trailer, zu der ich auch geschrieben habe, dass ich mich auf Hopes Rückkehr sehr freue. Später hat DarkChaplain, mehr oder minder drastisch, geschrieben, dass er Hope am liebsten von der nächsten Klippe stoßen wollte. ^^"
Wenn jemand eine völlig andere Meinung als meine äußert, ist mir das ziemlich egal. Ich habe meine Meinung und muss andere nicht dazu zwingen diese anzunehmen.

Das "aber" in der Auswahlmöglichkeit hat sich mittlerweile wieder erledigt. Das gebührt nämlich dem Moderator, der etwas über die Stränge geschlagen ist. Dazu wurde aber schon genug gesagt und das Team hat sich ohnehin schon um dieses Problem gekümmert.
Allgemein finde ich es aber richtig, dass es jemanden gibt, der aufpasst. Ich weiß auch nicht, warum es in letzter Zeit so viele Kommentare gibt, die einfach nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wann es angefangen hat.
Wenn sich zwei bestimmte Individuen mal wieder zoffen (ich versuch jetzt mal keine Namen zu nennen), kann ich oft auch nur den Kopf schütteln. :roll: Sowas nervt schon und ich finde es gut, dass dem Einhalt geboten wird.
Auch wenn sich wieder Leute zu Wort melden, die glauben, sie wüssten wie die Welt funktioniert und andere User gezielt provozieren, nerven mich. Die könnten sich ja in diesem Thread äußern und ein paar Vorschläge machen. Oder zumindest dem Team eine PM/Mail mit ihrem Anliegen schreiben. Es immer wieder in die Kommentare zu schreiben bringt doch auch nichts.
Zuletzt geändert von xXshoujoAXx am 01.01.1970, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Fredl

Moderator

  • Beiträge: 1584
  • Registriert: 24.09.2007, 17:35
  • Wohnort: Casterly Rock

Beitrag28.08.2011, 14:52

Offline
Benutzeravatar

Xion

Materia-Jäger

  • Beiträge: 27
  • Registriert: 04.10.2010, 19:09
  • Wohnort: The darkened heart

Beitrag28.08.2011, 15:05

[center]Bild[/center]
Offline
Benutzeravatar

Zero_Alpha

Webmistress

  • Beiträge: 2029
  • Registriert: 24.09.2007, 15:53
  • Wohnort: Zwischen den Welten
  • Geschlecht: weiblich

Beitrag28.08.2011, 15:48

Zuletzt geändert von Zero_Alpha am 01.01.1970, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Silent_Thunder

Legendärer Turk

  • Beiträge: 587
  • Registriert: 07.06.2011, 23:12
  • Wohnort: Fólkvangr

Beitrag28.08.2011, 19:45

Offline
Benutzeravatar

AscA

Materia-Jäger

  • Beiträge: 36
  • Registriert: 02.06.2008, 14:26
  • Wohnort: wo die Hunde mit dem Schwanz bellen
  • Geschlecht: weiblich

Beitrag28.08.2011, 22:44

Offline
Benutzeravatar

Roter_Himmel

AVALANCHE-Rebell

  • Beiträge: 15
  • Registriert: 28.07.2011, 00:40

Beitrag29.08.2011, 02:26

Naja, rein objektiv betrachtet werden mit der Kommentarfunktion und dem Forum verhältnismäßig redundante Möglichkeiten angeboten sich zu äußern. Mit einer Beschränkung der Beitragslänge hat man natürlich, neben dem "Zwang" zu prägnant formulierten Kommentaren, auch eine Art Chat geschaffen, bei dem entsprechende Fans sich nicht vor ellenlangen Antworten fürchten brauchen und sich gleichzeitig in einer gewissen Anonymität wiegen können...ist alles schon hinlänglich beschrieben worden.

Meine Gedanken dazu sind Folgende:

Die derzeitige Handhabe von gesplitteten Bereichen für Kommentare (Hauptseite) und Diskussionen (Forum) ist nur dann sinnvoll, wenn man sich entsprechend rigoros an diese Teilung hält und alle Kommentare unterbindet, die sich ausschließlich auf andere Kommentare beziehen. Wahrscheinlich ziemlich umständlich...

Zu der Problematik unterschiedlicher Accounts füt Hauptseite und Forum könnte man in Erwägung ziehen einen Account für beide Bereiche einzurichten (für CC als Portal wäre das nur angemessen). Damit wäre die Bedienung simpler und man hätte die Faulheitsgefahr vom Tisch.

Viele Probleme, wie etwa abschweifende Beiträge würden völlig aufgehoben, hätte man eine Baumansicht, die veranschaulicht, welcher Beitrag sich worauf bezieht, also ob er sich direkt nach dem Wurzelelement richtet oder ob es eine Antwort auf irgendeinen vorangegangenen kommentar ist.

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, bitte denkt über ein neues Board nach, es würde gleich mehrere Probleme auf einmal anpacken.

Zur allgemeinen Moderationsdebatte kann ich nur sagen, dass individuelle Rügen und Besserungsbitten beiden Seiten nur aufs Gemüt schlagen.

Die Regeln, wie Beiträge aussehen sollen, sind doch irgendwo jedem klar. Warum entfernt nicht einfach stillschweigend alles, was über die Stränge schlägt. Das höchste der Gefühle sollte eine copy-paste-info sein: "Der Beitrag wurde auf Grund eines Verstoßes gegen die Nutzungsbestimmungen enfernt". Und wenn dann ein Klick auf Nutzungsbedingungen zur dazugehörigen Erläuterung führen würde, wäre alles Notwendige unternommen und die Moderation wäre aus dem Schneider...Ud überhaupt - macht es nicht wahnsinnig viel Arbeit jedes Mal zu schreiben, warum ein Beitrag unpassend ist? Es sind doch eh immer die selben Gründe.
Zuletzt geändert von Roter_Himmel am 01.01.1970, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was du sagst sollte wahr sein, doch nicht alles, was wahr ist, solltest du auch sagen...
Offline
Benutzeravatar

Maggot

SOLDIER 1. Class

  • Beiträge: 2183
  • Registriert: 31.01.2010, 19:45
  • Wohnort: Chemnitz
  • Geschlecht: weiblich

Beitrag29.08.2011, 14:24

Zuletzt geändert von Maggot am 01.01.1970, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Redjac

Moderator

  • Beiträge: 1476
  • Registriert: 10.02.2010, 15:25
  • Wohnort: Stralsund
  • Geschlecht: männlich

Beitrag29.08.2011, 17:42

Kommentarfunktion abschalten. Link in's Forum. Es artet ständig aus und keine der bisherigen Maßnahmen hat geholfen. Es wird immer schlimmer. Da helfen nur noch extrem radikale Schritte. Sorry, aber es ist so. Man schreibt lieber irgendwelchen Bullshit unter die News, als sich auf eine ernsthafte Diskussion im Forum einzulassen. Wie lange soll das noch so gehen?
Zuletzt geändert von Redjac am 01.01.1970, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Happiness in intelligent people is the rarest thing I've ever seen.

Ernest Hemingway
Offline
Benutzeravatar

Xion

Materia-Jäger

  • Beiträge: 27
  • Registriert: 04.10.2010, 19:09
  • Wohnort: The darkened heart

Beitrag30.08.2011, 12:09

[center]Bild[/center]
Offline
Benutzeravatar

Nußkati

Lebensstrompartikel

  • Beiträge: 4514
  • Registriert: 20.06.2008, 21:50
  • Geschlecht: weiblich

Beitrag30.08.2011, 20:14

Zuletzt geändert von Nußkati am 01.01.1970, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Offline
Benutzeravatar

Alkaid

Shin-Ra Präsident

  • Beiträge: 617
  • Registriert: 08.05.2009, 14:24
  • Wohnort: the witches cabin

Beitrag30.08.2011, 22:01

Offline
Benutzeravatar

Nußkati

Lebensstrompartikel

  • Beiträge: 4514
  • Registriert: 20.06.2008, 21:50
  • Geschlecht: weiblich

Beitrag30.08.2011, 22:25

Auf einem weiteren sieht es so aus, dass trotz, dass alles offen ist, beinahe niemand kommentiert, so etwas wollt ihr bei der Cetraconnection nicht passieren lassen oder?
Das sehe ich ein wenig anders. Seien wir ehrlich, die meisten News sind Kleinigkeiten, trotzdem sehe ich nach einem halben Tag des Öfteren 20 Kommentare darunter. Kann es wirklich so viele vielfältige Meinungen geben? Natürlich dürfen mehrere User die gleiche Meinung haben, aber 300 Mal muss ich nicht "find ich gut" lesen.

„Melden“ Button [...] kann dies von Leuten, die sich eventuell aus irgendwelchen blasphemischen Gründen angegriffen fühlen abused werden.
Kann. Für unbedingt nötig halte ich den auch nicht, weil sich jeder, der sich angegriffen fühlt, eigenständig an die Administration wenden könnte. Da dies aber selten getan – und es leider meistens öffentlich "ausgetragen" wird – wäre ein konkreter Hinweis, wie man damit umgehen soll, das kleinere Übel. Und mal im Ernst, selbst bei Missbrauch würden nicht mehr als 5 Meldungen täglich reinkommen (außer jemand legt es drauf an, dass ich im Unrecht bin), das ist überschaubar.

Wir machen die Kommentare zu. – Nö ....
Begründung dafür? Das kam aus dem Bauch heraus.

Gegenfrage: und WAS genau soll hier (News-Diskussionsbereich) diskutiert werden?
Gute Frage. Ich bin mutmaßlich nicht allein mit der Meinung, dass Diskussionen generell nicht daraus bestehen sollten, jemandem verbissen seine Meinung aufzuzwingen. Eine News mit dem Thema "neuer Type 0 Charakter" oder "hübsches neues Dissidia 08/15-Kostüm" könnten in den jeweiligen Spielethread verweisen, neue Threads für jede News halte ich nicht für sinnvoll.

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Offline
Benutzeravatar

Roter_Himmel

AVALANCHE-Rebell

  • Beiträge: 15
  • Registriert: 28.07.2011, 00:40

Beitrag31.08.2011, 01:36

Irgendwie scheint es immer einen Bedarf für Grundsatzdiskussionen zu geben...

Was ist ein guter Kommentar, was nicht? Ist es sinnvoll "find ich gut!" zu schreiben, selbst wenn schon 200 Leute vor mir das selbe geschrieben haben?
Ist es sinnvoll eine Besserung einzuführen, die die Moderation erleichtern könnte (Meldefunktion), wenn die Möglichkeit besteht, dass irgendein verbrauchter Mensch ihn missbräuchlich gegen jemanden benutzt oder einfach nur so, um die Mods zu ärgern? Ist er vielleicht mal vom Wickeltisch gefallen?

Für jedes Szenario gibt es mindestens drei Theorien.

Anstrengend....

Ich möchte mal einen völlig neuen Weg einschlagen, wenn das in Ordnung ist. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es oftmals sehr hilfreich ist ein Problem Stück für Stück auseinanderzunehmen und dabei so objektiv zu bleiben wie möglich.
Das werde ich mal im Folgenden versuchen und am Schluss auch eine Lösung anbieten, die dann hoffentlich auf einem festen Fundament steht.

Zu diesem Zweck stellen wir uns vor, irgendwo auf der Welt existiert eine Seite, die Infrormationen und News zu einem beliebigen Thema sammelt, veröffentlicht und diskutiert.

Auf dieser Seite gibt drei Wesentliche Elemente, die sich ihrerseits in zwei unterschiedliche Kategorien teilen lassen, von denen für unsere Betrachtung eine besonders interessant ist.

Die beiden Ebenen, zwischen denen unterschieden werden kann sind statische und benutzergenerierte Inhalte.

Da wären zum einen umfangreiche Texte von freiwilligen Autoren, gut ausgearbeitet und kontextuell eingegliedert als statischer Inhalt. Im Falle der von uns betrachteten Seite hat sich inzwischen eine ganze Menge Material angesammelt. Viele Besucher durchforsten regelmäßig dieses gewaltige Archiv.

Als weitaus dynamischerer Teil kommt die Ebene der Seite für benutzergenerierten Content ins Spiel.

Hier kann unterschieden werden zwischen einem News-Portal, in dem die Allgemeinheit neue Beiträge kommentieren kann und einem Forum, dessen Nutzungsmöglichkeiten eine weites Spektrum aufweist. Neben dem Hauptthema der Seite kann man sich über zahllose andere Dinge unterhalten. Mit privaten Nachrichten kann die Öffentlichkeit im Bedarfsfall auch ausgeschlossen werden.

In letzter Zeit beklagt die Seite nun zwei Probleme:

1.
Die Kommentarfunktion für die News entwickelt sich nicht so, wie von Administration und vielen Usern gewünscht. Benennen kann man zum einen eine Zweckentfremdung der Kommentare für Meinungs- und Schlagabtausch zwischen einigen Benutzern und zum anderen den immer beleidigendere Tonfall in den Formulierungen.

2.
Das Forum wird hauptsächlich von Stammusern benutzt, die einen gewissen Verfall beobachten. Viele von ihnen bemängeln die Tatsache, dass trotz der vielfach besuchten Hauptseite, kaum Leute das Forum nutzen.

Die Ursache der Probleme ist strukturbedingt. Während man externen Besuchern die Möglichkeit gibt sich ungehemmt zu aktuellen Themen zu äußern, erschwert man den Weg in die Stammuserschaft erheblich, indem man das Forum als, als getrennt zu betrachtende, Erweiterung zur Hauptseite einsetzt.
Man teilt die Nutzer gewissermaßen in drei Gruppen ein und erzielt damit ungewollte Nebeneffekte.
Innherhalb derer, die ausschließlich die Hauptseite nutzen sind viele, die sich - ihrer Anonymität bewusst - oftmals weit aus dem Fenster lehnen und dabei eventuell auch Streit suchen.
Leute, die sowohl Forum, als auch Hauptseite aktiv nutzen sind der einzige Grund, weshalb der Aufbau in seperater Anordnung überhaupt funktioniert, ohne dass sich eine Art Eigenleben entwickelt.
Zuletzt sind die Dauerbenutzer im Forum zu nennen, die zwar ihrerseits eine homogene Gruppe darstellen, die selten größere Konflikte produziert, aber leider auch kein signifantes Wachstum verzeichnen kann.

Vorstellen kann man sich das ganze wohl am besten als Waage mit dem kurzlebigen Newsbereich auf der Linken und der Forengesellschaft auf der Rechten.
Dieser Aufbau ist nicht arm an Komplikationen, weshalb ein anderer Aufbau wünschenswerter ist.

An dieser Stelle kehre ich mal vollends zum realen Bild der Cetraconnection zurück und stelle mal mein "Utopia" vor:

Der Newsbereich existiert nach wie vor. Er ist auf der Hauptseite einsehbar. Kommentare gibt es ebenfalls, allerdings auf der Hauptseite nur noch in Read-Only-Form.
Selbst einen Kommentar posten kann man nur noch im Forum. Es findet also eine Spiegelung statt.

Die Vorteile lassen sich wohl leicht ablesen. Es gibt nur noch einen Account, eine zentrale Stelle für administrativen Zugriff, eine Anlaufstelle für die Community: Multi-Kulti. Das Forum bekommt Zuwachs, externe Benutzer, die nie kommentieren, sie dennoch gerne lesen, müssen nicht darauf verzichten. Andere externe Benutzer, die nur auf die Nerven gehen wollen müssten nun jedes Mal eine Sperrung ihres Accounts befürchten, sofern sie sich überhaupt einen einrichten. Die Regeln für Kommentare ließen sich ebenfalls wesentlich flexibler gestalten. Für den Newsbereich Moderatoren einzusetzen ist extrem simpel, wenn es in einem Forum vonstatten geht. Sicherlich bieten neuere, kuhlere (sichere) Foren auch Funktionen an, um Beiträge in ihrer Länge zu begrenzen. Die Zweitagesregel wäre nicht mehr nötig. Man schließt einfach den Thread, wenn man es für angebracht hält - kein Aufwand.

Alles, was momentan stattfindet ist Flickschusterei. Das liegt einfach am System selbst. Deshalb ist es auch egal, welche Änderungen an der Hauptseite durchgeführt werden. Die diversen Gründe für meine Wahl sind da oben...

Wow, es hat sehr viel länger gedauert das zu schreiben als ich dachte ^^
Zuletzt geändert von Roter_Himmel am 01.01.1970, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was du sagst sollte wahr sein, doch nicht alles, was wahr ist, solltest du auch sagen...
Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder