So,
nach einigen eMails mit MardukKurios und dem studieren der Scans, sowie den Übersetzungen einiger Teile davon, kann ich sagen, dass wir das Kampf- System und den Bildschirm ziemlich genau erfasst haben.
Fangen wir mit dem Kampfmenü an:
Dazu gibt's eigentlich nicht viel zu sagen. Das, was man auf den meisten Scans gesehen hat, ist (wahrscheinlich) ein Untermenü. Der rechte obere Punkt ist Feuer (mit der 1) und der direkt dadrunter ist Feuga (mit der 3), der linke obere Punkt hingegen ist der normale Angriff (auch mit der 1). Der Punkt auf dem grade der Zeigefinger ruht, ist die "Zurück-Taste". Ich vermute die drei Punkte im Hauptmenü sind...
1. Angriff (Angriff, Magie,...)
2. Technik (Stehlen, ...)
3. Objekt (:wink:)
"Was ist eigentlich auf dem Bildschirm?":
Das japanische Gemurksel über dem Balken ist bestimmt Lightnings Name (=Lightning^^), die Zahlen über dem Balken zeigen ihre HP an. Durch vergleiche von mehreren Scans können wir mit Sicherheit sagen, dass diese Zahl nicht für die MP steht. Die MP werden
gar nicht auf dem Bildschrim gezeigt, doch dazu später mehr. Weiter geht's mit einem weiteren japanischen Text. Das HELP weist darauf hin, dass es sich dabei
höchstwahrscheinlich um eine sehr frühe Mission handelt und dies somit quasi ein Tutorial ist. (Andere Möglichkeit wäre, dass es tatsächlich das Ziel darstellt.)
Auf den - in diesem eigentlich nicht vorhandenen - BONUS-Balken gehe ich später ein.
Nun zum eigentlichen Kampfsystem:
Wieder einmal ist ein entscheidendes Element das
Active Time Battle System. Sowohl der rechte, als auch der linke Balken stehen für das ATB.
Das MP-System wurde abgeschafft.
Ja, richtig gehört. Das MP-System wurde abgeschafft und durch ein völlig neues "Kosten"-System ersetzt. Der große ATB-Balken ist in drei Abschnitte unterteilt. Neben jedem Kommando steht eine kleine Zahl, diese steht für die benötigten vollen Abschnitte des ATB. Die meisten brauchen nur einen Abschnitt, aber richtig starke Attacken verbrauchen auch schon mal drei (wie z.B. Feuga).
Wenn man also den vollen ATB-Balken hat, kann man drei verschiedene Kommandos hintereinanderreihen, z.B. Angriff-Angriff-Feuer. Je nach Kombination führt Lightning verschiedene Aktionen aus. So ist Angriff-Angriff-Feuer nicht das Selbe wie Angriff-Feuer-Angriff.
Der BONUS-Balken:
Darüber hat Square noch nicht viel preisgegeben.
Durch die Tatsache, dass verschiedene Kombinationen, verschiedene Aktionen auslösen, bietet es sich an den Spieler zu belohnen, wenn er eine gute Kombo gefunden/ausgeführt hat. Noch ist unklar, ob es so etwas wie ein Limit-Angriff oder einen Abschlussangriff für die Kombo gibt.
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Das war der "kleine" Beitrag zu Final Fantasy XIII