[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 384: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 384: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4758: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4759: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
CetraConnection • Thema anzeigen - Zukunftsangst/Where do I go from here on out ?

Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 10:58


Zukunftsangst/Where do I go from here on out ?

Ernsthafte Diskussionen über jede Art von gesellschaftlichen und kulturellen Ereignissen.

Moderatoren: Redjac, ][SeriaL][, Neo Amon, Fredl

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Genkidama-VII

Shin-Ra Präsident

  • Beiträge: 753
  • Registriert: 21.02.2008, 21:15

Zukunftsangst/Where do I go from here on out ?

Beitrag17.04.2013, 10:49

Mal wieder ein eher persönliches Thema..
Ich habe mich gestern von meiner Schule abgemeldet (FOS13). Die Abiturprüfungen wären im Ende Mai/Anfang Juni gewesen, aber meine Noten waren so schlecht, dass ich es nicht für Nötig erachtet habe, an den Prüfungen noch teilzunehmen. Ich konnte mich dieses Jahr ohnehin kaum auf die Schule konzentrieren, da ich aufgrund finanzieller Probleme nebenbei jobben musste (unter der Woche Nachts) und so am nächsten Tag nur körperlich in der Schule anwesend war. In die 13. Klasse bin ich eigentlich auch nur gegangen, weil ich mit meinem Fachabitur nicht den gewünschten Studienplatz bekommen habe. Seit gestern habe ich zum ersten mal seit 15 Jahren nichts zu tun. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass wir aus unserer aktuellen Wohnung bald ausziehen müssen, da es in letzter Zeit nur Probleme mit dem Vermieter und den Nachbarn gab. Seit Jahren war für mich alles gleich geblieben und jetzt ändert sich alles auf einmal schlagartig xD Es ist nicht so, dass ich wirklich Angst habe odersp... man fühlt sich nur, als ob man raus aus dem Planschbecken ab in den Ozean kommt.. ich muss mir eine eigene Wohnung suchen und einen Studienplatz besorgen.. bin mir jetzt auch nicht mehr 100% sicher, was ich studieren soll.
Meine nächsten Schritte muss ich mir gut überlegen.. ich hab mir gedacht, eventuell für 1 Jahr den freiwilligen Dienst abzuleisten, um mich an das Gefühl zu gewöhnen nicht mehr zu Hause zu sein und ein bisschen harte Zeiten durchzumachen und nebenbei Geld und Wartesemester anzusammeln.. bin mir aber noch nicht sicher.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun, bzw. was habt ihr in einer ähnlichen Situation getan ?

tl;dr: Typ weiß nicht, wie es nach der Schule weitergehen soll und fragt um Rat und Erfahrungen.

btw hier ein Artikel, durch den ich mich teilweise angesprochen gefühlt habe:
http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... rannt.html
Offline
Benutzeravatar

Nußkati

Lebensstrompartikel

  • Beiträge: 4514
  • Registriert: 20.06.2008, 21:50
  • Geschlecht: weiblich

Re: Zukunftsangst/Where do I go from here on out ?

Beitrag17.04.2013, 11:17

Sorry, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber puh, der Artikel trifft es!

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Offline
Benutzeravatar

Vanillexp

CC-Crew

  • Beiträge: 646
  • Registriert: 27.11.2011, 19:23
  • Wohnort: Die Welt, die noch nicht ist
  • Geschlecht: weiblich

Re: Zukunftsangst/Where do I go from here on out ?

Beitrag17.04.2013, 14:38

Hallo Genkidama

Ich kann deine Ängste teilweise nachvollziehen. Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation bzw. bald.
Ich habe gestern meine letzte schriftliche Abiturprüfung geschrieben, dass heißt wenn alles gut geht, kommt nun nur noch die mündliche Prüfung und dann bin ich auch mit der Schule fertig.
Zu fühlen, dass der alltägliche Trott endet ist zwar einerseits befreiend, aber auch sehr beängstigend.
Pläne für die Zukunft habe ich, aber ob diese auch klappen kann man nie vorher wissen.

Dennoch denke ich, dass es nichts bringt sich verrückt zu machen. Man kann wie gesagt nie wissen was kommt. Es gab auch bis zu diesem Punkt im Leben immer mal Momente in denen man aus der Bahn geworfen wurde.
Und auch diese Situationen wurden iwie immer gemeistert.
Das Leben bringt immer Herausforderungen und somit auch Ängste mit sich und auch wenn es schwierige Zeiten gibt, werden wir doch früher oder später immer auch mit schönen Zeiten belohnt :)

Für mich persönlich hilft es immer ein Ziel vor Augen zu haben. Bemerke ich, dass ich keines habe und ich deshalb orientierungslos und verloren bin, versuche ich intensiv darüber nachzudenken, was mir wichtig ist. Was ich erreichen möchte, damit ich später, wenn ich alt und grau bin stolz darauf sein kann, dass ich das verfolgt habe, was mir persönlich wichtig war.
Sicherlich wird es auch Dinge geben die man vielleicht nicht hätte machen sollen, aber soetwas lässt sich eben auch nicht vorher sagen.
Jeder Mensch hat bestimmte Wünsche und wenn man es sich zum Ziel macht diese zu erfüllen, erscheint das Leben meist ganz schnell nicht mehr so verwirrend. Schwer vielleicht, aber wenn einem etwas wichtig ist, lassen sich auch schwere Dinge meistern.
Mein Motto ist "Embrace your dreams" :D Es mag vielleicht komisch oder so klingen, aber es hat mir in vielen aussichtslosen Momenten geholfen wieder einen klaren Blick zubekommen :wink:

Wenn du dir selber noch nicht sicher bist, was du später beruflich machen möchtest, ist es vielleicht wirklich ganz gut sich noch ein Jahr Zeit zu geben (freiwilliger Dienst etc.) und in dieser Zeit zu versuchen sich klar zu machen, was man in seinem Leben machen möchte.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute :) Und immer daran denken, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man den Kopf erst recht nicht hängen lassen :wink: (ich weiß nicht mehr von wem der Spruch kommt, aber ich finde ihn sehr passend xD)

PS: Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Es sprudelte gerade nur so aus mir heraus und manchmal sind meine Gedanken vielleicht unverständlich oO
Zuletzt geändert von Vanillexp am 17.04.2013, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Red XIII

Legendärer Turk

  • Beiträge: 466
  • Registriert: 30.12.2010, 19:51
  • Wohnort: Cosmo Canyon
  • Geschlecht: männlich

Re: Zukunftsangst/Where do I go from here on out ?

Beitrag17.04.2013, 15:09

Das wichtigste wurde glaub ich gesagt ^^
Van is im Trance-Modus XD
Offline
Benutzeravatar

xXshoujoAXx

Legendärer Turk

  • Beiträge: 534
  • Registriert: 25.09.2010, 19:54
  • Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
  • Geschlecht: weiblich

Re: Zukunftsangst/Where do I go from here on out ?

Beitrag17.04.2013, 17:34

Da gebe ich VanilleXP Recht. Es ist wohl gar nicht mal so schlecht erstmal ein Jahr zu nutzen, um herauszufinden, was man machen will/wo die Interessen Stärken liegen und was man alles damit anfangen kann. Freunde von mir haben auch ein freies soziales Jahr gemacht oder waren ein Jahr lang im Ausland (sei es Work&Travel, Freiwilligenarbeit oder als Aupair, obwohl Aupair dich wohl eher weniger anspricht). ^^
Ich weiß im Moment auch nicht, was ich nach meinem Bachelor anfangen soll, weil unser Master Studiengang einfach mal abgeschafft wurde während ich in Japan war. Da unser Studiengang recht speziell ist, gibt es nicht viele Alternativen. Meine Kommilitonen und ich stehen ziemlich auf dem Schlauch. xD
Bild
Offline
Benutzeravatar

Genkidama-VII

Shin-Ra Präsident

  • Beiträge: 753
  • Registriert: 21.02.2008, 21:15

Re: Zukunftsangst/Where do I go from here on out ?

Beitrag17.04.2013, 23:24

Danke, Vanillexp :) Ich versteh dich verdammt gut! In meinem Kopf sprudelt es genauso, wenn ich über die Zukunft nachdenke xD Es ist immerhin schon mal etwas, wenn man weiß, wie sich andere in der Situation fühlen.. dann weiß ich wenigstens dass ich nicht alleine bin ^^
Ich weiß nur auch irgendwie nicht, was mein Ziel ist. Hab da nur sehr wage Vorstellungen.. xD
Kann auch sein, dass ich vielleicht zu ein wenig Größenwahn neige, wenn ich mir Ziele für mein Leben setze..
Das ist echt komisch.. meine Zukunft liegt nicht soo weit vor mir und immer wenn ich über das Arbeitsleben und Familie usw. nachdenke, komm ich mir vor wie ein Kind, dass sich denkt "wenn ich groß bin".. ich bin ja schon "groß" xD.. es wird langsam Zeit, dass ich einen Weg einschlage, nur ist es schwer, da man den Weg auch Konsequent mit seinen guten und schlechten Seiten beibehalten sollte..
Den Spruch find ich echt gut ! :D Werde dran denken.

@xXshoujoAXx:
Ich sag dir mal was ich an deiner Stelle tun würde:
2 Optionen:
Option a: Mit dem Bachelor in den Beruf einsteigen und bei Bedarf den Master nachholen.. z.B. wenn eine Stelle frei wird, die man mit Master bekommen kann.
Option b: Den Master auf einer anderen Hochschule machen..
Ich denke ich würde Option a wählen, aber wenn es nicht eilt mit dem "richtigen" Leben, kann man auch Option b wählen.. keine Ahnung ob es dir hilft ^^

@Nuss: Ich hoffe durch den Artikel fängst du nicht auch an, dich in Frage zu stellen xD

ansonsten: Ich glaub bevor ich wirklich etwas mache, wäre es wohl wirklich besser, sich einige Zeit damit zu beschäftigen, was einem liegt und was man will..
Die Gefahr besteht halt darin, dass man vielleicht zu lange sucht.. keine Ahnung xD
Offline
Benutzeravatar

Naji

Prof. Gasts Gelehrter

  • Beiträge: 388
  • Registriert: 08.01.2010, 19:31

Re: Zukunftsangst/Where do I go from here on out ?

Beitrag18.04.2013, 00:07

Im Vorweg: Ich weiß nicht genau wie du dich fühlst, würde aber auch gern meinen Senf dazu geben um dir evtl bei deiner Wegfindung zu helfen.

Wenn du erstmal ein Jahr "gammeln" willst ist das denke ich kein problem. Wenn du dieses Jahr in der 13ten Klasse warst bist du schätze ich 19 Jahre alt? Noch mehr als genug Zeit groß zu werden. Ich bin nun in meinem 4ten Semester, habe direkt nach der Schule angefangen, und habe damals nur im Einzelhandel gejobbt. Ich habe also absolut keine wirkliche Berufserfahrung. Ich weiß auch noch nicht auf was ich mich in meinem Studium spezialisieren werde. Ich studiere Wirtschaftsinformatik. Die Informatik hat mir immer schon Spass gemacht, aber seit dem Studium merke ich das eine größere Affinität zur BWL besitze als ich vorher annahm.(Technik Abitur, hätte damals NIE gedacht ne WiWi zu studieren).
Dementsprechend habe ich auch absolut keien Ahnung auf welche Richtung im Beruf ich mich spezialisieren werde.
Dazu kommt das ich mich die Tage auf eine SHK Stelle am Winfo Lehrstuhl bewerbe. Dort würde ich von Anfang an ein Projekt begleiten indem eine Plattform zur Literaturrecherche programmiert wird. Das wäre meine erste Berufsrelevante Erfahrung. Hab ich tbh unglaublich viel Angst vor. Aber ich habe noch genug Zeit rumzuprobieren.

Ebenso hast du genug Zeit. Wenn du erstmal unsicher bist was du überhaupt anfangen willst geh nen Jahr jobben, Spar dir nen Polster an oder mach vllt nen FSJ/FÖJ. Wenn du gerne ins Ausland willst würde sich das genannte Work&Travel wohl super anbieten. Dann hast du auch ein Jahr Zeit um indich zu gehen, herauszufinden ob du studieren willst, oder ob du vorher lieber eine Ausbildung machen willst. Für ersteres hast du Zeit dich zu informieren. Willst du in der Nähe deiner Heimat oder vllt etwas weiter weg studieren, rechtzeitig eine Wohnung finden(beim studentischen Wohnen in Köln muss man zB mind. 1 Jahr auf der Liste stehen um was zu kriegen), abklären wie du dein Studium finanzierst(Bafög, Studentendarlehen, Eltern, jobben,...)

Vielleicht bist du aber noch so entschlossen das du erstmal eine Ausbildung machst und nach Abschluss dieser abfängst zu studieren.

Wo liegen den deine Intressen. Was war dein beworbener Studienplatz(besteht die Möglichkeit zum nächsten WS über den NC reinzukommen oder benötigst du mehr Wartesemester?)
Offline
Benutzeravatar

Genkidama-VII

Shin-Ra Präsident

  • Beiträge: 753
  • Registriert: 21.02.2008, 21:15

Re: Zukunftsangst/Where do I go from here on out ?

Beitrag18.04.2013, 22:25

Danke auch für deinen Senf Naji :D
Also.. ich bin (schon) 22.. hatte vor allem im Alter zwischen 10 und 14 ganz andere Dinge im Kopfals Schule.. die Zeit rennt schon davon mit dem "groß" werden xD

Mich interessieren eigentlich Studienfächer, in denen ich eine totale Niete bin xD Chemie oder irgendeine Art vom Ingenieurswesen würden mich total interessieren, aber Mathe und Chemie sind die mit Abstand schlechtesten Fächer bei mir xD
Ich mache meinen Studiengang auch teilweise vom Geld abhängig, da ich meiner Familie später schon was bieten möchte (Vater und Mutter eingeschlossen).
mir liegen mehr Fächer im sprachlichen Bereich, Geschichte, Sozialkunde, Pädagogik und derartige Sachen.. interessieren tu ich mich aber für alles mögliche was interessant ist xD (lol)
Das Problem bei den ganzen Fächern in denen ich gut bin ist, dass in den meisten Studiengängen, in denen man von solchen Fächern profitieren kann meistens für mich völlig uninteressante Berufsperspektiven da sind xD
Ich würde schon gerne viel rumkommen, habe aber Skrupel mich allzuweit von meinem gewohnten Umfeld zu entfernen, obwohl ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass es mir gut tun würde mal wegzukommen.. das komische Gefühl bleibt aber trotzdem (manche Sprechen bei dieser Heimatverbundenheit von einer oberpfälzer Mentalität.. und eigentlich hatte ich mir vorgenommen, da nie in den Topf zu fallen xD).
Ich hatte mich in den letzten beiden Semestern für die Studiengänge International Business Administration beworben, Fredmsprachen und interkulturelle Kompetenzen sind da gefragt, und die Berufsperspektiven sind auch nicht übel.. nur NERVT mich der ganze BWL-Anteil am Studium.. richtig langweilig.. außerdem bin ich mir auch nicht mehr 100% sicher, ob das wirklich der richtige Studiengang für mich ist.. ich denke mit dem freiwilligen Dienst wäre ich echt nicht verkehrt fürs erste.. mache mir aber auch gedanken, dass mir die Zeit davonrennt.. aber arbeiten muss man ja eh bis man fast tot ist xD
(Sorry dass meine Posts immer so lang werden xD)
Offline
Benutzeravatar

Naji

Prof. Gasts Gelehrter

  • Beiträge: 388
  • Registriert: 08.01.2010, 19:31

Re: Zukunftsangst/Where do I go from here on out ?

Beitrag18.04.2013, 23:01

Studiumsmathe kannst du zB nicht mit Schulmathe vergleichen. Wir haben zB den gesamten Stoff der 11-13 Klasse allgemein in ca 4x90Minuten abgehandelt. Wie Chemie so ist im Studium weiß ich nicht. Hast du eine Uni in der Nähe wo du dich vllt mal in 1-2 VL als Gasthörer setzen kannst? Sei es in eine Mathe/Physik/Chemie oder auch SoWi Vorlesung. Ggf such dir auch bei den Fachschaften oder über Studienberatungen das Gespräch mit Studenten in fortgeschrittenen Semestern.
Dann bekommst du mal nen Überblick was zum Beispiel in einem Ing. Studiengang auf dich zukommt(Neben Physik und Mathe).

Das mit dem Geld verstehe ich vollkommen. Ich ziele auch auf ein hohen Einkomme ab da ich meine Eltern in Zukunft unterstützen möchte. Da ich das einzige von Kindern bin das studiert und nur meine große Schwester ihren Weg macht. (mein großer Bruder ist 26 und wohnt seit ca 9 Monaten provisorisch im Keller meiner Eltern. Er hats zu nichts gebracht außer das ich mich nur für ihn schämen kann ffs). Ich hatte mal aus Jucks gesagt ich kaufe meinen Eltern nen haus wenn ich groß bin und mittlerweile möchte ich das wirklich versuchen.
Das ist auch ein Grund warum ich mich letztendlich für Winfo entschieden haben: Bereits das Einsteigsgehalt ist ziemlich gut.

Bei Intresse kann ich dir auch nen paar Foliensätze zu Mathe oder einigen intressanteren BWL Fächern schicken. Langweilig sind die Grundkurse aller Rechnungswesen/Bilanz und Erfolgsrechnung/Kosten und Leistungsrechnung. Gibt jedoch auch wirklich intressante wie Marketing und Operations Management. Dazu muss man sagen das die alle auch IMMER vom Dozenten abhängen. Gibt einfach welche die ihre Vorlesung so schlecht halten das es auch kein Spass macht zuzuhören.
Offline
Benutzeravatar

Genkidama-VII

Shin-Ra Präsident

  • Beiträge: 753
  • Registriert: 21.02.2008, 21:15

Re: Zukunftsangst/Where do I go from here on out ?

Beitrag18.04.2013, 23:12

Jaman.. der Familie aushelfen muss schon sein.. bevor man sein Geld und seine Zeit sinnlos verschwendet ^^
Hab da auch nen Bruder, der es einfach nicht auf die Reihe kriegen ins Berufsleben einzusteigen.. heißt jetzt nicht dass ich den durchfüttern würde, aber zumindest ne Chance geben..
Infomaterial würde ich echt gerne annehmen :) Denke ich werde dann mal wirklich ein paar Unis/FHs besuchen..
Studiumsmathe ist zwar ganz anders als Schulmathe aber leichter oder verständlicher wird es doch bestimmt nicht oder ? xD
Bei Business Administration hab ich auch eher in die Richtung Marketing und Human Ressources o. ä. gedacht.. wäre aber trotzdem Schade, wenn ich doch was interessanteres studieren könnte und es nur nicht genommen habe, weil ich dachte es wäre zu schwer, obwohl es machbar wäre..

(Versuchs mal mit einmal klicken xD)
Offline
Benutzeravatar

Lady_Luck

Materia-Jäger

  • Beiträge: 62
  • Registriert: 13.01.2013, 17:06
  • Wohnort: ... da wo ich wohne natürlich ^^
  • Geschlecht: weiblich

Re: Zukunftsangst/Where do I go from here on out ?

Beitrag21.04.2013, 18:38

Offline
Benutzeravatar

Naji

Prof. Gasts Gelehrter

  • Beiträge: 388
  • Registriert: 08.01.2010, 19:31

Re: Zukunftsangst/Where do I go from here on out ?

Beitrag21.04.2013, 21:42

Offline
Benutzeravatar

Lady_Luck

Materia-Jäger

  • Beiträge: 62
  • Registriert: 13.01.2013, 17:06
  • Wohnort: ... da wo ich wohne natürlich ^^
  • Geschlecht: weiblich

Re: Zukunftsangst/Where do I go from here on out ?

Beitrag22.04.2013, 10:42

Offline
Benutzeravatar

Silent_Thunder

Legendärer Turk

  • Beiträge: 587
  • Registriert: 07.06.2011, 23:12
  • Wohnort: Fólkvangr

Re: Zukunftsangst/Where do I go from here on out ?

Beitrag22.04.2013, 11:15

Bedenkt bitte auch, je höher das Einstiegsgehalt, desto weniger Leute brauchen die Firmen generell auch für diese Posten. Lustigerweise wird das oft ausser Acht gelassen. Wie Lady_Luck schon meinte, die Konkurrenz schläft nicht - und da schon gar nicht. Man hat also besser einen Plan oder es wird auch mit den nötigen akademischen Graden schwer. Arbeitserfahrung wird immernoch groß geschrieben. Ausserdem orientiert das Gehalt sich optimalerweise an dem was der Eingestellte einbringt. Bzw. das Geld wird einem selten einfach so nachgeworfen, man muss ordentlich Leistung bringen und die Erwartungen sind natürlich dementsprechend hochgeschraubt.

Nach dem Studium geht es eigentlich erst richtig los. Je nachdem wo man einsteigt, fängt man wieder mit Lernen an ;) bei einem hohen Gehalt kann man eigentlich eh davon ausgehen (Lifelong learning). Mal davon abgesehen, dass man Verantwortung zu tragen hat und oft das Arbeitsleben derer organisieren darf, die darauf keinen Bock hatten. Aber erst einmal darf man sich daran gewöhnen wieder relativ unten anzufangen. Schließlich haben alle anderen mehr Erfahrung.

Dir Genkidama-VII kann ich eigentlich nur raten etwas zu studieren worauf du Lust hast und was dir liegt. Bedenke, dass du nachher in dem Feld arbeiten willst und es optimalerweise auch tust.
Einer meiner Profs meinte zwar immer er hätte für sein Fachgebiet jedes mal in den Nachexamen gesessen, aber wenn man nicht vorhat sich 100%ig da reinzuhängen, um die Schwächen auszumerzen (was btw auch nicht ohne ist), dann wäre es wohl tatsächlich klüger sich an dem zu orientieren was einem liegt bzw. wofür man eine Affinität aufweist.
Definitiv schlecht wäre es später im Berufsleben hinterherzuhinken, weil man sich noch immer um seine Schwäche kümmern muss. Da wird noch einiges mehr/anderes verlangt, also sollte man spätestens dann auf Zack sein oder die Begabteren schnappen dir die Posten weg.

Ich würde allgemein überhaupt mal raten während dem Studium die Stellenangebote im Blick zu behalten und zu beobachten wie der Arbeitsmarkt sich so verhält. Der Besuch von diversen Rekrutierungsmessen und der Kontakt zu den jeweiligen Human Resources ist eigentlich auch sehr nützlich.

Um sich für ein Studium zu orientieren, bieten sich vielleicht die Open-Days der Universitäten an, intensives Nachdenken und was sonst noch so hier im Thread empfohlen wurde. Sammle intensiv Informationen und frage Bekannte und optimalerweise Studenten, die die Fächer belegen, die dich interessieren würden. Ebenso junge Berufstätige, weil die auch den Sprung ins Arbeitsumfeld kennen.

Schlag auf jeden Fall einen Weg ein, den du später im Bewerbungsgespräch auch rechtfertigen kannst ohne dass es dich wie einen Idioten dastehen lässt. Denn die Fragen werden kommen.
Offline
Benutzeravatar

Nußkati

Lebensstrompartikel

  • Beiträge: 4514
  • Registriert: 20.06.2008, 21:50
  • Geschlecht: weiblich

Re: Zukunftsangst/Where do I go from here on out ?

Beitrag22.04.2013, 14:22


Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Offline
Benutzeravatar

Naji

Prof. Gasts Gelehrter

  • Beiträge: 388
  • Registriert: 08.01.2010, 19:31

Re: Zukunftsangst/Where do I go from here on out ?

Beitrag22.04.2013, 17:49

Offline
Benutzeravatar

Lady_Luck

Materia-Jäger

  • Beiträge: 62
  • Registriert: 13.01.2013, 17:06
  • Wohnort: ... da wo ich wohne natürlich ^^
  • Geschlecht: weiblich

Re: Zukunftsangst/Where do I go from here on out ?

Beitrag22.04.2013, 18:27

Offline
Benutzeravatar

Naji

Prof. Gasts Gelehrter

  • Beiträge: 388
  • Registriert: 08.01.2010, 19:31

Re: Zukunftsangst/Where do I go from here on out ?

Beitrag22.04.2013, 19:45

Offline
Benutzeravatar

Naji

Prof. Gasts Gelehrter

  • Beiträge: 388
  • Registriert: 08.01.2010, 19:31

Re: Zukunftsangst/Where do I go from here on out ?

Beitrag22.04.2013, 19:45

---Die alte Leier...---
Offline
Benutzeravatar

Lady_Luck

Materia-Jäger

  • Beiträge: 62
  • Registriert: 13.01.2013, 17:06
  • Wohnort: ... da wo ich wohne natürlich ^^
  • Geschlecht: weiblich

Re: Zukunftsangst/Where do I go from here on out ?

Beitrag22.04.2013, 20:15

Offline
Benutzeravatar

Naji

Prof. Gasts Gelehrter

  • Beiträge: 388
  • Registriert: 08.01.2010, 19:31

Re: Zukunftsangst/Where do I go from here on out ?

Beitrag22.04.2013, 20:53

Das sind alles Punkte die du mit gar nicht mal soviel Aufwand neben dem Studium erledigen kannst.Man wird sogar zum Semesterstart mit solchen Kursen zugeworfen. Zumindest an der WiSo in Köln ist das der Fall. Sei es ein "Börsenführerschein", "IT-Zertifikat" oder die unzähligen trivialen Sprachkurse. Praktika machen aus einem Studenten auch keinen erfahrenen Mitarbeiter, man konnte aber mal einige Zeit in einem Studiumsnahen Betrieb reinschauen. Sehe also keinen von mir angesprochenen Punkt wodurch ein Student kein Berufseinsteiger mehr wird. Er ist ja nachwievor frisch aus der Uni raus, nur hat er eben mehr Qualifikationen.
Offline
Benutzeravatar

Silent_Thunder

Legendärer Turk

  • Beiträge: 587
  • Registriert: 07.06.2011, 23:12
  • Wohnort: Fólkvangr

Re: Zukunftsangst/Where do I go from here on out ?

Beitrag23.04.2013, 11:19


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder