[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 384: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 384: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4758: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4759: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
CetraConnection • Thema anzeigen - "Grafik ist nicht wichtig."

Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 12:12


"Grafik ist nicht wichtig."

Ernsthafte Diskussionen über jede Art von gesellschaftlichen und kulturellen Ereignissen.

Moderatoren: Redjac, ][SeriaL][, Neo Amon, Fredl

Ist die Grafik eines Spiels wichtig?

Ja, sie ist wichtig.
7
30%
Nein, sie ist nicht wichtig.
16
70%
 
Abstimmungen insgesamt : 23

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

undeadbliss

Moderator

  • Beiträge: 882
  • Registriert: 24.09.2007, 11:40
  • Wohnort: München

Beitrag21.08.2011, 12:39

Okami ohne Cell Shading wär sowas von...nicht Okami.
You get what anyone gets ~ you get a lifetime.
Offline
Benutzeravatar

Taake

Big Boss

  • Beiträge: 952
  • Registriert: 23.09.2007, 21:47

Beitrag21.08.2011, 13:34

When the time comes ... I'll pull the trigger.
Offline
Benutzeravatar

Valvados

Cetra

  • Beiträge: 2916
  • Registriert: 22.04.2008, 13:28
  • Wohnort: Sony Headquarters
  • Geschlecht: männlich

Beitrag21.08.2011, 15:38

Offline
Benutzeravatar

Noctis

SOLDIER 1. Class

  • Beiträge: 2463
  • Registriert: 22.12.2010, 22:49
  • Wohnort: Ruins of Naughty Dog HQ
  • Geschlecht: männlich

Beitrag21.08.2011, 17:41

@Valvados
Das ist für mich kein GTA!!!!!
Schon wegen der Cel Shading Optik, und die Krönung man spiet es von oben. Ja ich weiß das waren die frühen GTA Teile auch, aber die habe ich auch nie gemocht. :wtf:


Offline
Benutzeravatar

Keres

Limit-Breaker

  • Beiträge: 133
  • Registriert: 07.03.2011, 15:59
  • Geschlecht: weiblich

Beitrag23.08.2011, 17:22

Ich denke auch, dass es auf das Spiel im Ganzen ankommt.
Soul Reaver hat z.B. auch nur ne passable Grafik (für heutige Verhältnisse), aber gerade dadurch sehen die Gegner so furchterregend aus. Und die Atmospähre war super.
Andererseits, bei Spielen, in denen ich große Landstriche durchstreife und mir die Umgebung eh anschauen muss, bevorzuge ich gute bzw. schöne Grafik. Es macht einfach mehr Spaß und ist nicht so langweilig.
Offline
Benutzeravatar

Nußkati

Lebensstrompartikel

  • Beiträge: 4514
  • Registriert: 20.06.2008, 21:50
  • Geschlecht: weiblich

Re: "Grafik ist nicht wichtig."

Beitrag04.12.2011, 21:24

Natürlich ist die Grafik wichtig.
Versucht mal ein Spiel ohne Grafik zu spielen. (Blinde Kuh, ich führe dich! – Wohin denn ... ?)
Jedoch muss diese in sich stimmig und für das Spiel passend sein, was nicht heißt, dass sie sehr teuer und aufwendig sein muss. die Technik ist noch unwichtiger. -und meine Vortexter haben ohnehin recht, wenn der Rest nicht stimmt, kann auch eine Grafik, die vor Vollkommenheit Stein zum weinen bringt nichts mehr reißen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Offline
Benutzeravatar

TerrasKeyblade

Legendärer Turk

  • Beiträge: 547
  • Registriert: 23.11.2009, 17:31
  • Wohnort: Incognitown
  • Geschlecht: männlich

Re: "Grafik ist nicht wichtig."

Beitrag04.12.2011, 23:41

Ich spiele gerade FFVIII und ich merke direkt das mit nichts fehlt. Und das obwohl ich vorher Uncharted/Skyrim gespielt habe. Mein persönlicher Eidnruck ist: Spiele früher --> 70% Buch 30% Film. Spiele heute: --> 30% Buch 70% Film. Mir kommt es so vor als ob das Spiel sich immer mehr auf die technischen Aspekte konzentriert, weshalb die Grafik immer mehr in den Vordergrund rückt. Ich gehe mal davon aus das viele Leite bei den Studios einfach ihre technischen Möglichkeiten ausnutzen wollen. Grafik ist demnach aus meiner Sicht nicht "wichtig". Sie sollte dem Anspruch/Zweck des Spieks dienlich sein. Aber es ist eben nicht alles. Siehe dem neuen NFS: Frostbite 2.0 und trotzdem ein.. Nun ja... Nicht besonders tolles Spiel. Das ist zumindest meine Meinung.
Theoretisch kann ich praktisch alles.

Bild
Bild
Offline
Benutzeravatar

Xifer-D-NAND

CC-Crew

  • Beiträge: 822
  • Registriert: 28.11.2011, 13:47
  • Wohnort: Irgendwo in einem Nirgendwo zwischen der Hölle und einem Ort der gar nicht existiert
  • Geschlecht: männlich

Re: "Grafik ist nicht wichtig."

Beitrag05.12.2011, 22:31

nun das es auf das spiel ankommt ist klar und es gibt viele perlen die trotz alter grafik und darstellung richtig gut sind damit meine ich viele RPGs und insgesamt viele spiele aus der PSone und ps2 ära
aber die spiele über die ich rede haben ja auch gut durchdachte story, emotioen und charaktere
aber spieleserien bei denen es wirklich nur auf spielspaß ankommt sprich BEATemUPS, Rennspiele, Shooter und Sportspiele
die fassen heute doch nur noch die wenigsten an gerade weil diese serien sich weiterentwickelt haben und die grafik der älteren teile nicht mehr anzuschauen ist und diese spiele gameplay technisch eingestaubt und deswegen nicht mehr spielbar sind (außer vieleicht Tekken für ps2 und bestimmte shooter^^)
spiele die sehr storylastig sind und emotionsreich die heute auf den markt kommen aber trotzdem schlechte grafik haben lassen glaub ich die wenigsten abschrecken, darüber kann man ja hinweg sehen das ist auch eine wichtige gabe beim spielen einfach gewisse sachen auszublenden und an dem spiel das mögen was geil ist (klingt ja logisch^^)
aber ich wünsche mir doch manchmal das gerade die visuelle darstellung jetzt noch besser hätte sein können, es ist zwar spielbar aber durch eine nette grafik wird das spiel einfach noch epischer
das die grafik nicht wichtig sei erkannten ja manche daran das spiele auf der ps2, psone und ältere nintendo konsolen immernoch genial sind, ja das stimmt aber damals war das eben standard und diese spiele hatten excelennte grafik
deswegen sollte man das nicht mit der heutigen generation vergleichen
ich denke grafik ist schon wichtig man kann zwar auch nur mit einer tiefgründigen handlung leben aber wenn die möglichkeiten besteht sollte man sie nutzen und gute grafik zaubern^^ so wird das spiel auch noch epischer


nun aber minecraft wird wahrscheinlich immer spielbar sein^^
Bild
Offline
Benutzeravatar

Alkaid

Shin-Ra Präsident

  • Beiträge: 617
  • Registriert: 08.05.2009, 14:24
  • Wohnort: the witches cabin

Re: "Grafik ist nicht wichtig."

Beitrag06.12.2011, 00:46

Oh das kann ich nur schwer beantworten... letztendlich kann man die Frage sehr ...mehrdeutig auffassen. Früher war alles auf Fantasie aufgebaut, die einfachsten Computerspiele hatten nicht einmal großartig viel zu bieten.
Man erinnere sich noch an Klassiker wie Pong. ;)

Im Grunde genommen ist Grafik für mich nur ein Medium, wie ein DVD oder BD Rohling. Es soll rüberbringen wie es erscheinen soll und in welchem Format. So lange es zum Game und der Geschichte sowie den Charakteren passt oder eher stimmig ist, ist mir alles recht und billig.
Letztendlich sind mir gerade relativ betagte Spiele wie Terranigma, Chantelise und besonders auch Lufia sehr ans Herz gewachsen. Selbst vor RPG Maker mache ich da keinen Halt und mein Drugwars von 1984 mag ich auch noch obwohl es "nur" ein MS Dos Programm ist d.h. alles schwarz, nur der Text ist bunt. Fand es übrigens schön das Rockstar dies in Chinatown Wars eingebaut hat! :3

d.h. vorherst leider kein Vote von mir.
Offline
Benutzeravatar

Valvados

Cetra

  • Beiträge: 2916
  • Registriert: 22.04.2008, 13:28
  • Wohnort: Sony Headquarters
  • Geschlecht: männlich

Re: "Grafik ist nicht wichtig."

Beitrag06.12.2011, 02:55

Ich habe mir den Spaß gemacht und angespielt.
Nunja, wenn Grafik wirklich nicht wichtig wäre, dann hätte man doch dieses Spiel auch Heute recht angenehm spielen können oder? Aber so ist es nicht. Was damals als die "Grafikbombe" galt, verursacht Heute instant Augenkrebs.
Offline
Benutzeravatar

DarkChaplain

Prof. Gasts Gelehrter

  • Beiträge: 335
  • Registriert: 08.11.2007, 17:43
  • Wohnort: Prospero

Re: "Grafik ist nicht wichtig."

Beitrag06.12.2011, 07:10

Vor allem auf dem PC ist es leider höchst problematisch, uralte Spiele noch ohne Schwierigkeiten zu zocken - selbst Spiele der frühen 2000er haben häufig Kompatibilitätsprobleme mit Betriebssystemen.
Für alte Command & Conquer-Games zB habe ich mir lieber eine VirtualMachine mit Windows XP aufgesetzt, statt ständig die Farbtiefe ändern zu müssen.
Auflösung zählt wohl auch mit zur Grafik - und die ist vor allem bei älteren Games ein Witz. Ich hab hier im Forum schon gelesen, dass sich Leute beklagen, dass die Bildqualität von FF7 auf der PS3 zu wünschen übrig lässt, vor allem bei FullHD-Screens. Wer sich noch an DOS erinnert, kann darüber nur schmunzeln...

Dennoch habe ich heute noch mit einigen uralt-Games mehr Freude als mit den aktuellen Remakes bzw Ablegern.
Offline

Legend

Prof. Gasts Gelehrter

  • Beiträge: 305
  • Registriert: 01.12.2011, 23:59
  • Geschlecht: männlich

Re: "Grafik ist nicht wichtig."

Beitrag18.12.2011, 16:33

Offline
Benutzeravatar

Maggot

SOLDIER 1. Class

  • Beiträge: 2183
  • Registriert: 31.01.2010, 19:45
  • Wohnort: Chemnitz
  • Geschlecht: weiblich

Re: "Grafik ist nicht wichtig."

Beitrag18.12.2011, 17:04

Das kommt aber auch ganz auf deinen persönlichen Standpunkt an, Valvados. Wer das Spiel von früher kennt und liebt, wird es auch heute noch lieben und gern spielen. Ich zum Beispiel könnte rein gar nichts damit anfangen, da ich nur Oblivion teilweise gespielt habe, mich die Serie also nicht so sehr interessiert. Und jetzt habe ich ein Spiel, wo die Grafik auch noch so ist wie sie ist - das würde mir auch keinen Spaß machen.

Wenn ich aber heute Spiele wie Terranigma oder Lufia sehe, die ich in meiner Kindheit vergöttert habe, überkommt mich das Spielefieber und ich möchte sofort anfangen. Und da ist die Grafik einfach Kult, weil man eben früher auch nichts anderes kannte. Ich finde bis heute die FF 7 Grafik toll - Klötzchenarme rocken eben. Aber ob ich ein anderes Spiel in der selben Optik genauso mögen könnte? Ich glaube nicht.

Man muss einfach feststellen, dass sich die technischen Möglichkeite in so kurzer Zeit so geändert haben. Trotzdem ist das noch kein Garant für beliebte Spiele und hier muss ich auch leider das Beispiel FF XIII hervornehmen. Wo oft haben wir den Satz "hätten sie doch lieber weniger auf die Grafik als auf den Inhalt geachtet?" gehört. Grafik allein bietet noch keine Garantie für den Erfolg eines Spieles. Wichtig ist, dass die Grafik zum Spiel passt und die Atmosphäre des selbigen unterstützt. Aber es gehören noch so viele andere Komponenten zu einem Spiel, da ist die Grafik das kleinere Übel.
Offline
Benutzeravatar

Valvados

Cetra

  • Beiträge: 2916
  • Registriert: 22.04.2008, 13:28
  • Wohnort: Sony Headquarters
  • Geschlecht: männlich

Re: "Grafik ist nicht wichtig."

Beitrag18.12.2011, 22:37

Eine gute Grafik ist natürlich keine Voraussetzung für ein gutes Spiel.
Wie wir bereits bei dieser Diskussion herausgestellt haben, ist Grafik nicht das wichtigste aber nicht gänzlich unwichtig.
Bei alten Spielen ist es sowieso etwas anders. Zum größten Teil waren diese alten Spiele, z.B. das von dir besagte Terranigma oder Lufia, zu ihrer Zeit grafisch aktuell. Wenn man diese wieder spielt, vergleicht man diese Spiele nicht mit den heutigen Spielen. Das ist auch ganz in Ordnung so. Hätte ich damals TES: Arena gespielt, hätte ich Heute keine Probleme gehabt dieses zu spielen. Ich wollte nur anhand eines Beispiels zeige, dass das Auge mitspielt. ;)
Aber auch alte "Schinken" zu spielen, die man noch nie gespielt hat, ist eine ganz andere Sache.
Ich habe z.B. erst dieses Jahr die komplette Resident Evil und Silent Hill Reihen nachgeholt. Grafisch waren die Spiele natürlich ein Witz, aber trotzdem habe ich die Atmosphäre spüren können. Und mir haben die Spiele viel Spaß gemacht. Es hat mich also nicht gestört, dass die Spiele verglichen mit heutigen "hässlich" waren.

Aber dennoch ist für mich die Grafik in Spielen wichtig.
Ein Beispiel welches ich immer wieder aufgreife ist NIER. Das Spiel hat mir vom Gameplay, Story und sogar der Atmosphäre (und nicht zu vergessen der geniale Soundtrack) sehr gefallen. Aber rein vom Grafischen Aspekt aus gesehen, war das Spiel echt mies. Wer es gespielt hat wird wissen was ich meine.
Wenn NIER jetzt noch eine detailreiche und lebendige Grafik hätte (Texturen, Lichteffekte, Animationen), dann wäre es ein verdammt gutes Spiel! Wer sich das nicht vorstellen kann, wird mich auch nicht verstehen können.

Auf der anderen Seite ist es Uncharted. Wenn man mit dem Gameplay und der Story nichts anfangen kann, dann hilft da auch keine "Bomben-Grafik". Aber die die Uncharted so lieben wie es ist, sollten sich mal das Spiel in "NIER-Grafik" vorstellen. Und wiedermal, wer das nicht kann, wird mich auch nicht verstehen können.

Aber auch eine Grafik, kann davon abhalten ein Spiel zu spielen. Wie in Legends Fall. Du kannst zum Beispiel keine Spiele spielen die mit Comic-Grafiken (ich denke mal du meinst die Cel Shading Technik die wir hier ja auch schon reichlich ausdiskutiert haben?) gemacht wurden. Obwohl diese eine wunderbares Gameplay oder eine gute Story aufweisen.
Andere können nichts mit 2D Grafik anfangen. Ich z.B. habe eine starke Abneigung gegen der Unreal Engine (es gibt ausnahmen).

Also wenn jemand was gegen die Grafik eines Spiels hat, wird dieser gleich als Grafikhure abgestempelt.
Es wird dann von "Grafik ist nicht wichtig." geredet. Und ich musste mir das schon viel zu oft anhören. Mal abgesehen davon, dass Grafikhure eine Beleidigung ist, ist eine Kritik gegenüber der Grafik eines Spiels reine Geschmackssache. Und einen Menschen wegen seinem Geschmack zu verurteilen ist nicht richtig.
Offline
Benutzeravatar

undeadbliss

Moderator

  • Beiträge: 882
  • Registriert: 24.09.2007, 11:40
  • Wohnort: München

Re: "Grafik ist nicht wichtig."

Beitrag18.12.2011, 23:10

Ist das leidige Thema immer noch nicht durchgekaut?
Es gibt Leute die kaufen sich die neuste Konsole/neuste Generation an Grafikkarte weil sie eben auch immer direkt den neusten Kram zocken wollen/die neuste Grafik auf dem Schirm haben wollen - und es gibt eben Leute die erst aufrüsten wenn ihre alte Hardware den Geist aufgibt und sie dann den Anlass nutzen um ein wenig höher zu stapeln. Letzteren ist die Grafik nicht so wichtig, was sie nicht daran hindert neue Spiele genießen zu können. Sie sind halt nur nicht so erpicht drauf. Für erstere ist neue Grafik etc. eben wichtig.
Das Grafik bei jedem Spiel wichtig ist, "Grafik ist nicht wichtig" eher eine reisserische Parole ist und ein simples "ja" oder "nein" auf diese Frage, gesetzt den Fall sie wäre richtig gestellt, unangemessen ist, haben wir glaube ich auch festgestellt.
Was noch?
You get what anyone gets ~ you get a lifetime.
Offline
Benutzeravatar

Valvados

Cetra

  • Beiträge: 2916
  • Registriert: 22.04.2008, 13:28
  • Wohnort: Sony Headquarters
  • Geschlecht: männlich

Re: "Grafik ist nicht wichtig."

Beitrag18.12.2011, 23:43

Da ist ja noch das:
Gute Spiele in schlechter Grafik wären besser, wenn diese Spiele eine gute Grafik hätten.
Offline
Benutzeravatar

undeadbliss

Moderator

  • Beiträge: 882
  • Registriert: 24.09.2007, 11:40
  • Wohnort: München

Re: "Grafik ist nicht wichtig."

Beitrag18.12.2011, 23:45

Sie wären nicht besser - nur hübscher. Wenn die Optik stimmt.
You get what anyone gets ~ you get a lifetime.
Vorherige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron