[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 384: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4758: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4759: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
CetraConnection • Thema anzeigen - Secret-Of-Mana-Remake (PC-Version) angetestet

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:42


Secret-Of-Mana-Remake (PC-Version) angetestet

Alles zu PlayStation, XBOX, Wii und Co.

Moderatoren: Redjac, ][SeriaL][, Neo Amon, Fredl

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Master Mi

Limit-Breaker

  • Beiträge: 167
  • Registriert: 13.10.2014, 20:14
  • Geschlecht: männlich

Secret-Of-Mana-Remake (PC-Version) angetestet

Beitrag25.02.2018, 14:59

Das langersehnte Remake zu Secret Of Mana - Mi & Kumpels haben 's angezockt und waren bisher positiv überrascht
-----------------------------------------------------------

Yeeehaww - Mi konnte gestern mit zwei guten Freunden bzw. vagen Soulmates aus Kindheits- bzw- Studientagen endlich mal das Remake zu dem Videogame Secret Of Mana - damals eins meiner Lieblingsgames aus meinen sonnigen, aufregenden und abenteuerlastigen Kindheitstagen - antesten. ))

Nach dem etwas enttäuschenden neuen Dissidia von Square-Enix (bei dem ich aufgrund des überragenden ersten Teils für die PSP echt hohe Erwartungen hatte) bin ich bei dem neuen Secret-Of-Mana-Remake, bei dem ich nach den ersten offiziellen Ingame-Screen-Shots etwas geteilter Meinung war, echt positiv überrascht worden.

Is zwar mitunter 'n echter Krampf, mit Kumpels zu zocken, weil die immer so schnell im Spiel vorankommen wollen - ich hingegen gerne mal die Spielwelt ausführlich erkunde und auf die Details achte, um tiefer in die Spielwelt eintauchen zu können und neue Dinge herauszufinden (man nennt mich neben "Legendärer Game-Master" mitunter auch etwas herabwürdigend sowas wie "Pathologischer Dauer-X-Tasten-Drücker").

Aber wie ein Kumpel das schon folgerichtig festgestellt hat - ohne Hardcore-Gamer wie mich gäb 's wohl niemanden, der die mitunter geheimsten Geheimnisse in den Videogames lüftet.

Und so war 's dann auch - hab' nämlich in den ersten Spielstunden schon ein paar neue gänzlich Spielelemente in dem Remake herausgefunden, die die Schnarchnasen erstmal radikal verpennt bzw. viel eher im chronischen Wachzustand verpasst hätten.

Hier mal ein kleines ausführliches Feedback zu den bekannten und neuen Dingen sowie den Pros und Cons, die mir in den bisherigen ersten Spielstunden aufgefallen sind:
-------------------------------------------------------------

+ Remake ist keine 1:1-Umsetzung (im positiven Sinne) - Story scheint vom erzählungstechnischen Inhalt her sogar etwas weiter ausgeschmückt worden zu sein
+ Game enthält diesmal spezielle Story-Sequenzen, in denen man der Story für kurze Zeit mal nicht in der üblichen Draufsicht folgt (schafft ein wenig zusätzliche Atmosphäre)
+ zusätzliche Gesprächsszenen bei Übernachtungen in den Gasthäusern nach storyrelevanten Ereignissen (Gespräche, die mitunter echt lustig sein können, besonders wenn die vorlaute Koboldin mit ihrer großen Klappe das Wort ergreift - und dann so Fragen in den Raum stellt, wie... was denn passieren würde, wenn aus der schnuckeligen sowie etwas zickigen, herrschsüchtigen Blondine mit ihren frisch erhaltenen Zauberfähigkeiten auf einmal genau so 'ne mächtige böse Hexe werden sollte, gegen die sie gerade in einem Schloss kämpfen durften - und der Junge bei dem Gedanken auf einmal voll Panik schiebt xD)
+ Game enthält zusätzliche Mini-Karte, die man in den Freiluftbereichen dauerhaft einblenden kann (Mini-Karte scheint sogar der Spielumgebung des SNES-Originals nachempfunden zu sein)
+ Game enthält zusätzliches Buch, in dem man den Verlauf des letzten Story-Ereignisses nochmal nachlesen kann
+ Game enthält zusätzliches Lexikon, mit dem ihr bereits getroffene Charaktere, besiegte Monster und erhaltene Waffen bzw. alle Waffenstufen einer Waffe genauer betrachten könnt
+ Game bietet neben deutschen Untertiteln auch die Möglichkeit, die Story mit japanischer Sprachausgabe (die echt gelungen ist) zu erleben
+ Man kann (auch im Spiel noch) zwischen dem Original-SNES-Soundtrack und dem neuen, teilweise etwas orchestralerem Remake-Soundtrack wechseln, der echt wahnsinnig gut gelungen ist - war offenbar 'n versierter Composer am Werk. ))
+ Grafik ist (entgegen meinen Anfangserwartungen nach den ersten gezeigten Screenshots) noch wesentlich detaillierter und farbenfroher - obwohl ich mich natürlich gern auch mal über eine richtige PS4-equivalente Grafikbombe gefreut hätte (aber so bleibt immerhin der Charme des Originals erhalten)
+ Bei den Waffengattungen scheint es dieses Mal sogar ein volles 9. Waffenlevel zu geben (im Original ging 's nur bis Level 8:99 bzw. 8,99) - zumindest sind im neuen Waffenbetrachtungsmodus bei (vormals) 8 Waffengattungen insgesamt 72 Waffen angegeben - und 72 geteilt durch 8 sind eben ganze 9. Wer weiß, vielleicht findet man in dieser Version neben neuen Level-9-Waffen ja sogar das sagenumwobene Rubin-Diadem, das damals zwar im Spiel-Guide erwähnt wurde, aber man wohl vergessen hatte, dieses richtig ins Spiel zu implementieren. ;)

+/- Neutral hingegen fand ich die Neubelegung der Namen bei deutschen Untertiteln, die nachträglich offenbar eher an die englischsprachige Original-Version angepasst wurden. So heißt der im deutschen Original bekannte "Pogopuschel" jetzt "Mümmler" (wohl von der englischen Version "Rabite" abgeleitet), was nun leider noch mehr an knuffige Hasen und Kaninchen erinnert und ich mir damals bereits als Kind einfach voll unsicher war, ob ich das knuffig wirkende Wesen als ersten Gegner jetzt im Ernst bekämpfen oder doch einfach nur fröhlich anquasseln und streicheln soll. (\_/)
Der zeitweilige Begleiter "Victor" heißt nun "Gemma", die heilige "Aquaria" heißt nun "Rusalka" (...ich so >>> WTF!!! - was' n das für 'n Name für so 'ne schnucklige Biene - klingt fast wie "Erdmuthe-Roswita", nur eben in einem einzigen brutalen Wort verewigt - solche Namen kann man vielleicht 'nem Panzer geben - aber doch keiner Frau), Schmied "Berti" heißt nun "Watts", der Wassergeist "Frosta" heißt nun "Undine" etc.
+/- Der wohlbekannte 3-Spieler-Modus bleibt den Spielern der ersten Stunde natürlich auch weiterhin erhalten.

- Minimal negativ aufgefallen ist mir, dass man die liebgewonnenen Kanonenschuss-Szenen im Kanoni-Reisebüro auf die Abschuss- und Lande-Szene reduziert hat. Man sieht nun nicht mehr, wie die Charaktere durch die Weltkarte geschossen werden und kann damit (außer mit einer verfügbaren Landkarte im neuen Story-Buch) erstmal keinen groben Blick auf das Overworld-Design erhaschen.
- Der Hauptcharakter quasselt die altehrwürdige, 200-jährige und scheinbar trotzdem echt jung gebliebene Aquaria (bzw. "Rusalka" :o ) beim ersten Treffen nun etwas förmlicher an - und nicht mehr mit "Hey, Süße...". :lol:
Eigentlich voll schade - die Szene hat mir seit jeher 'n kleinen Extra-Lacher beschert.
----------------------------------------------------------------------------

Bin zwar mit meinen Kumpels noch nicht allzu weit im Spiel vorgedrungen - aber bisher macht das Remake richtig Laune und ich bin - ausgehend von meinem scheinbar etwas vorschnellen Ersteindruck - äußert positiv überrascht. ))

Hier mal 'n kleinen Einblick zum Intro und den ersten Spielminuten - mit japanischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln >>> https://www.youtube.com/watch?v=_Tp-ZfFAxzQ


Zuletzt als neu markiert von Master Mi am 25.02.2018, 14:59.


Meine letzten beiden Chefs - kurz bevor ich den Drachen rief, um sie zu feuern...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron