Kampf gegen die WEAPONs

Info

Die WEAPONs (auch dt. WAFFEN) sind die Hüter und Verteidiger des Planeten. Nur gegen eine von ihnen müsst ihr zwingend kämpfen, der Rest ist für Spieler gedacht, die Herausforderungen lieben.

Insbesondere Ruby WEAPON und Emerald WEAPON sind zähe Gegner, stärker als Sephiroth, und eine echte Herausforderung, wenn man nicht weiß, was man zu tun hat. In diesem Faq werde ich euch erläutern, wie ihr vorgehen müsst, um alle vier Kämpfe gegen WEAPONs zu meistern.

Generelle Tipps: Was natürlich immer dabei sein sollte ist die gute alte „Phönix“ + „Endgültiger Angriff“-Kopplung. Dadurch werden eure Charaktere im Falle des Todes sofort wiederbelebt. Auch immer praktisch ist es, einen schweren Kampf mit dem Feindeskönnen „Große Wache“ zu beginnen — zu finden an der Corel-Küste von den Gehtentakeln durch „Manipulation“. Sie versetzt eure Charaktere in Hast und schützt sie zusätzlich durch „Mauer“.

Pflichtkampf

DIAMANT WAFFE (DIAMOND WEAPON)

HP: 5.000
Ort: Nach der Rückkehr nach Midgar auf CD 2, auf der Weltkarte
Schwäche: Keine
Stärke: physische Angriffe
Stehlen: „Aufgehende Sonne“ (Waffe für Yuffie)

Eigentlich kein besonders harter Gegner, wenn man gut trainiert hat. Ansonsten baut euch eine gescheite Abwehr auf (am besten mit Feindeskönnen „Große Wache“), denn Diamant Weapons Spezialangriff „Diamantblitz“ kann zwischen 1000 und 3000 Punkten Schaden anrichten und negative Zustände verursachen, welche sofort geheilt werden sollten.

Der Angriff wird durch einen Countdown angekündigt. Einer eurer Charaktere sollte demnach eine Schleife tragen und bereit sein, die Truppe nach diesem Angriff schnellstmöglich zu heilen. Wenn euer Team diese Attacke überlebt hat, stehen euch großzügigerweise eure schönen Limit-Techniken zur Verfügung, mit denen ihr der WEAPON nun hoffentlich den Rest geben könnt! Diese WEAPON ist sehr stark in der Abwehr physischer Angriffe, weshalb ihr auf herkömmliche Attacken verzichten und lieber auf magische Attacken und starke Aufrufzauber zurückgreifen solltet. Vergesst aber nicht, ihr die „Aufgehende Sonne“ (Waffe für Yuffie) zu stehlen, bevor ihr den Kampf beendet!

Optionale Gegner

ULTIMA WAFFE (ULTIMA WEAPON)

HP: 100.000 (verteilt auf mehrere Kämpfe)
Ort: Mideel; Ab CD 2 auf der Weltkarte
Schwäche: Keine
Stärke: Keine
Stehlen: „Spiegelring“

In Mideel müsst ihr einen Pflichtkampf gegen diese WAFFE bestehen. Allerdings wird sie nach einiger Zeit die Flucht ergreifen. Sie taucht dann nach dem Sieg über die Diamant WAFFE bei dem wassergefüllten Krater bei Junon wieder auf. Die HP, die sie im ersten Kampf verloren hat, konnte sie nicht regenerieren. Ihr müsst nun mehrere kleinere Kämpfe am Boden und in der Luft gegen sie bestehen, bis sie ca. 80.000 HP verloren hat. Nachdem ihr diese Weapon nach verschiedenen Kämpfen und durch Rammen mit der Highwind endlich zur Cosmo-Region gelotst habt, könnt ihr sie dort endgültig besiegen. Es können bis zu sechs Schlachten gegen Ultima geschlagen werden; mit der „Ritter der Runde“ kann sie aber bereits nach dem ersten Kampf dazu gezwungen werden, sich in die Cosmo-Region zu bewegen (eigentlich müsste sie sofort tot sein, allerdings wird sie in diesem Fall ausnahmsweise HP regenerieren).

Verglichen mit den anderen ist sie sehr schwach. Hier reicht eine einzige „Ritter der Runde-Beschwörung“, um ihr den Garaus zu machen. Für alle, die über diese Materia zu diesem Zeitpunkt noch nicht verfügen, hier eine Alternative: Ultima Weapon ist erst zerstörbar, wenn sie über dem Cosmo Canyon schwebt. Eröffnet den Kampf wieder mit einer „Großen Wache“ für eure Party, um euch vor den Angriffen Ultimas einigermaßen zu schützen. Benutzt dann die stärksten Zaubersprüche und Beschwörungen aus eurem Sortiment für den Angriff. Nehmt alles, was ihr habt und heilt eure Truppe so oft wie nur möglich! Ultima Weapon verfügt übrigens über die das Feindeskönnen „Schattenflamme“, welches großen Einzelschaden anrichten kann. Angewandt wird diese Technik auf den Kämpfer, der Ultima Weapon den Gnadenstoß versetzt. Es ist sozusagen Ultimas finale Attacke. Achtet darauf, dass eure Charaktere jeweils über eine Fernangriff-Waffe bzw. -Materia verfügen, um auch normal angreifen zu können (schließlich fliegt sie), was bei diesem Kampf sehr wichtig ist.

Wenn alles klappt, erhält Cloud nach diesem Kampf seine Ultimative Waffe, und der Weg zum Alten Wald wird frei.

RUBIN WAFFE (RUBY WEAPON)

HP: Abhängig vom Level; ca. 950.000
Ort: Weltkarte, in der Gold Saucer-Region
Schwäche: Zeit-Zauber
Stärke: So ziemlich alles andere
Stehlen: Nichts

Ruby erscheint in der Wüste des Gold Saucers, nachdem Ultima Weapon besiegt wurde. Ihr seht zunächst nur ein kleines rotes etwas im Sand tanzen. Ihr könnt euch jetzt natürlich abrackern und versuchen, dass Mistvieh auf die harte Tour zu töten, indem ihr seeeehr lange gegen sie kämpft und mit allem auf sie einhaut, was ihr habt. Ich habs einmal geschafft. Es dauerte bei mir zwei( Stunden und ich hatte kaum mehr Items, denn unser Freund Ruby ist eigentlich nur mit Aufruf-Zaubern zu verletzen. Gegen so ziemlich alles andere ist sie immun. Auch gegen Limits. Wenn ihrs trotzdem so schafft: Respekt! Das schaffen nicht viele.

Hier der kürzere Weg: Tötet erst zwei eurer Kämpfer, so dass Ruby seine Whirlsand nicht mehr einsetzt, der einen Charakter einfach schluckt. Am besten ist es, wenn ihr Hades mit dem MP-Turbo verbindet, 2x-Aufruf besitzt und Nachahmen habt — zwei Nachahmen-Materia wären gut, eine ist Pflicht! Fliegt dann mit der Highwind genau auf das Rote Ding im Sand zu, um die Weapon aus ihrem Versteck zu locken. Nun wartet ihr bis Ruby seine Tentakel in den Sand steckt und benutzt Hades, um Rubys einzige Schwäche auszunutzen. Die Weapon wird dann ganz brav gestoppt und bewegt sich nicht. Als nächste benutzt ihr Phönix, um eure Kameraden wieder zu beleben. Dann noch einmal Hades mit 2x Aufruf und dann mit Nachahmen einfach immer wiederholen. Es kann zwar ein wenig dauern, da Ruby viele HP hat, aber sie kann euch auch nicht gefährlich werden, da sie sich nicht bewegen kann! Na bitte! War doch gar nicht so schwer!

Wenn alles reibungslos verläuft, gewinnt ihr den Kampf auf diese Weise. Als Belohnung gibt es die Wüstenrose und einen satten Batzen EXP und AP.

SMARAGD WAFFE (EMERALD WEAPON)

HP: Abhängig vom Level; ca. 1.100.000
Ort: Weltkarte, unter dem Meer zwischen Junon und Costa del Sol
Schwäche: Schwerkraft
Stärke: Keine
Stehlen: Nichts

Ok. Auch dieses Baby hat einen ganz gewaltigen Schwachpunkt, den ihr beinhart ausnutzen solltet! Natürlich könnt ihr pausenlos mit 2x „Ritter der Runde“, Nachahmen“ etc. auf das Ding einhauen und wahrscheinlich werdet ihr es sogar schaffen, aber ihr könnt euch mit dieser Strategie viel Ärger und Zeit ersparen.

Mein Vorschlag: Rüstet einen eurer Charaktere mit „Quadra-Zauber“ aus und mit „Demi“ (Level ist egal, jedes zieht 9.999 ab), am besten mit „Mega-Alle“ als Zusatz. Von den anderen sollte mindestens einer mit Nachahmen ausgestattet sein um MP zu sparen und einer mit Heilzaubern.

Und so geht’s: Der Chara mit „Quadra-Zauber“ und „Demi“ benutzt so 4x Demi1 (auf Wunsch auch mit „Mega-Alle“ auf alle Einzelteile). Jeder Demi-Zauber zieht dem Mistvieh 9.999 HP ab = 39.996 pro Runde. Mindestens einer macht das dann nach, und so geht’s die ganze Zeit weiter. Solltet ihr in Bedrängnis geraten, einfach mit dem Heiler heilen. Sollte dieser unterbeschäftigt sein, gebt ihm ebenfalls „Demi“+ „Alle“. Hütet euch jedoch vor der „AIRE TAM“-Attacke, die je nach Materia-Kopplung bis zu 9999 HP Schaden pro Charakter verursachen kann! (ausgerüstete Materias x 1111). Achtete also darauf, nur nötigsten Materias  mizuführen, maximal acht Stück sind möglich. Im Falle eines Komplett-KOs wird Phönix automatisch beschwört, was aber auf keinen Fall per Mimik nachgeahmt werden sollte! Stattdessen wiederholt ihr die Prozedur vom Beginn des Kampfes.

Ohne Unterwasser-Materia (Beim Reisenden von Kalm, im Austausch für den „Reiseführer“) darf dieser Kampf nicht länger als 20 Minuten dauern! Bald ist das Vieh tot und ihr bekommt wieder eine Menge EXP und AP und zusätzlich noch die Erdharfe, die ihr wiederum beim Reisenden von Kalm eintauschen könnt!