Teil IV – Bis zur Vergessenen Stadt

Info

4.1 — Von Rocket Town ins ‚fernwestliche‘ Wutai

Zuerst geht ihr ein Stück nach Westen und dann nach Norden, bis ihr auf eine Stadt mit einer Rakete trefft — Rocket Town. Im Haus weit rechts findet ihr eine Kraftkapsel (PC/PSN) bzw. ein Kraft (PSOne). Außerdem solltet ihr den Opa vor dem Haus in der Mitte mindestens zwei Mal ansprechen. Nachdem er die Rakete mit euch angesehen hat, schenkt er euch das Schwert Yoshiyuki für Cloud. Natürlich solltet ihr auch alle Läden aufsuchen und ein bisschen einkaufen.

Im Haus rechts oben findet ihr den Bohrarm für Barret. Zudem geht hier die Geschichte weiter, wenn ihr nach hinten in den Garten lauft; dort steht ein Flugzeug, die Tiny Bronco. Ein Frau namens Shera kommt zu euch und bittet euch, mit dem Kapitän zu sprechen. Er ist hinten im Dorf in seiner Rakete. Also geht zu ihm und sprecht mit ihm. Er erzählt euch einiges über die Stadt, die Rakete und die Shinra, bevor ihr wieder zurück ins Haus geht. Plötzlich sind Rufus und Palmer in der Stadt und reden mit dem Kapitän, der übrigens

  • Cid Highwind

heißt und ein weiterer spielbarer Charakter von Final Fantasy VII ist. Geht ebenfalls raus aus dem Haus und hört dem Gespräch zu, bis euch Shera wieder nach drinnen holt. Hinten im Garten geht es jetzt zur Sache, da Palmer sich die Tiny Bronco schnappen will. Das könnt ihr natürlich nicht zulassen und stellt ihn zum Kampf.

Palmer
Hit-Points: 6000
Schwäche: Gift, Blitz, Erde
Stehlen:
Hinterlässt: Edin-Reif (PC/PSN) bzw. Edinmantel (PSOne)
Niveau: Einfach
Taktik: Hier müsst ihr nicht viel beachten, denn Palmer ist wirklich leicht zu besiegen. Greift ihn einfach ein paar Mal an und schon ist es vorbei.

Habt ihr gesiegt, flieht er und ihr springt auf die gestartete Tiny Bronco auf. Nach einer sehenswerten Zwischensequenz macht ihr eine Notlandung auf dem Meer, kurz vor der Küste eines kleinen, langgezogenen Kontinents ganz im Westen, von nun an die Wutai-Region genannt, da ihr im Norden dieser Landzunge die Stadt Wutai finden könnt.

Wutai ist ein optionaler Ort, den ihr unbedingt besuchen solltet. Um dort ein paar Events auszulösen, braucht ihr allerdings Yuffie. Es ist nicht notwendig, jetzt schon den Abstecher nach Wutai mit Yuffie zu machen, da ihr dort Story-bedingt keine Substanzen zur Verfügung haben werdet und eure Level gering sind, was es schwieriger macht. Um alles in einem Rutsch abzuarbeiten, wartet, bis ihr die Leviathanschuppen erhalten habt (zu lesen in Kapitel 6.4 – Die dritte große Substanz). Würdet ihr trotzdem gerne an dieser Stelle nach Wutai und das erste Event mitmachen, geht wie folgt vor:

Falls ihr Yuffie noch nicht gefunden habt, fahrt mit der Tiny Bronco über flaches Wasser auf einen anderen Kontinent und lauft in einen Wald, um sie dort zu finden. Habt ihr sie schon in der Gruppe, fahrt an den Strand des neuen Kontinents und steigt aus. Ihr könnt hier ein wenig herumlaufen, um zu kämpfen und leveln, für das, was vor euch liegt, wird es sicher nicht schaden. Vor allem Yuffie sollte gut aufgebaut werden, denn später muss sie sich alleine im Kampf durchsetzen. Macht ihr euch auf in Richtung Norden und den Berg hinauf, wechselt ihr plötzlich zu einem neuen Bildschirm und ihr werdet von Shinra-Soldaten angegriffen. In der ganzen Verwirrung stiehlt sich Yuffie davon und klaut all eure Materia! Wenn ihr bis jetzt nicht viel gekämpft habt und eure Charaktere auf niedrigen Ebenen sind, könnte euch das ganz schön weh tun. Seid also sicher, dass ihr dieses Abenteuer zu diesem Zeitpunkt wirklich tun wollt und auch könnt.

Ist Yuffie weg, müsst ihr eure Materia von ihr zurückholen. Geht weiter nach Norden über die ganzen Brücken, bis ihr irgendwann auf die Stadt Wutai trefft. Hier gibt es eine Menge zu tun und viel zu entdecken. Seht euch erst im Übersichtsbildschirm und den ganzen Gebäuden um. Man kann endlich das berüchtigte Schildkrötenparadies betreten, dessen Werbeposter ihr öfter auf eurem Weg habt finden können. Dort trefft ihr auf die Turks, die gerade Urlaub machen; sprecht sie ruhig an, einen Kampf gibt es nicht. Habt ihr euch alles angesehen, lauft weiter zum Ausgang links hinten, der in Richtung des Turms zeigt. Der nächste Abschnitt zeigt euch geradeaus den Turm, links ein Gebäude mit einer Glocke in der Mitte und rechts ein großes Haus. Betretet letzteres und seht euch wieder genau um. Gleich links ist ein Raum, in dem ihr euch ausruhen könnt und von dem aus euch ein Geheimgang zu einer Truhe mit einem Zauber-Shuriken für Yuffie bringt. Weiter rechts in diesem Haus findet ihr einen liegenden Mann, den ihr so oft ansprechen müsst, bis Yuffie erscheint. Leider war es das noch lange nicht, denn sie ist gleich wieder weg. Hier findet ihr erneut einen Geheimgang, in dem ihr eine Haarnadel für Nanaki entdeckt.

Verlasst das Haus und geht zurück in den Bildschirm mit den vielen Häusern. In einem dieser Häuser ist eine Truhe, die eine Materia bzw. Substanz  enthält; öffnet ihr sie, kommt Yuffie vorbei und nimmt sie euch gleich wieder ab. Habt ihr das schon vorher bei eurer Erkundung erlebt, müsst ihr das jetzt natürlich nicht nochmal machen. Danach müsst ihr sie noch einmal im Haus rechts unten am Bildschirmrand hinter einer einklappbaren Wand entdecken und letzten Endes in dem großen Steingefäß links neben dem Eingang zum Schildkrötenparadies. Dort wird sie von euch eingekesselt und muss euch nun zu den versteckten Materia bringen. Doch wieder überlistet sie euch, indem sie euch in einen Käfig sperrt und erneut flüchtet. Drückt den gleichen Hebel noch einmal, mit dem der Käfig auf euch herunter gefallen ist, um euch wieder zu befreien. In diesem Raum bzw. vorne bei der Treppe findet ihr auch endlich das letzte Werbeplakat des Schildkrötenparadies‘, also auf keinen Fall verpassen! Wenn ihr jetzt wieder in den Abschnitt mit dem großen Turm lauft, müsst ihr links die Glocke läuten. Es öffnet sich unten eine kleine Tür, durch die ihr in den Keller dieses Gebäudes gelangt. Ihr erfahrt, dass Yuffie in die Hände von Don Corneo gefallen ist, der sich gerade auch hier in Wutai aufhält. Auch Elena von den Turks hat er entführt.

Nehmt die Sachen aus den Truhen mit, dort sind ein Gewitterblitz (PC/PSN) bzw. Blitzwind (PSOne) und ein Elixier, und nehmt den anderen Ausgang nach oben. Ihr findet euch im Haus mit dem Ruheraum und den Geheimgängen wieder und müsst einen Kampf gegen drei Shinra-Soldaten bestreiten. Wieder draußen sprecht ihr mit Reno und Rude, um einen vorübergehenden Pakt zu schließen und den Don zu finden. Jetzt ist die Zeit gekommen, zum Da-Chao-Gebirge zu gehen, welches ihr durch den nord-östlichen Weg am Speicherpunkt vorbei erreichen könnt. Ihr werdet irgendwo wieder Rude und Reno über den Weg laufen, die sich auch hier aufhalten. In einer Höhle könnt ihr die Waffe Dragonerlanze für Cid aufsammeln. Bei genauem Umsehen werdet ihr am Ende von einem der Wege auf Don Corneo stoßen, der wieder einmal ein Moster auf euch hetzt: Arca.

Arca
Hit-Points: 6000
Schwäche:
Stehlen:
Hinterlässt: Friedensring
Niveau: Schwer
Taktik: Dieses Monster kann richtig schwer werden, vor allem, weil ihr immer noch keine Substanz habt. Außerdem hat es starke Angriffe. Heilt euch immer gut und macht es mit den Limit-Attacken fertig, von denen ihr reichlich bekommen solltet.

Am Ende kümmern sich die Turks um den Don und ihr bekommt eure Materia von Yuffie zurück, plus die Materia MP-Absorption (PC/PSN) bzw. Substanz MP-Absorbieren (PSOne), die sie euch in Wutai gleich abgenommen hat. Die Materia HP-Absorption (PC/PSN) bzw. Substanz HP-Absorbieren (PSOne) könnt ihr euch jetzt im Katzen-Haus von Wutai abholen.

Noch solltet ihr Wutai nicht verlassen. Holt eure Belohnung im Schildkrötenparadies ab, dafür dass ihr alle Werbeplakate gelesen habt. Das Eingangsschild des Schildkrötenparadies‘ mit dem Hinweis auf dem Wettbewerb muss gelesen werden, sonst bekommt man keine Belohnung. Der Mann an der Theke überreicht euch eine Kraftkapsel, eine Abwehrkapsel, eine Zauberkapsel, eine Gemütskapsel, eine Speed-Kapsel, eine Glückskapsel und ein Megalixier (PC/PSN) bzw. ein Kraft, ein Wachsamkeit, ein Zauber, ein Geist, ein Geschwindkeit, ein Glück und ein Megalixier (PSOne). Neben den neuen Waffen, die es jetzt zu kaufen gibt, solltet ihr auf jeden Fall versuchen, euch mit Yuffie den Kämpfen im Turm von Wutai zu stellen. Zugegeben, gerade weil ihr alleine kämpfen müsst, ist diese Aufgabe nicht ganz so einfach, aber zwischen den Kämpfen könnt ihr den Turm immer wieder verlassen und euch regenerieren z.B. in dem Haus daneben, in dem ihr umsonst übernachten könnt. Mit der richtigen Vorbereitung, und ein bisschen Training vor den Toren von Wutai sollte das machbar sein. Es lohnt sich auf jeden Fall, da ihr nach dem letzten Kampf Yuffies Limit 4 ‚Spirituelle Kraft‘ und die Aufruf-Materia bzw. -Substanz Leviathan bekommt. Insgesamt sind es fünf Kämpfe: Gorkii, Shake, Tschechow, Staniv und Godo.

Hinweis: Godo solltet ihr erst besiegen, wenn ihr alle vier Feindeskönnen-Materia in eurem Besitz habt. Zu diesem frühen Zeitpunkt sind es maximal zwei, die ihr bislang finden konntet. Nur von Godo könnt ihr das Feindeskönnen ‚Trine‘ erlernen, um alle vier Materia zu komplettieren. Nähere Infos dazu findet ihr hier.

Gorkii
Hit-Points: 3000
Schwäche: Wind
Stehlen:
Hinterlässt: X-Trank
Niveau: Einfach
Shake
Hit-Points: 4000
Schwäche:
Stehlen:
Hinterlässt: Turbo-Äther
Niveau: Mittel
Taktik: Er ist sehr schnell, weshalb ‚Hast‘ und ‚Barriere‘ nützlich sind.
Chekhov
Hit-Points: 5000
Schwäche:
Stehlen:
Hinterlässt: Eisring
Niveau: Mittel
Taktik: ‚Hast‘ und ‚Barriere‘ sind wieder nützlich. Wenn es trotzdem nicht klappt, rüstet euch mit etwas aus, das gegen ‚Verwirrung‘ schützt, z.B. den Friedenring.
Staniv
Hit-Points: 6000
Schwäche:
Stehlen:
Hinterlässt: Elixier
Niveau: Einfach
Taktik: Mit ‚Barriere‘ und ein paar starken Attacken wohl kein Problem.
Godo
Hit-Points: 10000
Schwäche:
Stehlen:
Hinterlässt: Spirituelle Kraft
Niveau: Schwer
Taktik: Dieser Kampf ist nicht ganz so einfach. Hier könnt ihr die Feindeskönnen Trine erlernen, welche leider ziemlich viele HP abzieht — es sei denn, ihr seid gegen ‚Blitz‘ immun. Er hat drei verschiedene Gesichter und greift demnach auch auf drei verschiedene Arten an. ‚Hast‘ und ‚Barriere‘ würde euch wieder gut tun, ihm schaden vor allem starke Zauber (auch Gift) und ‚Langsam‘. Wenn es geht, schützt euch gegen ‚Klein‘ und ‚Frosch‘ (Weißer Umhang), seid auf jeden Fall darauf vorbereitet. Und immer schön heilen nicht vergessen.

Wenn ihr das geschafft habt, folgt eine längere Sequenz mit Yuffie und ihrem Vater. Vergesst auf keinen Fall die Aufruf-Materia bzw. -Substanz Leviathan mitzunehmen, bevor ihr den Turm verlasst.

In Wutai habt ihr jetzt fast alles erledigt. Später kommt ihr zu einem geeigneten Zeitpunkt hierher zurück. Außerhalb der Stadt solltet ihr noch zwei Dinge erledigen. Am Strand trefft ihr auf ‚Adaman Taimai‘, eine riesige Schildkröte, von der ihr den Adaman-Reif stehlen und die Feindeskönnen Todeskraft lernen könnt, wenn man sie manipuliert und auf sich anwendet. Auf den Wiesen rund um Wutai kann man gegen das ‚Klingenkraut‘ kämpfen, von dem ihr mittels Manipulation das Feindeskönnen Zauberhammer erlernt, welches euch den Raub von MP von Gegner erlaubt und daher außerordentlich nützlich ist. Geht nun den Weg über die Brücken zurück zum Strand, an dem ihr die Tiny Bronco zurück gelassen habt.

4.2 — Der Schlüsselstein

Auf dem Weg zur Gold Saucer solltet ihr, falls ihr es zuvor noch nicht getan habt, bei der kleinen Hütte beim Schmied vorbeischauen, um das Mythril gegen Aeriths Limit 4, ‚Engels-Chor‘ (PC/PSN) bzw. ‚Große Lehre‘ (PSOne), zu tauschen. Bevor es mit der Story in der Gold Saucer weitegeht, kann es nicht schaden, bei Ford Condor eine neue Runde gegen Shinras Truppen zu kämpfen.

Ihr braucht jetzt den Schlüsselstein, den ihr nur von Dio in der Gold Saucer bekommt. Seid ihr in der Spielerstadt, geht zum Battle Square und dort rechts in die Ausstellungshalle mit den vielen Gegenständen. In der Mitte auf einem Podest findet ihr den Schlüsselstein. Leider könnt ihr ihn aber noch nicht an euch nehmen. Sobald ihr nach ihm greift, kommt Dio in den Raum und stellt euch eine Aufgabe: ihr sollt im Battle Square mit Cloud allein gegen die Monster kämpfen, erst danach bekommt ihr von ihm den Schlüsselstein. Hier müsst ihr nicht alle 8 Gegner besiegen, sondern im Prinzip einfach nur teilnehmen. Allerdings winken euch ein paar zusätzliche Belohnungen, wenn ihr bis zum Ende durchhaltet: eine Chocobo-Feder und eine Schutzweste.

Eigentlich wäre eure Aufgabe in der Gold Saucer jetzt erledigt, aber sobald ihr die Gondel benutzen wollt, müsst ihr feststellen, dass sie außer Betrieb ist. Ihr müsst wohl oder übel warten und übernachtet so lange im Hotel im Ghost Square. An dieser Stelle des Spiel entscheidet sich, wie ihr bis jetzt mit euren Gruppenkameraden*innen umgegangen seid, denn je nach ‚Punktzahl‘ kommt in der Nacht entweder Aerith, Tifa, Yuffie oder Barret in dein Zimmer und will ein Date mit dir. Hier kommen jetzt ein paar Szenen, z.B. das Theaterstück und die Rundfahrt, da es aber egal ist, wie ihr euch hier verhaltet, könnt ihr spielen, wie ihr wollt. Am Ende müsst ihr feststellen, dass Cait Sith den Schlüsselstein an sich genommen hat. Ihr verfolgt ihn duch die ganze Gold Saucer. Ihr könnt ihn erst beim Chocobo Square stellen, wo er den Stein an einen Shinra-Hubschrauber übergibt. Damit ist er für euch erst einmal verloren. Cait Sith gibt ganz offen zu, dass er ein Spion ist, trotzdem wird er euch weiterhin begleiten. Wieder im Hotel holt ihr euch das Elixier aus dem Schrank in Clouds Zimmer. Für den nächsten St0ry-Abschnitt wird Aerith ein fester Bestandteil eurer Gruppe sein. Sucht euch also noch ein weiteres Gruppenmitglied aus und verlasst das Hotel. Entweder macht ihr gleich in der Story weiter oder ihr holt euch noch den Schirm, Aeriths beste Waffe; holt euch im Battle Square genügend Punkte und iht habt sie. Eine Übersicht zur Punktevergabe und zu den Nebenwirkungen pro Runde im Battle Square findet ihr hier.

Eurer nächstes Ziel ist der Tempel des Alten Volkes. Ihr findet ihn mit der Tiny Bronco auf einer Insel im Süden inmitten eines Waldes. Dafür müsst ihr die zwei großen Kontinente enmal ganz im seichten Wasser umfahren.

4.3 — Indiana Cloud und der Tempel des Alten Volkes

Sobald ihr den Tempel von der Weltkarte aus betreten habt, müsst ihr über die Hängebrücke und die Stufenpyramide nach oben. Im Inneren findet ihr Tseng am Boden. Er wurde von Sephiroth angegriffen und schwer verletzt. Ihr erhaltet den Schlüsselstein zurück. Benutzt ihn am Altar vor euch, um in den Tempel zu gelangen. Seid ihr erst einmal drin, müsst ihr diesen Abschnitt des Spiel zu Ende spielen und könnt vorher nicht mehr heraus. Das sollte man bedenken.

Ihr findet euch in einem großen und ein wenig verwirrendem Raum wieder, eine Art Labyrinth aus Treppen, Unterführungen und Kletterpflanzen an Mauern. Sucht alles gründlich ab, der Weg ist nicht schwierig, und betrachtet die Kämpfe als gute Möglichkeit, eure Gruppe etwas aufzubauen. Gleich am Anfang gibt es einen komischen Kauz im Bildschirm, der vor euch davon läuft. Jagt ihm nicht gleich hinterher, aber vielleicht könnt ihr sehen, wo er ungefähr hin läuft. Entdeckt ihr ihn während eurer Erforschungen in seiner Höhle, erfahrt ihr, dass er ein Geist des Alten Volkes ist, der über den Tempel wacht. Bei ihm könnt ihr entweder Items kaufen, eure Gruppe regenerieren oder den Spielstand speichern. Neben ihm findet ihr auch eine Truhe mit der Silberbüchse (PC/PSN) bzw. dem Silbergewehr (PSOne) für Vincent. Insgesamt könnt ihr in diesem Abschnitt einen Turbo-Äther, eine Gemütskapsel (PC/PSN) bzw. ein Geist (PSOne), einen Dreizack für Cid, einen Raketenschlag für Barret und eine Materia bzw. Substanz Glücks-Plus finden. Eine der Truhen, die man sieht, kann man noch nicht erreichen; dafür müsst ihr erst noch ein Stückchen weiter. Vergesst nicht, wenn euch die Kämpfe zermürben, könnt ihr immer wieder umsonst eure HP/MP wiederherstellen, wenn ihr zum Geist in der Höhle geht.

Wenn ihr alles habt, macht euch weiter auf den Weg durch den Raum mit den rollenden Steinen. Dieses kleine Spielchen stellt kein Problem dar, wenn ihr immer in die Aushöhlung der Steine lauft, wenn sie über euch hinweg rollen. Sobald der Stein drüber ist, gleich wieder nach vorne laufen und alles sollte gut gehen. Wenn ihr ganz bis zum Ende durch seid, verschwinden die Steine. Nach einer kleinen Sequenz mit Sephiroth erscheint ein weiterer Geist, bei dem ihr euch heilen und speichern könnt. Lauft nochmal zurück zum Brunnen und holt euch die Materia bzw. Substanz Morph. Jetzt wieder ein Stückchen weiter in Richtung des Weges und ihr habt die Uhr erreicht.

Bei jeder vollen Stunde befindet sich eine Tür, insgesamt also 12 (inklusive der, aus der ihr gerade gekommen seid). Über den Stunden- und den Minuten-Zeiger, die ihr selber steuern könnt, kommt ihr von einer Ziffer zur anderen. Ihr startet bei der X. Zur X solltet ihr auch immer wieder zurückkommen, wenn ihr euch heilen oder speichern wollt. Ihr könnt euch auch von der Uhr werfen lassen, wenn ihr auf dem einen Zeiger steht, während sich der andere darüber schiebt, und ihr landet unten bei ein paar Monstern. Nach dem Sieg erhaltet ihr die Nagelkeule (PC/PSN) bzw. das Schlagholz mit Nägeln (PSOne) für Cloud. Nun müsst ihr erneut durch dem Tempel bis zur Uhr. Hinter allen anderen Ausgängen erwartet euch das Folgende:

  1. Truhe mit Monster: Hier könnt ihr das Feindeskönnen Froschgesang erlernen, das es auch in den Wäldern der Gongaga-Gegend zu lernen gibt.
  2. Durch Steine blockierter Weg
  3. Truhe mit Monster: Hier könnt ihr die Monster mit ‚Morph‘ in Magiekapseln (PC/PSN) bzw. Magie verwandeln, allerdings nur, wenn ihr sie mit dem schwachen Morph-Angriff tötet. Sie haben HP.
  4. Truhe mit Prinzess-Wächter (PC/PSN) bzw. Prinzesswache (PSOne), der ultimativen Waffe für Aerith
  5. Durchgang zur Truhe im großen Treppenabschnitt, die ihr zwar sehen, aber nicht erreichen konntet. Sie enthält ein Schmuckband (PC/PSN) bzw. eine Schleife (PSOne), die wohl beste Ausrüstung des Spiels.
  6. Weiterführender Weg: Diesen Ausgang solltet ihr erst wählen, wenn ihr mit der Uhr fertig seid.
  7. Truhe mit der Waffe Trompetenmuschel (PC/PSN) bzw. Trompetengranate (PSOne) für Cait Sith
  8. Truhe mit Megalixier
  9. Durch Steine blockierter Weg
  10. Eingang, von dem ihr gekommen seid
  11. Durch Steine blockierter Weg
  12. Erst beim Verlassen des Tempels von Bedeutung

Nehmt ihr jetzt den Ausgang bei Ziffer VI, kommt ihr zum letzten Rätsel dieses Tempels. Schon wieder läuft ein alter Kauz vor euch davon. Dieses Mal müsst ihr ihn erwischen, um das Tor oben in der Mitte zu öffnen. Am Anfang kommt ihr rechts oben aus der Höhle und der ‚Flüchtling‘ verschwindet in der Höhle links oben. Lauft ihm nicht nach, das bringt nämlich nichts, sondern erwischt die Höhle, aus der er wieder herauskommt. Wenn ihr das Muster, das sich nach einiger Zeit wiederholt, nicht erkennt, ist es ziemliche Glückssache, bis ihr ihn endlich kriegt. Wenn ihr es schnell hinter euch bringen wollt, springt gleich am Anfang auf der linken Seite eine Etage nach unten und geht in die Höhle ganz links. Jetzt solltet ihr ihn schon gefangen haben. Holt euch noch die Panzerfaust (PC/PSN) bzw. Arbeitshandschuhe (PSOne) für Tifa aus der Truhe ganz links unten und schreitet durch das nun offene Tor oben in der Mitte.

Endlich seid ihr im letzten Raum angekommen, welcher übersät ist mit Zeichnungen an den Wänden. Hier folgt eine längere Sequenz mit Sephiroth, in der ihr einiges erfahren werdet. Der nächste Kampf kommt auf euch zu, bei dem euch ein ausgerüsteter Feuerring hilfreich sein dürfte: ‚Roter Drache‘.

Roter Drache
Hit-Points: 6800
Schwäche:
Stehlen:
Hinterlässt: Drachen-Armband
Niveau: Mittel
Taktik: Mit starken Angriffen begegnen, am besten Limits, und heilen.

Nach dem Kampf wird die Materia bzw. Substanz Bahamut zurückgelassen. Unbedingt minehmen! Jetzt geht ihr wieder ganz nach rechts zum Altar und der schwarzen Substanz. Nach einer Zwischensequenz macht ihr euch auf den Weg zurück aus dem Tempel, wobei ihr nun bei der Uhr den Ausgang bei Ziffer XII nehmen müsst (sollte auch voreingestellt sein). Hier wartet jetzt der Gegner ‚Dämonentor‘ auf euch, der im Angriff tatsächlich einiges zu bieten hat.

Dämonentor
Hit-Points: 10000
Schwäche:
Stehlen:
Hinterlässt: Gigas-Armband
Niveau: Schwer
Taktik: Dieser Gegner hat starke Angriffe, also am besten HP-Plus-Substanz ausrüsten. Magie ist hier nicht nützlich, konzentriert euch lieber auf harte, physische Attacken. Zaubert aber vielleicht ein paar gute Sachen auf euch, z.B. ‚Barriere‘ oder ‚Hast‘. Limits sind wie immer gut, vor allem Limit 4, und der Aufruf Bahamut bewirkt auch viel. Regelmäßiges Heilen ist naturlich ein Muss.

Ihr seht jetzt Cait Sith, wie er die schwarze Materia bzw. Substanz holt, und als Cloud und die anderen draußen ankommen, schrumpft der Tempel in sich zusammen. Am Boden des großen Lochs, in dem einmal der Tempel stand, findet ihr jetzt die schwarze Materia bzw. Substanz. Leider erscheint Sephiroth und zwingt Cloud, ihm die Substanz zu überreichen. Am Ende geht ihr zu Boden und Cloud erwacht erst wieder in Gongaga. Hier folgt eine Zwischensequenz und Aerith ist fort.

Aerith ist alleine losgezogen, um den Planeten zu retten, doch ihr macht euch natürlich sofort auf, um ihr zu helfen. Südlich von Gongaga parkt die Tiny Bronco am Strand und euer nächtes Ziel ist Bone Village, ganz oben im Norden, nördlich von Midgar. In guter, alter Schatzgräber-Manier müsst ihr hier ein paar Ausgrabungen tätigen, bevor ihr Aerith nach Norden durch den Schlafenden Wald zur Vergessenen Stadt folgen könnt. Für das Spiel notwendig ist nur die Mondharfe. Ihr fragt in Bone Village den Ausgrabungsleiter links und lasst ihn nach der Mondharfe suchen. Ihr findet sie immer auf dem oberen Plateau (nördlich der Leiter). Mit ihr wird der schlafende Wald geweckt und ihr könnt ihn durchqueren.

Man kann hier noch eine Menge anderer Dinge ausgraben, die davon abhängen, wie weit ihr im Spiel bisher gekommen seid.  Bedeutet, jetzt werdet ihr nicht alle Schätze finden können. Eine genaue Auflistung aller Schätze in Bone Village findet ihr hier.

4.4 — Aeriths Rückkehr zum Planeten

Geht von Bone Village aus in den schlafenden Wald. Im zweiten Bildschirm könnt ihr die Materia Kujata (PC/PSN) bzw. Substanz Kjata (PSOne) links in den Bäumen finden. Sie schwirrt hin und her, aber wenn ihr etwas Rotes seht, lauft hin und schnappt es euch. Geht im dritten Bildschirm unter dem umgestürzten Baumstamm hindurch, um  das Wasserarmband (PC/PSN) bzw. den Wasserring (PSOne) aus der Kiste zu nehmen. Folgt dem Weg und ihr kommt wieder auf der Weltkarte heraus. Ihr seid in einer Schlucht, in der euch nur die Möglichkeit bleibt, in die Vergessene Stadt zu gehen.

Gleich am Anfang teilt sich der Weg auf: links, rechts, und geradeaus. Nehmt zuerst den linken Weg, wo ihr im nächsten Abschnitt ein Haus mit Speicherpunkt und eine Zauberkapsel (PC/PSN) bzw. ein Zauber (PSOne) findet. Geht von hier aus weiter nach rechts und ihr kommt in einen großen Bildschirm mit einem Rundgang und einer Kristallkugel in der Mitte. Die Treppen links hinunter und rechts auf der anderen Seite findet ihr in einer Truhe ein Aurora-Armband. Lauft zurück zur Kreuzung am Anfang und dieses Mal nach rechts. In den Häusern findet ihr eine Speedkapsel (PC/PSN) bzw. ein Wachsamkeit (PSOne) und ein Elixier. Hinten bei den Betten liegt eine Materia bzw. Substanz Feindeskönnen. Hier könnt ihr euch ausruhen. Sobald ihr euch schlafen legt, geht die Geschichte unaufhaltsam weiter.

Ihr erwacht in der Nacht und habt eine Vorahnung; irgendetwas passiert. Ihr spürt, dass Aerith hier ist. Sofort macht ihr euch auf den Weg, dieses Mal nehmt ihr an der Kreuzung am Stadteingang den Weg geradeaus. Ihr kommt an einen kleinen See mit einem Muschelhaus, welches ihr betretet. Lauft zuerst ganz nach oben und sammelt die Materia Asteroid (PC/PSN) bzw. Substanz Komet (PSOne) auf, dann wieder ein Stückchen hinunter. Hier gibt es eine Lücke im Geländer und einen ‚gläsernen‘ Weg zur einem Tempelareal, das unterhalb des Sees liegt. Speichert unbedingt ab und bereitet euch gut auf einen Kampf vor.

Weiter in der Mitte seht ihr Aerith am Boden knien und beten. Sie ist auf einem Podest im Wasser, von dem euch noch einige Treppenstufen trennen. Springt hinüber zu ihr. Doch wieder einmal scheint Cloud die Kontrolle über sich zu verlieren. Dieses Mal will er Aerith angreifen und holt mit seinem Schwert zum Schlag aus. Glücklicherweise können die anderen ihn vor der Tat abhalten. Noch bevor er sich darüber klar wird, was passiert ist, nimmt das Schicksal seinen Lauf: Sephiroth schwebt mit dem Schwert in der Hand vom Himmel herab und ersticht Aerith hinterrücks. Tödlich getroffen sackt sie auf dem Boden zusammen und die Materia in ihrem Haar fällt über die Stufen ins Wasser.

Aerith ist tot.

Sephiroth macht sich schnell wieder aus dem Staub und hinterlässt euch ein Monster, eine weitere Jenova-Form.

Jenova-Leben
Hit-Points: 10000
Schwäche: Erde
Stehlen:
Hinterlässt: Magier-Armband (PC/PSN) bzw. Zauberarmband (PSOne)
Niveau: Mittel
Taktik: Die Angriffe dieses Monsters können schon etwas hart sein, mit regelmäßigem Heilen sollte es aber nicht so schlimm sein. Limits und Aufrufe sind wie immer nützlich. Achtet auf die Barrieren, und wenn es doch zu haarig wird, nutzt die Schwäche aus und greift mit Beben (auch Titan) an.

Aerith ist von jetzt an nicht mehr Teil eurer Gruppe. Sie ist tot und wird auch nicht mehr zurückkommen. In einer traurigen Sequenz verabschieden sich die Freunde von ihr, dann wird sie von Cloud in dem kleinen See beerdigt und sinkt auf den Grund hinab. CD 1 des Spiels ist hier beendet.

» Weiter mit Teil V — Wiedervereinigung