Q & A bei Square Enix Members – #3

Info

Beim offiziellen nordamerikanischen Fan-Club Square Enix Members werden in wöchtenlichen Abständen insgesamt drei Interviews (Q & A) mit Hajime Tabata (Director von Crisis Core) veröffentlicht. Wir haben hier eine deutsche Übersetzung für euch.

Den ersten Teil des Interviews findet ihr hier, und hier den zweiten.

Hajime Tabata, Direktor von Crisis Core – Final Fantasy VII, erklärt den Square Enix Members, was ihn inspiriert hat.

Frage: Wie sind sie auf die Ideen für die Story oder das Gameplay gekommen? Gab es irgendetwas, was ihre Sinne besonders angeregt hat?

Tabata: Das gebräuchliche Verfahren, ist eine allgemeine Vorstellung des endgültigen Produktes in einen Projekt-Plan einzubringen. Dann versucht man verschiedene Ideen für jeden Aspekt des Spieles in kürzester Zeit auszuarbeiten. In meinem Fall kamen diese Ideen von allem, was ich früher an Erfahrungen sammeln durfte. Es gibt also keine bestimmte Methode mit der ich den kreativen Arbeitsgang steigere.

Frage: Zu wem schauen sie auf, oder gibt es da jemanden, der ihr Leben beeinflusst hat?

Tabata: Es gibt einen sehr bekannten, japanischen Comic, welchen ich als Kind gelesen habe und der „Doraemon“ heißt. Dieser ist gekennzeichnet durch äußerst innovationsfreudige Ideen über das 22. Jahrhundert. Das Konzept hinter diesem Comic hat wirklich meine Gedanken darüber beeinflusst, was es bedeutet, selber etwas zu kreieren.

Frage: Was unternehmen sie am liebsten, wenn sie nicht arbeiten? Was sind ihre verborgenen Talente oder Hobbys?

Tabata: Manchmal interessiere ich mich für eine ganz bestimmte Sache und dies endet dann damit, dass ich dieser Sache meine gesamte Zeit widme. Ich war immer schon ein Fan von Filmen und High-Tech Apparaten, also … ich glaube, man kann sagen, dass dies meine Hobbys sind.

Frage: Zack schafft eine ganze Menge Kniebeugen. Wie viele Kniebeugen schaffen sie?

Tabata: Nacheinander würde ich sagen, liegt meine Grenze bei 50.

Frage: Wenn sie duschen gehen, benötigen sie dann auch eine ganze Flasche Shampoo, genau wie Sephiroth?

Tabata: Ich würde sagen, dass ich etwas mehr benutze, als Rude.

Frage: Wenn sie an einem Prequel oder einem Sequel eines anderen Final Fantasy-Titels arbeiten könnten, welcher Teil sollte es dann sein und warum?

Tabata: Final Fantasy VII ist die einzige Serie, an dessen Ursprung ich nicht mitgewirkt hatte und an der ich heute wirklich arbeiten möchte. Eine Idee, die mich reizen könnte, wäre ein Gun-Action-Game, angesiedelt in der Welt von Final Fantasy VII. Dieses sollte einen völlig neuen Charakter aufweisen, der sowohl Schusswaffen als auch Magie anwenden kann.

Frage: Welches Projekt wird ihr nächstes sein?

Tabata: Zur Zeit arbeite ich an mehreren Titeln, unter anderem auch an Final Fantasy Agito XIII. Ich bemühe mich angestrengt, dass jeder dieser Titel bei den nordamerikanischen Usern ankommt. Also … halten sie in der Zukunft danach Ausschau.

» Zurück zur Übersicht