Interview im Dengeki Maoh – Teil 1

Info

Zwei Interviews, die im September 2007 in der Zeitschrift „Dengeki Maoh“ veröffentlicht wurden. Geführt wurden sie mit den SE-Mitarbeitern Tetsuya Nomura und Yoshinori Kitase.

Die Dengeki Maoh behandelt allgemein japanische Populärkultur von Mangas und Animes hin zu Videospielen. Sie hat erwachsene Männer als Zielgruppe.

Im Folgenden findet ihr das Interview mit Nomura, in dem es um die Charaktere des Spiels geht. Den Interview-Teil mit Kitase gibt es hier. Unsere Übersetzung stützt sich auf diese Fan-Übersetzung in den ACF.

Über Zack Fair:

War die Veränderung von Zacks Frisur im Verlauf des Spieles bereits von Anfang an geplant?

Während der Produktion bekamen einige Mitarbeiter anscheinend den Eindruck, dass sein Haar noch immer so war, wie zu der Zeit, als er noch 2ter Klasse war. Als er es dann in die 1te Klasse schaffte, wollten sie uns wohl mit dieser Veränderung überraschen.

Zacks SOLDIER-Outfit scheint sich auch verändert zu haben?

In Final Fantasy VII haben die SOLDIERs 2ter Klasse rote Uniformen. Doch ich konnte mir Zack nun wirklich nicht in Rot vorstellen und so habe ich sie dazu gebracht, dass ich dieses Detail anders als im Originalspiel gestalten konnte.

Ich kann mir Zack auch nicht wirklich in einer roten Uniform vorstellen.

Und deshalb habe ich die Farben von Zacks 1ter und 2ter Klasse Uniform verändert. Die Uniform 2ter Klasse ist mehr blau, während die der 1ten Klasse schwarz ist. Cloud trägt eine blaue Uniform in FF VII, doch ursprünglich sollte sie schwarz werden. Im Laufe der Zeit und verursacht durch die Umstände wurde daraus ein tiefes Blau und aus diesem Grund haben wir nun die Uniform der 1ten Klasse schwarz gehalten, so wie es ursprünglich auch beabsichtigt gewesen war. Dabei haben wir das Originaldesign der 2ten Klasse genutzt.

Was hat sie dazu veranlasst, Zack die Stimme von Ken’ichi Suzumura zu verleihen?

Die Geschichte deckt einen großen Teil von Zack’s Leben ab und es gibt sehr viel Raum für sein Erwachsen werden. Als ich darüber nachdachte, welchen Aspekt von Zack ich aus diesem Bereich besonders hervorheben wollte, entschied ich mich für das Yang. Wir haben uns für Mr. Suzumura entschieden, um Zacks heiteres Gemüt besonders herausragen zu lassen.

Und was haben sie gedacht, als er sich dazu herabließ, die Rolle zu übernehmen?

Er hat diese Rolle auch in AC verkörpert und basierend auf dem Wissen, welchen Charakter er darstellen wird, wenn er erst einmal 1ter Klasse ist, haben wir ihn auch den jungenhaften 2ter Klasse SOLDAT Zack spielen lassen. Ich finde, dass Mr. Suzumura’s Stimme gut zu Zacks unschuldigem, kindlichen Image passt.

Zack wirkt nicht unbedingt wie ein Anführer.

In FF VII ging Cloud aus dem Konzept eines Charakters hervor, der kein Anführer war, doch mit Zack am anderen Ende der Skala, haben wir einen Charakter, der es ist.“

Über Sephiroth:

Sephiroth wurde anscheinend in CC genauso dargestellt, wie in seinem ursprünglichen FF VII-Design.

Es handelt sich im Grunde tatsächlich um das selbe Design, doch im Vergleich zum Original, ist sein Haar länger und er hat mehr Befestigungsschlaufen an seiner Uniform. Das ist auch schon alles. Ich habe versucht, mich nicht allzu weit von seinem Abbild im Originalspiel zu entfernen, während ich diese geringfügigen Veränderungen vornahm. Aus diesem Grunde denke ich, dass die Änderungen nicht als unpassend empfunden werden.

Sephiroth sieht wirklich nicht sehr viel anders aus, als in FF VII.

Die CC-Version von Sephiroth stützt sich auf das Design aus AC. Wir haben uns für die AC-Version entschieden, weil sie ausdrucksvoller ist, als die des Originals. Doch im Grunde gibt es keine großen Unterschiede zwischen dem Original und dem AC-Design.

Also nutzt CC AC als Basis?

Was seine äußere Erscheinung betrifft, ist der größte Unterschied in der Anzahl der Schnallen seines Mantels zu finden. Im Original-Spiel gab es nur eine, während es bei AC viele waren.

Also können sie in der 1ten Klasse anziehen, was sie wollen?

Wenn man in die 1te Klasse befördert wird, dann kann man sein Outfit frei wählen. Sephiroth und Genesis tragen ungewöhnliche Ausrüstungen. Angeal ist ein ernsthafter Mann und deshalb trägt er die allgemein übliche Uniform. Ihre Ausrüstungen spiegeln ihre individuellen Persönlichkeiten.

Wie ist Tomoyuki Morikawa an die Rolle von Sephiroth gekommen?

Für die Rolle von Sephiroth haben wir ein Vorsprechen abgehalten, doch wir haben nach etwas gesucht, was die Stärke Sephiroth’s stimmlich rüberbrachte. Wir wollten, dass seine Stimme die Fähigkeiten und das Chrisma ausdrückt, welches weit über dem Durchschnitt einer gewöhnlichen Person liegt. Und nicht nur Stärke sollte in der Stimme liegen, sondern auch Terror und Sinnlichkeit. Doch wir haben nicht nach jemandem gesucht, der diese Sinnlichkeit nur durch Imitation hervorbringt, sondern nach jemandem, dessen Stimme von Natur aus diesen lustvollen Ton besitzt. Das ist ein ziemlich hoher Anspruch, doch Mr. Morikawa bringt es bis zu einem T. Nachdem wir Mr. Morikawa’s Stimme gehört hatten, haben wir uns sofort für ihn entschieden. Auch in CC, als Sephiroth noch der Held war, erfüllt er diese Rolle perfekt.

Über Cloud Strife:
Wenn Cloud in CC auftritt, dann trägt er die Uniform eines normalen Soldaten. Ist daran auch etwas verändert worden?

Cloud wurde für CC nicht verändert. Ich nutzte das Design für die normalen ShinRa-Armee Uniformen aus dem Original FF VII. Wir haben dieses Design gelassen, wie es war. Das original Design der normalen Soldaten wurde also für CC einfach übernommen.

Manche der Modelle, die in FF VII gebräuchlich waren, wirken etwas modischer. Haben sie das Design ein wenig aufgepeppt?

Die ShinRa-Truppen stellen sich als Feinde heraus und deshalb wurden sie wie Ungeheuer entworfen. Deshalb erwiesen sich die Skizzen, die ich damals anfertigte, als geeignet. Ich habe sie bis ins kleinste Detail gezeichnet und deshalb war ich in der Lage, sie so zu nutzen, wie sie sind.

Und wie sieht es mit dem Entwurf von Cloud aus?

In der Rückblende zu Beginn von AC ist der alte Cloud für einen kurzen Augenblick zu sehen, und wir haben wir dies einfach als Basis genutzt. In AC zeigen Cloud’s Haarspitzen nach hinten, während sie sich in FF VII nach vorne neigen. Da CC in der Vergangenheit spielt, zeigen seine Haarspitzen auch hier nach vorne.

Also beinahe so, als ob die Richtung seiner Haarspitzen den Zustand seiner Seele symbolisiert?

So tiefgründig habe ich darüber gar nicht nachgedacht (lacht). Als ich den Cloud für AC entwarf, da war es ganz einfach so, dass ich es cool fand, das seine Haarspitzen nach hinten fielen. Als wir dann die Rückblende hinzufügten, war es wirklich der alte Cloud, dessen Spitzen nach vorne fielen.

Hier handelt es sich um den Cloud in seinen jugendlichen Tagen. Haben sie den Versuch unternommen, dies durch Stimmen-Imitation besonders hervorzuheben?

Natürlich! Wir haben Takahiko Sakurai bekommen können, der diese Rolle bereits in AC übernommen hatte – er ist wirklich sehr talentiert. Er intoniert Cloud hier zwar anders als in AC und doch ist es definitiv immer noch Cloud. Mr. Sakura hat damals selbst FF VII gezockt und deshalb versteht er die tiefergehenden Bedeutungen des Spiels. Aus diesem Grunde hatte er mit der Rolle auch keinerlei Probleme. Am Ende von CC gibt es eine kleine Überraschung und viele Cloud-Fans werden diese sicherlich mit Spannung erwarten.

Über Aerith Gainsborough:

Aerith‘ CC-Outfit ist das Gleiche, wie in BC, nicht wahr?

Aerith erschien zuvor in BC und Kingdom Hearts, doch jedes Mal hatte ich Stress mit ihrem Outfit. Jedes Mal dachte ich über die Möglichkeit nach, sie Hosen oder auch einen Minirock tragen zu lassen, doch eigentlich konnte ich mir das nicht vorstellen (lacht).

Das ist wirklich schwer vorstellbar.

Doch ich bin nicht besonders groß darin, ständig dem gleichen Muster zu folgen und deshalb habe ich hier weiß als Grundlage gewählt.

Andererseits hatte das Pink aus FF VII einen großen Eindruck hinterlassen, oder?

Es sind die Blumen, die Aerith durch die gesamte Serie hindurch, verkörpern. Auch in BC war es so. Doch dieses Mal wollte ich ein kleines Risiko eingehen und etwas anderes machen. Deshalb habe ich weiß und blau genommen, um damit den Himmel und die Wolken zu symbolisieren. Obgleich, … auf dem Design ihrer Schuhe hat sie natürlich noch immer Blumen.

Was ist mit Maaya Sakamoto, die Aerith ihre Stimme leiht?

So weitgefächert, wie Aerith‘ Stimme ist, gibt es darüber eigentlich nichts zu sagen. Ich sage, ich bin sprachlos und das sagt eigentlich bereits alles – Sie ist wirklich so gut. Als wir AC aufgenommen haben, sprach Ms. Sakamoto eine Zeile und jedes Mal machte der Szenen-Schreiber Kazushige Nojima ein Geräusch und philosophierte darüber, wie großartig sie wäre (Lacht). Und CC bildete da keine Ausnahme. Ms. Sakamoto ist wirklich unglaublich.

Aerith Sprachtechnik ist wirklich einmalig und scheint kompliziert zu spielen zu sein.

Ms. Sakamoto hat das für uns sehr gut erledigt. Manchmal haben wir ihr ein paar sehr schwierige Anforderungen gestellt, doch sie antwortete lediglich mit einem „In Ordnung!“ und erledigte es dann. Sie fügte raffinierte Veränderungen der Emotionen mit Geschick hinzu und sie setzte Pausen ebenfalls perfekt ein.

Werden sie die Beziehung zwischen Zack und Aerith in CC im Detail schildern?

Die Beiden werden sehr viele Gespräche miteinander führen. Wann immer irgendetwas geschieht, begibt Zack sich geradewegs zur Kirche, so dass es manchmal so aussieht, als müsste er sich heilen lassen (lacht). Es ist eine brutale Geschichte, doch Zacks und Aerith‘ Gespräche haben etwas Herz erwärmendes und bringen ein bisschen Erleichterung. Ich hoffe, die Leute freuen sich bereits darauf, die Szenen mit den beiden anzusehen.

Letzte Fragen:

In CC gibt es eine Menge Charaktere, die dort ihren ersten Auftritt haben. Doch für den Anfang möchte ich wissen, welche Art von Charakter sie im Sinn hatten, als sie Angeal entwarfen, der für Zack so etwas wie ein älterer Bruder ist?

Der ursprüngliche Anspruch an Angeal war der eines sensiblen und sanften Typen. Ein Mann mit attraktiven Merkmalen, der Cloud ähnlich sein sollte. Doch der Angeal, den ich mir vorstellte, war ein bisschen anders und schließlich wurde daraus der raue Mann, der er heute ist. Das ist näher an der Vorstellung, die ich hatte, als ich die Handlung las. Zack ist für Cloud so etwas, wie ein älterer Bruder und für den älteren Bruder von Zack haben wir uns an dem Beispiel von „Records of Three Kingdoms“ (dt. „Chroniken der Drei Reiche“, vgl. Wikipedia) orientiert. Ich entwarf einen stoischen Kämpfer-Typen wie Guan Yu. In FF VII kamen solche Typen bei SOLDIER nicht vor und so dachte ich mir, dass er einen guten Charakter abgeben würde.

Was ist das Geheimnis hinter Genesis, der in DoC sein Debüt hatte und auch in CC auftaucht?

Tabata, der ebenfalls Direktor von BC war, wollte anscheinend erreichen, dass CC die gesamte Compilation zusammenfügt und unter diesen Gesichtspunkten wurde dieser Charakter chronologisch zu einem späteren Zeitpunkt eingefügt. Und so haben wir beschlossen, dass der Genesis aus DoC auch in CC auftaucht. Die Geheimnisse, die Genesis in DoC offenlässt, werden in CC aufgeklärt.“

Was ist mit den Stimmen für Angeal und Genesis?

Dies ist Angeals erstes Erscheinen und deshalb nagte es an mir, wer ihn spielen sollte, doch inmitten der Liste von Bewerbern befand sich der Name Kazuhiko Inoue. Er spielte den Prinzen Erik aus „Die kleine Meerjungfrau“ in KH. In dieser Rolle hat er eine hübsche, typisch jugendliche Stimme, doch ich wollte, dass er einen gelassenen und kultivierten Charakter darstellt. Auch wenn Angeal älter aussieht, ist er eigentlich erst 25 Jahre alt und ich war davon überzeugt, dass Mr. Inoue’s Stimme, die maskulin unddoch gefühlvoll ist, perfekt passen würde.Genesis wird von Gackt gespielt. Dieser probierte eine Menge verschiedener Wege, wie er an die Dinge heranzugehen gedachte und er war peinlich genau in der Handhabe seiner Rolle. Das größte Merkmal von Gackt ist, die Art, wie er alle Dinge in Musik verwandelt. Ich war wirklich beeindruckt, wie groß sein innerlicher Bezug zur Musik ist, selbst während er seine Arbeit verrichtete. Immer wieder sagte er Dinge, wie:“ Soll ich die Tonhöhe ein wenig anheben?

An dem Punkt, an dem die Compilation-Titel miteinander verbunden werden, erscheint zusätzlich zu Genesis auch noch Cissnei aus BC. Haben sie ihr ein neues Aussehen gegeben?

Cissnei hat kein neues Aussehen bekommen. Ich habe ihren Entwurf geradewegs von BC übernommen. Doch dies ist das erste Mal, dass sie eine Stimme hat und deshalb musste diese neu aufgenommen werden.

Und wer verleiht Cissnei diese Stimme?

Cissnei wird von Asumi Nakata gespielt. Ms. Nakata kam zum Vorsprechen während der Produktion von KH und ich war überrascht von ihrer charakteristischen Stimme. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir keinen Charakter, zu dem ihre Stimme gepasst hätte und deshalb hatte wir auch keine Gelegenheit, ihre Stimme zu nutzen. Cissnei erscheint in diesem Spiel nicht sehr oft, doch ich denke, mit Ms. Nakata’s Stimme kann sie selbst in dieser kurzen Zeit einen bleibenden Eindruck hinterlassen und deshalb stellte ich sie für diese Rolle ein.

Die Turks, so z.B. Tseng erscheinen ebenfalls. Doch welche Art von Rolle spielen sie?

Die Mitglieder der Turks werden mit Sicherheit in CC auftauchen. In FF VII werden die Turks als ein Haufen von Schurken dargestellt, doch sie agieren nach ihrem eigenen Willen und ihrer eigenen Philosophie. Wie auch immer, … so lange sie bei der ShinRa-Company sind, werden sie die Befehle ausführen, die ihnen übergeben werden. Dieser Aspekt von ihnen kommt auch in BC zum Ausdruck, doch es ist nicht so, dass sie teuflische Dinge tun, weil es das ist, was sie wollen.

Also sind sie nichts anderes, als gewöhnliche Angestellte der Company?

Es ist richtig, dass sie in FF VII ein paar wahrhaft schlimme Dinge getan haben, doch so weit, wie ihre Menschlichkeit geht, kann man nicht behaupten, dass es sich um teuflische Menschen handelt. Das wurde in BC zum Ausdruck gebracht und wird in CC noch deutlicher. Ich denke, man wird in der Lage sein, die Beziehungen zu erfassen und die Unterschiede zwischen den Turks, welche geheime Aufgaben ausführen und ShinRa, die sie kontrollieren, zu erfassen. Da es sich bei den Turks um eine Organisation handelt, werden sie nicht so stark kontrolliert, wie das Militär und so konnten sie sich einen Teil ihrer Menschlichkeit bewahren. Wir beabsichtigten, genau diesen Konflikt hervorzuheben. Ich glaube, man wird irgendwann verstehen, wie sie Zack sehen und das wird die Sicht der Leute über die Turks verändern.

Ich habe gehört, dass sie sich nicht nur um das Charakter-Design gekümmert haben, sondern auch an zahlreichen anderen Facetten von CC beteiligt waren?

Ja! Kitase und Tabata traten mit der Idee an mich heran, einen FF VII-Titel für die PSP zu machen. Darüber habe ich einen Tag ang nachgedacht und empfohlen, eine Story über SOLDIER zu machen und zwar mit Zack als Hauptfigur. Das war der Beginn des Projektes.

Des weiteren habe ich gehört, dass die ursprüngliche Idee für das DMW auch von ihnen stammt?

Mit dem DMW wird keine taktische Situation verändert, doch die Lage des Spielers wird unaufhörlich verändert und das erzeugt ein Spannungsgefühl. Wenn sich die Charakter-Bilder in einer Reihe ausrichten, wird manchmal eine Cut-Szene abgespielt. Ich denke, dass die Spieler diese Art von Spannung mögen werden, dass das DMW ihnen etwas zeigt und sie in der Lage sind, Szenen zu sehen, die im Hauptteil der Geschichte nicht vorkommen. Doch die größte Bedeutung kommt dem DMW in den Final-Kämpfen zu. Als ich über diese Idee nachdachte, habe ich nicht geglaubt, dass es einen zwingenderen Grund der Nutzung geben könnte. Ich war glücklich, als die Leute sagten, dass sie den Sinn des DMW verstehen würden.

Werden die Abschnitte aus FF VII, die dort nicht wirklich ins Detail gingen, in CC tiefgründiger dargestellt?

Ich denke, es könnte Abschnitte geben, in denen die Interpretationen der Leute sich unterscheiden werden. Doch im Hinblick auf diese Abschnitte, glaube ich fest daran, dass die Urheber von CC diese beantworten werden.

Welche Szenen des Spieles würden sie empfehlen? Nach welchen Szenen sollen die Leute besonders Ausschau halten?

Die Szene, wo ein wütender Zack sagt:“ Ich bin ein SOLDIER, ich sollte kämpfen!“ Außerdem mag ich Zacks kleine Reaktionen.

Mit Zack als Hauptdarsteller…, hat die Story da nicht ein trauriges Ende?

Ich finde, in dem Ende liegt Hoffnung. Vielleicht werden die Menschen verstehen, was wir versucht haben, rüber zu bringen, wenn sie das Ende sehen.“