Interview aus der Gemaga

Info

Hier sind Stichpunkte mit den wichtigsten und interessantesten Inhalten über Crisis Core: Final Fantasy VII. Das Interview wurde 2007 in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift „Gamaga“ abgedruckt. Rede un Antwort standen Tabata und Nomura, zwei der Entwickler des Spiels

  • Zack wurde als Hauptcharakter ausgesucht, weil er ein repräsentativer SOLDIER aus der Before Crisis-Ära ist. Sephiroth ist zu diesem Zeitpunkt bereits der Stärkste der Welt, so dass es dort keinen Raum für Entwicklung gegeben hätte und wir sahen uns außer Stande, ihn in diesem Spiel in eine Situation zu bringen, in der er verlieren könnte. (Nomura)
  • Nojima hatte von Anfang an unerschütterliche Empfindungen darüber, welche Art von Person Zack ist. Das Resultat von seinen Empfindungen und Nomuras Vorstellungen gaben Zack seine Tiefe. (Tabata)
  • Auch Tseng ist ein wichtiger Charakter. Dennoch erscheint Lazard öfter. (Nomura)
  • Das DMW löste erst einmal Verwunderung aus, weil wir erfolgreich das Element des Glücks und die Ausübung von etwas wie (Pachinko) in einem Game durchführen konnten. (Tabata)
  • Anfänglich kam das DMW bei den Mitarbeitern des Hauses nicht besonders gut an. (Nomura)
  • Wir waren bis zum endgültigen Abschlusses des Spiels sehr akribisch bei dessen Herstellung, und deshalb … bitte versuchen sie alle Wege bis zum Ende zu erreichen. Bevor es fertiggestellt war, hatten wir eine Menge von ausgemusterter Ideen, die vom Höhepunkt bis zum Ende reichten. (Nomura)
  • Es durchlief 20 Zurücknahmen, doch als es endlich fertig war, erschien es auf eine Art und Weise, dass ich froh sein konnte, dass wir es gemacht hatten. (Tabata)
  • Auf die Frage nach einem Remake: Sie stehen dem durchaus positiv gegenüber, oder nicht? (Tabata) Natürlich! Doch wir haben nicht die Mitarbeiter … (Nomura)
  • Eigentlich wollte man von der Limited Edition der PSP nur 10.000 Stück produzieren, doch man entschloss sich, die Stückzahl auf 77.777 anzuheben. Die Vorbestellungen brachten die Herren auf drastische Art dazu, sich zu beeilen, doch die Entwicklung konnte nicht rechtzeitig fertiggestellt werden. Derzeitig sind sie nicht in der Lage, eine geeignete Maßnahme gegen den Wiederverkauf zu treffen und deshalb war dies dann auch das Limit des Herstellers. Nomura hat versucht, im SE e-Store eine zu reservieren, doch er konnte keine bekommen. Tabata bestellte seine in einem Vorteils-Shop. Ich selber werde am Tag der Veröffentlichung versuchen, eine zu bekommen. (Nomura)
  • Während man eine Mission ausführt, oder herumreist, kann man über Zacks Handy Nachrichten von verschiedenen Leuten erhalten, so z.B. von Freunden, oder Neuigkeiten aus der Company.
  • Angeal: “Hör zu, Zack! Wenn du es bis zur ersten Klasse bringen willst …“ Dies ist eine Rückblende im DMW.
  • Ein Gegenstand nennt sich Soma. Er erstattet AP zurück.
  • Bei dem Punkt „Entkommen“ handelt es sich um eine zuvor ausgelaufene Aktion (DMW). Man bekommt für einen Moment unüberwindliche und unausweichliche Attacken.
  • Es wird beschrieben, dass Cissnei in Wutai geboren wurde. (Weil sie eine Waise ist, wird vielleicht etwas aus ihrer Vergangenheit enthüllt werden. )
  • Derjenige, der Tifa am nächsten steht, ist Cloud. (Zitat: „Dieser Mann beschützte mich ….“)
  • Die Kampfszene zwischen Sephiroth, Genesis und Angeal. Irgendetwas geschieht dort und löst ein Ereignis aus.
  • Es gibt grüne Materia (Zaubermateria), blaue Materia (verleihen Fähigkeiten) und lila Materia (verbessern Statuswerte)
  • Feuer-Magie ist ein Geschoss; Donner hat eine kurze Reichweite, ist dafür aber sehr durchdringend; Blizzard ist langsam zu formen, verursacht jedoch große Zerstörung. Außerdem gibt es noch Barriere, Gravitation, und viele weitere
  • Es gibt blaue Materia, die ihren Trägern gewisse Fähigkeiten verleiht: Stehlen, Detonations-Schwert, Schleuder-Attacke, etc. Man nutzt MP, um seine Fähigkeiten zu verbessern.
  • Die lila Materia beinhalten HP+ und MP+ und man bekommt diese Wirkung, in dem sie einfach ausgerüstet werden.
  • Weiterhin gibt es Materia, die das DMW beeinflusst und welche, die es einfacher macht, bestimmte Beschwörungen zu sprechen.
  • Zwischen den einzelnen Missionen kann man sich völlig frei im ShinRa-Komplex und in Midgar bewegen.
  • Man wird die Bedeutung der Flügel verstehen, wenn man das Spiel durchgespielt hat.
  • Cloud spricht mit Zack über seine Träume, SOLDIER beizutreten.
  • Der „Baka ringo“ (etwa: „Blöd-Apfel“) ist ein wichtiger Bestandteil der Story. Das Logo auf Hollander’s T-Shirt bezieht sich darauf.
  • Während der Geschichte gibt es Szenen, in denen die Interaktionen zwischen den Mitgliedern von SOLDIER vertieft werden.
  • Das Design von Zacks Schwimmhose hat einen direkten Bezug zu seinem Namen. [Anmerkung: Basierend auf der Sonne?]
  • Cissnei trat mit 16 Jahren bei den Turks ein — bisher das jüngste Einstiegsalter.
  • Lazard macht sich ebenfalls Sorgen um seine Untergebenen und könnte deshalb manchmal auf dem Schlachtfeld erscheinen.
  • Manchmal brechen die DMW Rückblenden mittendrin ab und wenn das passiert, erhält man keinen Anstieg seiner Fähigkeiten. Wenn man die gesamte Rückblende zu sehen bekommt, dann steigen die Fähigkeiten an.
  • Sephiroth: „Erledige einen Feind mit einem einzigen niederschmetternden Schlag.“ Eine der Rückblenden zeigt eine Szene, in der sie gemeinsam trainieren.
  • Cissnei: “Zack, … wegen dem Urlaub, … eigentlich bin ich …“ Diese Rückblende spielt nach den Vorkommnissen in Costa del Sol.