Interview aus der Famitsu – Ausgabe 972

Info

Folgendes Interview führte die japanische Zeitschrift Dengeki PlayStation mit zwei federführenden Entwicklern von Crisis Core, nämlich Tetsuya Nomura (Designer) und Hajime Tabata (Director). Das Interview wurde in Ausgabe 972 (um den Release von Crisis Core herum) veröffentlicht.

Behandelt werden diverse Aspekte von Crisis Core: Final Fantasy VII.

Unsere Übersetzung stützt sich auf diese Fan-Übersetzung in den ACF.

Drückt Zacks veränderte Frisur, nachdem er zur ersten Klasse befördert wurde, gleichzeitig auch eine Wandlung seiner inneren Einstellung aus?

Nomura:

Ja! Es passiert etwas, dass seine Gesinnung grundlegend ändert und es ist auch eine Art des Erwachsenwerdens.

Sie haben auch einige Szenen mit Zack und Aerith offenbart. Doch für die Leute, die bereits wissen, was die Zukunft für die beiden bereithält, muss das ein wirklich trauriger Anblick sein.

Nomura:

Es gibt viele Szenen, welche die Beziehung der beiden zueinander ans Tageslicht bringen. Wenn ihnen schon Zacks veränderte Frisur aufgefallen ist, dann glaube ich, dass sie auch bemerkt haben, dass Zack Aerith zum ersten Mal trifft, als er noch zweiter Klasse ist. Also kann man mit Sicherheit behaupten, dass er eine lange Zeit mit ihr verbracht hat.

Tseng, welcher damit beauftragt ist, Aerith zu überwachen, hat einige Szenen in FF VII, welche andeuten, dass er etwas für sie empfindet …

Nomura:

Tseng beobachtet Aerith in Ausübung seines Auftrags, sie zu überwachen, … doch es könnte sein, dass seine Gefühle für sie sich änderten, als er sieht, wie sie lebt.

Modeoheim ist der Name eines Ortes, der in FF VII nicht vorkam. Sind noch weitere neue Orte in diesem Game?

Nomura:

Es sind nicht viele, aber einige sind es schon.

Hojo ist praktisch die Wurzel allen Übels in FF VII. Hat er auch in Crisis Core eine wichtige Rolle?

Nomura:

Es gibt eine Kette von Ereignissen in diesem Spiel, an denen Hojo beteiligt ist, auf die eine oder andere Art und Weise. Doch nicht als jemand unmittelbar Betroffenes; mehr als jemand, der etwas darüber weiß. Ich denke, dass mittlerweile jeder weiß, dass er nicht unbedingt zu den kooperativen Typen gehört (lacht).

Darf ich etwas über das Kampfsystem fragen? Wenn man den „Reach Screen“ erhält, dann steigt Zacks Level an. Doch welche Bedingungen müssen dafür erfüllt sein?

Tabata:

Auf dem „Reach Screen“ (wenn die Drehrädchen sich vergrößern und den ganzen Bildschirm ausfüllen), wenn drei Siebener in einer Reihe erscheinen, dann steigt Zacks Level. Die Materia geht in die Höhe, wenn drei verschiedene Nummern erscheinen. Das Anwachsen der Materia ist unterschiedlich. Es hängt davon ab, welche Zahlen erscheinen.

Angeal’s Limit (Hard Rush) hat auch einen Level. Wie gehen Limit Breaks in die Höhe?

Tabata:

Limit Breaks gehen nach oben, wenn man eine besondere Szene während des Reach-Modus erhält. Normalerweise wird der Level bestimmt durch die Summe oder Kombination der drei Zahlen.

Anscheinend kann man zusätzlich zum Anwachsen der Materia diese auch noch verstärken, indem man sie künstlich herstellt. Da könnte das Sammeln von Materia mehr Spaß machen.

Tabata:

Man kann selber bestimmen, wofür Materia benötigt wird, bevor man diese künstlich herstellt. Deshalb hoffe ich, dass die Leute eine Menge unterschiedlicher Kombinationen ausprobieren werden, um herauszufinden, was eine mächtige Materia erzeugt.