Eröffnung

Info

Diese Interpretation wurde vermutlich um 1997 von John Brittenham verfasst. Die ursprüngliche Quelle ist ungewiss, die älteste bekannte Quelle ist hier zu finden.

Wir schweben durch das Universum, unsere Blicke hin und her schweifend, während wir die Sterne um uns herum wahrnehmen. Wir hören Geschrei, schauen uns um, können aber den Ursprung der Schreie nicht ausmachen. Was passiert? Plötzlich wird alles schwarz. Die Szene wechselt. Wir erblicken ein wunderschönes Mädchen, das uns anzuschauen scheint. Sie steht auf und geht davon. Wir erkennen, dass sie in einer Gasse ist. Sie taucht aus der Gasse auf und wir beginnen aufzusteigen, fort von ihr und es zeigt sich eine klare Aufnahme der fürchterlichen, riesigen Stadt, in der dieses Mädchen lebt.

Obgleich das Mädchen es noch nicht verstanden hat – es ist ihre Heimatwelt, die  diese Schreie im Todeskampf  ausstößt und sie ist die einzige Person, die diese Qual beenden und die Welt retten kann. Ihr Name ist Aerith (von heiress = Erbin), und sie ist die letzte Überlebende eines verloschenen Volkes, die den Schlüssel in Händen hält, ein mächtiges Verhängnis ihrer Ahnen zu besiegen, welches sich nach der völligen Vernichtung des Planeten sehnt, auf dem sie lebt.

So beginnt Final Fantasy VII, ein bemerkenswertes Rollenspiel, welches hinsichtlich der Art und Weise wie seine Geschichte erzählt wird, meisterhaft ist. Selbst wenn wir ob der verwirrenden Handlung an einen Punkt der schieren Frustation angelangt sind, bewegt es uns doch immer dazu, weiterzumachen.

Würden wir dazu aufgefordert, die Handlung von Final Fantasy VII in einem Absatz zu beschreiben (sie in einem Satz zu beschreiben wäre wohl unmöglich, egal wie sehr wir es versuchten), so würden die meisten von uns wahrscheinlich etwas in dieser Richtung sagen:

„Final Fantasy VII handelt von Cloud, Aerith und deren Freunden, die versuchen die Welt vor Sephiroth und der ShinRa zu retten, welche den Planeten zerstören. ShinRa zerstört den Planeten, indem sie mit ihren riesigen Mako–Reaktoren den Lebensstrom der Erde aussaugt – das Lebenselixier des Planeten, aus dessen Energie alles Leben besteht. Sephiroth zerstört den Planeten, indem er einen gigantischen Meteor heraufbeschwört, der alles zerstören wird und es ihm erlauben soll, sich mit der so freigesetzten Energie zu vereinigen, welche er für sich allein beansprucht um ein „Gott“ zu werden. Letzten Endes besiegen die neun Helden des Spiels Sephiroth und alle Mitglieder von ShinRa (obwohl Aerith dabei ihr Leben verliert) und entfesseln HEILIG (engl. Holy), die Ultimative Weiße Magie, welche als einzige den Meteor zerstören kann. Es gelingt HEILIG dies zu tun, aber es saugt auch alle Menschen, welche diese Zerstörung herbeigeführt haben, zurück in den Lebensstrom, in der Erkenntnis, dass ihre Existenz ein schrecklicher Fehler ist. Dieser Vorgang hinterlässt nur Nanaki, der empfindsame und wolf–ähnliche Freund der Gruppe um Cloud, damit  seine Spezies auf dem Planeten leben und sich vermehren kann, und um sich daran zu erinnern, vergangene Fehler nicht zu wiederholen.“

Oberflächlich betrachtet ist der obenstehende Absatz eine gute Interpretation des Spieles. All dies wird uns durchweg in der Entwicklung der Handlung gezeigt. Aber wie Alazlam Durai aus Final Fantasy Tactics sagt: „Wir wissen: das, was wir nur mit unseren Augen sehen, muss nicht unbedingt die Wahrheit sein… Willst du dich mir anschließen, auf  der Suche nach ‚Wahrheit‘?“.

In Final Fantasy VII haben wir eine offensichtliche Erzählung, die alle Lücken zu füllen scheint und ein ziemlich tragisches Ende für unsere Helden bereithält. Aber Bugenhagen sagt bei seinem ersten Zusammentreffen mit Cloud: „Nun, das ist ein schlechtes Beispiel. Zu sehr hinaufzuschauen lässt dich die Perspektive verlieren. Wenn es für diesen Planeten Zeit ist zu sterben, wirst du begreifen, dass du absolut nichts verstanden hast.“ Es ist wahr, Final Fantasy VII bietet auch noch eine andere Erzählung. Eine verborgene Geschichte, die im gesamten Spiel bruchstückhaft verstreut und in falscher Reihenfolge angeordnet ist. Eine Geschichte, in der die entscheidenden Dinge an Orten enthüllt werden, an denen wir sie am wenigsten erwarten. Jene Geschichte werden wir im folgenden Abschnitt dieses FAQs untersuchen. Ich werde dazu aus den Dialogen des Spiels zitieren, um meinen Standpunkt zu verdeutlichen. [Anmerkung des Übersetzers: Aufgrund der schlechten, teils sinnentstellenden Übersetzung des Videospiels in der deutschen Version, habe ich die englischen Dialoge eigenhändig neu übersetzt].

» Weiter mit Teil I – Die verborgene Geschichte ermitteln