CetraCon-Umbaumaßnahmen zur halboffenen Community-Datenbank

3

Liebe Cetras,

nachdem die E3 2019 mit der erfolgreichen Präsentation von Final Fantasy VII Remake zu Ende gegangen ist und viele Erwartungen übertroffen hat, möchten wir euch nun über den internen Stand der CetraConnection informieren.

Mitte Mai starteten wir eine Umfrage, wie ihr euch als Besucher die Webseite in Zukunft vorstellen könntet. An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Umfrageteilnehmern! Die Abstimmung zeigte, dass sich ca. 3/4 Stimmen eine Umstrukturierung der CetraConnection zu einer halboffenen Community-Datenbank vorstellen können. Eine Schließung oder gar Auflösung der Webseite wollte nur ca. 1/4 der Stimmen, was uns dazu veranlasste, mit dem FF VII Remake ebenfalls neu durchzustarten.

Daher sind wir Team-intern dabei, die Funktionen auf der CetraConnection großflächig umzubauen und an eine Community-Zentrierung anzupassen, die idealerweise stetig neue FFVII-Fans zusammen bringen wird.

Die Umbaumaßnahmen umfassen derzeit:

 

1. Und ab damit! Ein Revisionssystem von publizierten Seiten

Hiermit wollen wir allen Mitgliedern, die Interesse an der Verbesserung und Ausarbeitung von Seiten auf CetraConnection haben, die Möglichkeit geben, sich aktiv einzubringen. Die Funktion sieht vor, dass Mitglieder mit speziellem Status Seiten bearbeiten und diese zur Revision einreichen können. Moderatoren begutachten die Änderungen und bei positiver Bewertung wird die neue Version veröffentlicht. Alle Autoren, die an einer Seite mitgewirkt haben, und das Datum der aktuellsten Version werden angezeigt. Für die Mitarbeit wird es Belohnungspunkte geben. Dazu kommen wir nun.

2. Der Gil rollt! Ein Trophäen- und Punktesystem

Ihr seid rege Kommentarschreiber, verbessert Inhalte auf unseren Seiten oder publiziert fleißig News? Dafür werdet ihr künftig mit Gil belohnt! Bei bestimmten Meilensteinen werdet ihr zudem Trophäen erhalten, die in euren Profilen erscheinen. Damit soll für euch Aufwand mit Spaß verbunden werden, denn wir wissen ja, dass sich unter euch Trophy- und Achievement-Jäger befinden. ;)

3. Alles bla bla bla! Ein neues, voll integriertes Forum

Für eine aktive Community ist eine Diskussionsplattform die entscheidende Basis. Unser bisheriges Forum ist in die Jahre gekommen und bietet auch nicht den heutigen Komfort wie eine responsive Anpassung an Smartphones, sodass wir ein neues Forum aufsetzen werden, dass vollwertig in unsere Seite integriert ist. In eurem Profil werden eure Gil und Trophäen gelistet. Zudem könnt ihr euch durch Favorisieren von Beiträgen oder Beantwortung von Frage-Threads weitere Gil hinzuverdienen.

4. Neu kanalisieren! Discord-Channel

Um mit der Community schnell in Interaktion zu treten und sie auch über unsere Arbeit zu informieren, wenn sie nicht auf unserer Seite, Twitter oder Facebook unterwegs sind, werden wir einen Discord-Channel aufsetzen. Dieser sollte bereits demnächst verfügbar sein.

 

Unser Vorhaben ist es, dass ihr euch ein kleines, gemütliches Wohnzimmer auf der CetraConnection einrichten könnt und das große Haus zu einem stetig besseren, informativeren Ort für alle gestaltet, die uns besuchen. Da wir gerade erst mit dem Umbau begonnen haben, wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis wir euch ein fertiges Ergebnis präsentieren können. Aber wir halten euch auf dem Laufenden.

Ihr findet die Ideen super und möchtet uns unterstützen? Wir suchen derzeit:

  • IT-Unterstützer*innen, die sich mit WordPress- und Plugin-Entwicklung auskennen
  • News-Schreiber*innen mit guten Deutsch-/Englischkenntnissen und Kenntnis im Umgang mit Quellen

Ihr habt weitere Anregungen oder Fragen zur Neuausrichtung der CetraConnection? Dann wendet euch per E-Mail an zero_alpha@cetraconnection.net

Auf bald, werte Cetras!
Eure CC-Crew

Über den Autor

Zero_Alpha

Der Wiedervereinigungsinstinkt existiert. Habt Freude an der CetraConnection. 魂たちの声が聞けますか。星の歌が解せますか。ライフストリームは自分の中も流れます。

Kommentare

Alle Kommentare anzeigen (3)

  • DarkMessenger -

    WAS?? EIN DISCORD-SERVER?
    Ist ja heftig!!!

    :---)

  • Valvados -

    Besonders die Idee, mit dem Remake einen Neuanfang zu machen, finde ich super.

    Bin schon sehr gespannt wie das sich entwickelt. Ich bin zumindest gehypt!

  • Zero_Alpha -

    Hey Valvados,

    dass du unsere Reaktivierung begrüßt, darüber freuen wir uns sehr! :D

    Aufgrund künftiger Moderationsaufgaben wollen wir an dieser Stelle langjährige Mitglieder dazu ermutigen, uns bei der Neuaufstellung zu unterstützen. Meldet euch bei mir!

Schreibe einen Kommentar im Forum