Bravely Defaults Erfolg bewegt Square Enix zum Umdenken

0

Mit Final Fantasy, Legend of Mana, Chrono Trigger/Cross und weiteren typisch japanischen Rollenspielen war Square Enix (bzw. damals noch Squaresoft) sehr erfolgreich. Der neue Kurs berief sich eher darauf, von JRPGs hin zu Spielen, die den globalen Markt gleichwertig ansprechen sollten.

Square Enix-Präsident Yosuke Matsuda sprach mit Nikkei Trendy in einem langen Interview darüber, dass der Fokus des Konzerns zurück auf JRPGs schwenken werde, um die Kernzielgruppe voll und ganz anzusprechen.

Auf die Frage, ob sich irgendwelche globalen Titel für Smartphones unter Square Enix anstehenden Spielen befinden, weitete Matsuda das Gespräch auf die künftige Herangehensweise der Entwicklung von Spielen aus.

SE_SEO_Yosuke_Matsuda

SE-Präsident Yosuke Matsuda

„Die Spiele sind nicht nur limitiert für Smartphones oder Konsolen, aber wir haben ein paar globale Titel in Programm. Unabhängig davon, ob sie für Smartphones oder Konsolen sind,  gibt es Schwierigkeiten, globale Titel zu entwickeln. Daher werden wir sie entwickeln, ohne uns zu sehr auf die „globalen“ Aspekt zu versteifen.

Beispielsweise haben wir in der Vergangenheit Spiele mit der Prämisse „weltweit“ entwickelt, dabei haben wir aber unseren Fokus verloren. Zwar endete es damit, dass wir Spiele entwickelten, die nicht nur Japaner ansprachen, die aber unfertig wirkten und nicht  dem globale Publikum gerecht wurden.

Auf der anderen Seite gibt es Spiele wie das JRPG Bravely Default, das wir mit speziellen Elementen für den japanischen Markt entwickelten, und sich schlussendlich überall auf der Welt gut verkaufte.“

Das 3DS-Spiel Bravely Default erschien 2012 in Japan und im Dezember 2013 in den USA und Europa, wo es stets gute Kritiken erhielt und sich seit der Veröffentlichung gut verkauft.

„Durch die verschiedenen Denkweisen hinsichtlich der Entwicklung konnten wir das bis jetzt nicht deutlich erkennen, aber JRPG-Fans gibt es tatsächlich auf der ganzen Welt. Durch verschiedene Networks werden neue Informationen, die in Japan bekannt gegeben werden, sofort an Fans aus aller Welt weitergeleitet. Egal, ob Nordamerika, Europa oder Südamerika. Es gibt nahezu keine Lücke [bei der Vermittlung von Informationen].

Berücksichtigt man das und die Masse an Fans, kann man nicht von einem Nischenmarkt sprechen. Für die neuen Spiele gehen wir in der Entwicklung von diesem Punkt aus. Auch wenn es ein wenig extrem klingt, haben wir darüber gesprochen, sie als „heavy“ JRPGs zu entwickeln. Ich glaube, auf diesem Weg können wir uns besser auf unser Ziel konzentrieren, das auch bessere Ergebnisse bringen wird.

Wenn man sich zu sehr auf den globalen Aspekt konzentriert, kann man aus den Augen verlieren, für wen man ein Spiel wirklich herstellt. Mit Rückblick auf 2013 hatten wir zum Beispiel einige Konsolenspiele, die für den globalen Markt entwickelt wurden und nicht den Erwartungen entsprachen.

Die Entwickler von Hitman: Absolution mühten sich in dieser Hinsicht wirklich ab. Sie setzten viele ‚Elemente für die Masse‘ ein, anstatt für die Fans des harten Kerns, als Versuch, so viele neue Spieler wie möglich zu erreichen. Allerdings ist das Gute an der Hitman-Serie, dass sie die Stammspieler anspricht, und viele Fans haben den Mangel an Fokussierung bemerkt. Das Resultat waren schlechte Verkaufszahlen.

Für die Spitzentitel, die wir zurzeit für unsere Serien entwickeln, wollen wir zurück zu den Wurzeln gehen und uns auf die Stammspieler konzentrieren, während wir hart an Inhalten arbeiten, über die Fans Dinge sagen können wie ‚das ist Hitman, wie wir es kennen‘. Ich denke, das ist der beste Weg für unsere Entwicklerstudios, um ihre Stärken zu zeigen.“

Außerdem äußerte sich Matsuda noch zu den lange erwarteten Spielen Final Fantasy XV und Kingdom Hearts III. Es sei sehr wahrscheinlich, dass beide Spiele auf der kommenden E3, die vom 10. bis 12. Juni stattfinden wird, vertreten sein werden. Nähere Details dazu kann Matsuda zurzeit noch nicht geben.

[Via Siliconera]


Befürwortet ihr diese Wende? Sagt uns eure Meinung!

Über den Autor

Wenn ich mich vorstellen darf: Ich bin Toki. Seit November 2011 bin ich Newsschreiberin der CetraConnection und berichte euch über Final Fantasy, Kingdom Hearts und Co. Ich hoffe, meine News gefallen euch.