Warum Before Crisis nie im Westen erschien

0

Einige Jahre bevor Smartphones zum unabdingbaren Begleiter des modernen Menschen wurden, kündigte Square Enix 2005 eine Reihe von Mobile-Games für damals aktuelle Geräte an. Darunter waren u.a. auch die beiden Compliation-Teile Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII –Lost Episode– und Before Crisis: Final Fantasy VII. Während die meisten Spiele auch in den USA erschienen, wurde Before Crisis nie außerhalb Japans veröffentlicht. Trotz offizieller Ankündigung für den nordamerikanischen Markt, wurde die Veröffentlichung nachträglich gecancelt.

Before Crisis Logo

Über diesen Umstand führte Siliconera ein Gespräch mit Keiji Fujita, der zur Zeit der Ankündigung von Before Crisis für Square Enix’ Mobile-Sparte in den USA verantwortlich war. Die Webseite erhielt ernüchternd deutliche Worte, warum den westlichen Spielern noch bis heute ein Teil der Compliation of FF VII fehlt.

„Nachdem wir angekündigt hatten, dass das Spiel in den USA erscheine, wurde [bei der Lokalisation]kein weiterer Fortschritt gemacht. Das ist die Wahrheit.“, erklärt Fujita. „Die erhältlichen Mobilgeräte hatten zu niedrige Voraussetzungen als dass wir Before Crisis auf den US-Markt bringen konnten. Weil es ein Online-Spiel war, konnte man es nur auf japanischen „High End“ Handys spielen. Es bot sich kein Weg, das Spiel auf dortige Geräte zu portieren.“

Der Produzent von Before Crisis, Yukimasa Itou, der damals auch Square Enix’ Mobile-Sparte für den japanischen Markt leitete, verließ den Konzern vor einiger Zeit und ging zu Capcom. Fujita glaubt, das könne einer der Gründe sein, warum sich auch im Nachhinein niemand um eine Portierung bemüht habe.

Hajime Tabata, Director von Final Fantasy Type-0 und The 3rd Birthday, äußerte 2010, dass er Interesse daran habe, Before Crisis für den Nintendo 3DS zu remaken (wir berichteten). Nach der lauten Äußerung seiner Gedanken hat man jedoch nichts weiter davon gehört.

Ob westliche Spieler je selbst Hand an Before Crisis — ob Original oder Remake — legen werden, bleibt ungewiss. Mehr über das Spiel und die Handlung könnt ihr in unserer Before-Crisis-Sektion erfahren.


Würdet ihr Before Crisis auch nach 9 Jahren gerne selbst mal spielen? Postet hier!

Über den Autor

Zero_Alpha

Der Wiedervereinigungsinstinkt existiert. Habt Freude an der CetraConnection. 魂たちの声が聞けますか。星の歌が解せますか。ライフストリームは自分の中も流れます。

Kommentare

Für diesen Beitrag sind die Kommentare nur direkt im Forum zu sehen