Lightning Returns: Tonstudioaufnahmen mit Suzuki [Update]

0

Mitsuto Suzuki, einer der drei Komponisten von Lightning Returns: Final Fantasy XIII, berichtete im Square Enix Music Blog von seiner letztwöchigen Tonstudiositzung, bei der explizit die Streicher aufgenommen wurden.

Aufnahmeleiterin war Frau Asuka Kaneko bei Asuka String Recordings. Am Mischpult saß Herr Masahiro Matsuda. Es handelte sich um das Tonstudio, in dem bereits Tracks für The 3rd Birthday und Final Fantasy XIII-2 eingespielt wurden.

SONY DSC LR-FFXIII-Music-Rec-01

Das Asuka String Team setzte unter anderem eine elektrische Violine für ein großes Solo ein. Bereits in FF XIII und FF XIII-2 spielte ein Violinen-Solo eine tragende Rolle, beispielsweise bei „Lightning’s Theme“.

SONY DSC SONY DSC

„Das ist der Song zu einem Land, das man noch nicht kennt.“, kommentierte Suzuki. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Titel, der einen Kontinentabschnitt der Welt Nova Chrysalia (ursprünglicher Name: Novus Partus) untermalen wird.

Eine Woche zuvor waren im gleichen Tonstudio Aufnahmen mit dem Schlagzeug an der Reihe, an welchem Frau Saeko Suzuki saß.

SONY DSC SONY DSC

„Was man mit Musik alles Bewegendes machen kann.“, sagte Suzuki begeistert. „Gerade bearbeitest du noch einen Sound im 80er-Stil, und dann springst du einfach in die 2000er Jahre.“ Der aufgenommene Beat soll bei mindestens zwei Songs unterlegt werden.

SONY DSC

Suzuki bedankt sich bei allen Mitwirkenden. Von welcher Session er wohl als nächstes berichten wird?

[Update]

Heute meldete sich Naoshi Mizuta aus dem Tonstudio und berichtete von der Zusammenarbeit mit Gitarrist Yuya Ebisawa, der bereits das Gitarrensolo in „Last Hunter“ im FF XIII-2 Battle Theme spielte. Derzeit nehmen sie das Battle Theme für Lightning Returns mit der elektrischen Gitarre auf.

„Das Musikstück wird anders als in FF XIII oder FF XIII-2 klingen. Freut euch darauf!“, schreibt Mizuta.

LR-FFXIII-Music-Rec-08

[Via Square Enix Music Blog Post #1Post #2Post #3]


Seid ihr schon auf den OST gespannt? Postet hier eure Meinung!

Über den Autor

Der Wiedervereinigungsinstinkt existiert. Habt Freude an der CetraConnection. 魂たちの声が聞けますか。星の歌が解せますか。ライフストリームは自分の中も流れます。