Nomura im Famitsu-Interview

11
Scan des Interviews

Scan des Interviews

Die japanische Zeitschrift Famitsu bietet in ihrer aktuellen Ausgabe ein zweiseitiges Interview mit Tetsuya Nomura. Das Gespräch dreht sich u.a. um Advent Children Complete (bietet indes kaum interessante Informationen), desweiteren geht es kurz um die Zukunft der Compilation of Final Fantasy VII, Final Fantasy XIII sowie Kingdom Hearts. Ich beziehe mich auf die Zusammenfassungen bei FF7: AC Reunion und IGN. Wer des Japanischen kundig ist, findet rechts auch einen Scan des Originals.

Wie bereits erwähnt hält sich der Informationswert bezüglich Advent Children Complete in Grenzen. Vor allem schwärmt Nomura von der unglaublich verbesserten Qualität des Films, die durch Blu-ray möglich geworden sei. Kleidung und Haut der Charaktere sähen aufgrund verbesserter Texturen nun wesentlich lebensechter aus. Zudem seien diverse Soundeffekte verbessert und einige Dialoge komplett erneuert worden:

  • Rufus‘ Rolle wurde ausgebaut; sein Bericht über den Zustand der Welt (gemeint ist vermutlich sein Gespräch mit Cloud in der Healin‘ Lodge) wurde wesentlich erweitert.
  • Die Szenen mit Bahamut wurden neu vertont und klingen nun bombastischer.
  • Den Kindern wird im Director’s Cut mehr Platz und Tiefe eingeräumt. Sie hätten eine wichtige Funktion für den Film, da sie doch Clouds innerliche Wandlung widerspiegelten.
  • Insbesondere Dialogszenen mit Marlene und Denzel wurden stark überarbeitet und teilweise komplett neu synchronisiert.
  • Der Ursprung von Kadaj, Loz und Yazoo wird näher erläutert.

Zur Zukunft der Compilation of Final Fantasy VII bemerkt Nomura, dass er mit Advent Children Complete endlich alle Ideen verwirklichen konnte, die er ursprünglich für den Film gehabt hätte. Er sagt auch, dass er eine Menge Ideen für weitere Projekt habe. Er schränkt indes ein, dass es bis auf weiteres keine Neuentwicklungen geben werde.

Hier noch einige weitere Aussagen:

  • Final Fantasy XIII wird auf jeden Fall noch dieses Jahr in Japan erscheinen (Wada hatte eine Verschiebung nicht ausgeschlossen); allerdings lässt Nomura offen, ob der das kalendarische Jahr, oder das Geschäftsjahr von Square Enix meint. Letzteres endet nämlich erst im März 2010.
  • Das Design der Hautpfiguren von Final Fantasy Versus XIII ist nun abgeschlossen.
  • Kingdom Hearts 358/2 Days ist so gut wie fertig und durchläuft derweil die letzten Fehlerkorrekturen. Es wird pünktlich am 30. Mai in Japan erscheinen.
  • Kingdom Hearts 358/2 Days ist missionsbasiert und Nomura meint, dass man es sehr schnell durchspielen könne, wenn man sich nur auf die erforderlichen Pflichtmissionen konzentriere. Abseits der Pflichtmissionen gebe es aber jede Menge zu entdecken, so dass das Spiel insgesamt sehr umfangreich sei.
  • Für das Handyspiel Kingdom Hearts Coded arbeite Nomuras Team gerade an einer Reihe von Episoden, die dann nach und nach verfügbar gemacht werden sollen.

Über den Autor

Gründer und langjähriger Betreiber des Projekts. 2003 rief er die CetraConnection ins Leben, um Plotanalysen und Theorien über FF VII zu schreiben. Über die Jahre wuchs das Projekt zur größten FFVII-Quelle im deutschsprachigen Raum. Leviathan hat unzählige Artikel und News verfasst, bis er die Leitung 2009 abgab. Ab da war er Stiller beobachter, bis er Ende Mai 2012 cetraconnection.de beendete.